Nach einer 66 Jahre langen Erfolgsgeschichte mit viel Emotionen stirbt der Jaguar XK aus. Zum Abschluss legen die Briten mit dem Jaguar XK66 in Deutschland ein 385 PS starkes und exklusiv zusammengestelltes Sondermodell zu einem attraktiven Preis auf - selbstredend auf nur 66 Exemplare limitiert.
© Foto: Jaguar
Der Jaguar XK schreibt eine lange Erfolgsgeschichte. 1948 sorgte der XK120 mit seinem eleganten Design für eine Sensation auf der London Motor Show und auch die jüngsten Modelle schreiben Geschichte. So führte der seit 2006 angebotene Jaguar XK der Baureihe X150 eine neue Formensprache für Jaguar ein, die sich in den aktuellen Limousinen XF und XJ wie dem Jaguar F-Type fortsetzt.
Das Sondermodell Jaguar XK66 steht auf 20 Zoll großen und polierten Leichtmetallfelgen im Design „Orona“. Neben den beiden Sonderfarben gibt sich der Jaguar XK66 an Außenspiegelkappen in Chrom, schwarzen „Union Jack“-Emblemen an den Ventil- und Radnabenkappen sowie einer Kofferraumleiste aus Edelstahl zu erkennen. Für das elektrisch absenkbare Stoffverdeck des Cabrios stehen Versionen in Schwarz (bei Wahl der Außenfarbe Stratus) und Beige (für Modelle in British Racing Green) zur Wahl.
Das als Coupé wie Cabriolet lieferbare Modell basiert auf dem luxuriös ausgestatteten Jaguar XK Portfolio und geht ab Mai 2014 zu Preisen zwischen 99.380 Euro für das Coupé und 107.580 Euro für das Cabrio in den Handel. Ein unter dem seitlichen Lufteinlass und am Heck angebrachtes „XK66“-Emblem verweist auf den exklusiven Sonderstatus des Modells. Auch im Innenraum findet sich ein Hinweis in Form einer auf der Beifahrerseite angebrachten Plakette mit der Aufschrift „XK66 One of 66“.
© Foto: Jaguar
Den in edlem Softgrain-Leder ausgestatteten Innenraum gibt es in den Farben „Caramel“ (Hellbraun) mit Kontrastnähten in „Warm Charcoal“ (Grau) oder „Warm Charcoal“ mit Kontrastnähten in „Ivory“ (Elfenbeinweiß). Die Paneele in glänzendem Walnusswurzelholz mit Zubehör und Oberflächen in poliertem Chrom lassen derweil „Vintage“-Gefühle aufkommen.
Der 385 PS starke 5,0-Liter-V8-Motor sorgt zusammen mit dem maximalen Drehmoment von 515 Nm bei 3.500 U/min für souveränen Vortrieb. In 5,5 Sekunden beschleunigt das Jaguar XK Coupé aus dem Stand auf Tempo 100, beim Cabrio sind es 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit endet bei 250 km/h im Begrenzer. Geschaltet wird via Schaltwippen aus Aluminium und eines in Leder mit Absatzringen eingefassten „Jaguar Drive Selector“ auf der Mittelkonsole.
Zum Technik-Paket des Jaguar XK66 zählen unter anderem das adaptive Kurvenlicht mit schwenkbaren Scheinwerfern und Abbiegelicht, eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien, eine Reifenluftdruckkontrolle (TPMS) und eine automatische Umluftfunktion mit fünf Einstellungen.