Rechtzeitig zur neuen Cabrio-Saison legt Jaguar eine auf 300 Einheiten limitierte Sonderedition des XK Cabrio mit dem 3,5 Liter großen V8-Motor auf. Im Preis von 86.100 Euro enthalten sind sonst aufpreispflichtige Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel Metallic-Lack, Park Distance Control (akustische Einparkhilfe) und das regulär für 4.500 Euro offerierte Luxus-Sport-Paket. Insgesamt erhalten Kunden einen Preisvorteil von 11.690 Euro gegenüber einem gleich ausgestatteten Modell mit dem 4,2-Liter-Triebwerk.
© Foto: Speed Heads
Das Sondermodell verbindet die aufregenden Linien einer leichten Aluminium-Karosserie mit einem geschmeidigen V8-Triebwerk. Der 32-Ventiler mit vier oben liegenden Nockenwellen mobilisiert 258 PS ein maximales Drehmoment von 335 Nm bei 4.200 U/min. Damit beschleunigt das Jaguar XK 3.5 Cabrio in 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Geschaltet wird über ein 6-Stufen-Automatikgetriebe samt Schaltwippen am Lenkrad.
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Mit 15 Lack- und 7 Verdeckfarben, drei verschiedenen Interieur-Paneelen (Holz oder Aluminium), vier Interieur-Farbkombinationen und drei Felgendesigns kann Jaguar bei diesem Spezialangebot auch individuellste Kundenwünsche erfüllen, zumal sich alle weiteren für die XK-Baureihe verfügbaren Einzeloptionen ordern lassen. Dazu gehören 20-Zoll-Räder, Ivory-Leder, ein Premium-Sound-System oder die radargestützte Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control).
Das Jaguar XK 3,5 Liter Cabriolet steht ab Werk auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen vom Typ „Venus“ und verfügt wie alle XK-Modelle über eine elektronische Stabilitätskontrolle (DSC) und das ebenfalls elektronisch gesteuerte CATS-Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension).
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Im Innenraum lockt das Luxus-Sport-Paket mit edlem Soft-Grain-Leder für Sitze, Türen, Armaturentafel und Mittelkonsole. Die Sitze lassen sich 16-fach elektrisch verstellen, die Sitzheizung in drei und die Lendenwirbelstützen in vier Stufen variieren. Eine Bluetooth-Schnittstelle zum drahtlosen Betrieb eines kompatiblen Mobiltelefons, ein DVD-Navigationssystem mit einem 7 Zoll großen Touchscreen-Monitor und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik gehören ebenfalls zum üppig geschnürten Gesamtpaket.
Das rundum gefütterte, dreilagige Stoffverdeck bietet beste Dämmung gegen Wind- und Fahrgeräusche. Es lässt sich in 18 Sekunden per Knopfdruck öffnen oder schließen. Beim Absenken verschwindet das Dach unter einer Aluminiumabdeckung. Falls nötig, ist dies auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeiten von 16 km/h möglich.
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Dank des Monocoque-Chassis aus geklebtem und genietetem Aluminium ist die Karosserie des XK Cabriolet wesentlich leichter und steifer als das Stahlpendant des Vorgängermodells. Gegenüber der geschlossenen Coupé-Version kommt es daher ohne zusätzliche Versteifungen aus. Im Falle eines drohenden Überschlages schützen zwei automatisch ausfahrende Überrollbügel aus Aluminium die Insassen vor Verletzungen.
Likwit
20.03.2008
Tiefer!!!
BeezleBug
20.03.2008
Also nun bin ich mir fast sicher: einen "normalen XK" gibt es gar nicht mehr - jeder scheint als Sondermodell verkauft zu werden! -> man kann auch solche Vokabeln überstrapazieren :stopp: :# BeezleBug
Aston Martin (Gast)
21.03.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]Also nun bin ich mir fast sicher: einen "normalen XK" gibt es gar nicht mehr - jeder scheint als Sondermodell verkauft zu werden! -> man kann auch solche Vokabeln überstrapazieren :stopp: :# [/B][/QUOTE] Scheint wirklich so zu sein. Verkauft sich der XK so schlecht, dass Jaguar so viele Sondermodelle auflegen muss?
BeezleBug
22.03.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Verkauft sich der XK so schlecht, dass Jaguar so viele Sondermodelle auflegen muss? [/B][/QUOTE] Ich habe den Eindruck, Jag setzt i.M. alles auf eine Karte. Und die heißt XF! Kuck dir z.B. die Werbekampange an: Jag hat z.B. letzte Woche 4 komplette Seiten der Financial Times Deutschland für den XF gekauft (und zwar die Seiten 1,2, 7,8) - wenn das alleine kein 6-stelliger-Betrag war, fress ich einen Besen..... BeezleBug
Aston Martin (Gast)
23.03.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]Ich habe den Eindruck, Jag setzt i.M. alles auf eine Karte. Und die heißt XF! Kuck dir z.B. die Werbekampange an: Jag hat z.B. letzte Woche 4 komplette Seiten der Financial Times Deutschland für den XF gekauft (und zwar die Seiten 1,2, 7,8) - wenn das alleine kein 6-stelliger-Betrag war, fress ich einen Besen..... [/B][/QUOTE] Hmm, das ist mir auch schon aufgefallen. Mal sehen, ob das nach der Übernahme durch Tata wieder anders wird (wie sieht es da nun eigentlich aus? Haben die Jaguar und Land Rover schon gekauft? Angeblich wurde von denen ja schon die Jaguar F-Type Studie genehmigt).
BeezleBug
23.03.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Mal sehen, ob das nach der Übernahme durch Tata wieder anders wird (wie sieht es da nun eigentlich aus? Haben die Jaguar und Land Rover schon gekauft? Angeblich wurde von denen ja schon die Jaguar F-Type Studie genehmigt). [/B][/QUOTE] Nach meinen Infos ist der Vertrag noch nicht unterschrieben (das wäre auch mit Sicherheit durch die Presse gegangen) aber Ford verhandelt wohl nur noch mit Tata. Also wird es nur noch um die Höhe und die Bedingungen (Ford als Motorlieferant, etc.) zu gehen. BeezleBug