Mit dem neuen XKR-S Coupé präsentiert Jaguar einen leistungsstarken Sportwagen, den die Briten mit dem 4,2 Liter großen V8-Kompressormotor und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h für echte Jaguar-Enthusiasten entwickelten. Noch schneller und agiler als der aktuelle XKR, dabei aber ebenso kultiviert, luxuriös und hochwertig, eröffnet der neue XKR-S eine neue Dimensionen des Sportwagen-Erlebnisses „made by Jaguar“. Nur 200 Exemplare des nur in Europa erhältlichen Jaguar XKR-S wird es ab Sommer 2008 geben.
© Foto: Speed Heads
Die Macher übernahmen vom Jaguar XKR das ebenso leichte wie hochfeste Aluminium-Monocoque - eine sichere Basis für das enorme Leistungsvermögen des 4,2-Liter-Leichtmetalltriebwerkes mit vier Nockenwellen und Kompressoraufladung, das 416 PS bei 6.250 U/min und 560 Nm Drehmoment bei 4.000 U/min auf die Straße bringt. Die neu programmierte Motorsteuerung erlaubt dem Jaguar XKR-S eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden. Den kombinierten Verbrauch des XKR-S gibt Jaguar mit 12,3 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 294 g/km entspricht.
Vom Schwestermodell XKR übernommen, besitzt das neue Spitzen-Coupé ebenfalls die Sechsstufenautomatik, die dank „Jaguar Sequential Shift“ und Schaltwippen am Lenkrad extrem schnelle manuelle Gangwechsel in Millisekunden erlaubt - eines der weltweit am schnellsten schaltenden Getriebe für den sportlich ambitionierten Piloten. Das erhöhte Leistungsvermögen korrespondiert beim neuen XKR-S mit einer verbesserten Aerodynamik in Form von verringertem Luftwiderstand und Auftrieb sowie einem neu abgestimmten Fahrwerk.
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Von außen identifiziert der Betrachter den neuen Jaguar XKR-S unter anderem durch die edle „Ultimate Black“-Lackierung und das Modelllogo am Heck. Darüber hinaus wurde das Karosseriedesign dezent verändert. So dürfte nur Experten auffallen, dass der Jaguar XKR-S gegenüber dem XKR ein um 10 Millimeter niedrigeres Fahrzeugniveau aufweist. Im Verbund mit den neuen, besonders leichten 20-Zoll-Alurädern im „Vortex“-Design sorgt die reduzierte Höhe jedoch für ein noch sportlicheres Erscheinungsbild.
Die Dynamik unterstreichen außerdem Details, wie zum Beispiel der neu gestaltete Frontsplitter oder Veränderungen an Schwellerverbreiterungen, Heckspoiler und hinterem Diffusor. Farblich kontrastierende Flächen an mehreren Stellen, wie zum Beispiel dem Maschendraht-Kühlergrill oder den Lufteinlässen, unterstreichen die modifizierte Optik zusätzlich.
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Nicht nur optisch, auch akustisch stellt der Jaguar XKR-S eine Ausnahmeerscheinung dar. Verantwortlich dafür zeichnet neben dem Kompressor-V8 das aktive Abgassystem mit vier polierten Endrohren. Jaguar stimmte das System so ab, dass es bei entspanntem Dahingleiten mit höherem Tempo nur dezente Töne produziert, während beim scharfen Beschleunigen ein markanter, sportlicher Sound zu hören ist - nicht zu laut, sondern ein unverkennbares Indiz für die Leistungsstärke des Modells.
Angepasst an sein erhöhtes Leistungsvermögen erhielt der Jaguar XKR-S außerdem zahlreiche Optimierungen seiner Technik, zum Beispiel ein speziell abgestimmtes Hochleistungs-Bremssystem sowie eine grundlegend neu abgestimmte Aufhängung und Lenkung, die für ein perfektes Handling und jederzeit sicheres Fahrverhalten bei uneingeschränktem Komfort sorgen.
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Bei der Entwicklung des Bremssystems arbeiteten die Ingenieure des „Special Vehicles"-Teams von Jaguar eng mit dem britischen Bremsspezialisten Alcon zusammen. Die neue Bremsanlage musste vor der Serienreife ihr Können unter Beweis stellen: auf tausenden von Kilometern der anspruchsvollsten europäischen Straßen ebenso wie in ungezählten Zyklen auf der Nordschleife des Nürburgrings. Als Ergebnis dieses Entwicklungsprojekts verfügt der Jaguar XKR-S über ein „Alcon R"-Bremssystem höchster Güte, ausgestattet mit 400 Millimeter großen Scheiben vorn und 350 Millimeter messenden Einheiten hinten.
Die Bremsscheiben sind radial belüftet, was die Kühlung optimiert und der Gefahr des Bremsfadings selbst bei härtester Beanspruchung entgegenwirkt. Die Reibflächen der Scheiben weisen mehrere halbmondförmige Ausfräsungen auf: Bei feuchtem Wetter trocknen die Scheiben dadurch schneller und die Bremsbeläge bleiben insgesamt sauberer. Zum „Alcon R"-Bremsenpaket zählen außerdem leichte Sechskolben-Monoblock-Bremssättel vorn und Vierkolbensättel hinten. Alle Sättel lackierten die Macher in auffälligem Rot und versahen diese mit einem „R"-Logo.
Bei der Weiterentwicklung des XKR gelang Jaguar der Spagat, einerseits dem neuen XKR-S noch mehr Sportlichkeit zu verleihen, andererseits den Komfort beizubehalten. Während das Vollaluminium-Monocoque des XK unangetastet blieb, widmete man sich in langer Detailarbeit der Radaufhängung. Dabei erhielt der XKR-S neue Federn und Stabilisatoren sowie modifizierte Stoßdämpfer. Ausnahmslos alle Parameter des Fahrwerks wurden neu justiert - darunter auch das bewährte CATS-System (Computer Active Technology Suspension), das eine veränderte Abstimmung erhielt. Die Lenkung mit engerer Übersetzung für noch schnellere Reaktionen und ein optimiertes Lenkgefühl rundet die Technikmodifikationen ab.
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Der Innenraum des Jaguar XKR-S erhielt ebenfalls eine Anpassung auf den Charakter des kompromisslos-luxuriösen Sportwagens. So gibt es eine Volllederausstattung aus hochwertigem „Soft Grain“-Leder im „Charcoal“-Ton mit farblich kontrastierenden Doppelnähten in „Ivory“. Das Leder bedeckt dabei neben den Sitzen die Oberseite der Instrumententafel, die Mittelkonsole, die Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen.
Abgerundet wird das hochwertige Interieur durch „Piano Black“-Paneele, einen luxuriösen „Charcoal Alston“-Dachhimmel und veränderte Instrumente mit weiter reichender Geschwindigkeitsskala und XKR-S-Logo. Hinzu kommen das ebenfalls mit Kontrastnähten versehene Lederlenkrad, ein Alu-Leder-Schalthebel mit Aluminiumeinfassung, helle Alupedale sowie die Modellkennzeichnung auf Kopfstützen, Pedalen und Fußmatten.
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Innerhalb der XK-Reihe offeriert Jaguar mit dem 525 Watt leistenden Premium-Audiosystem ein Unterhaltungssystem der Spitzenklasse. In Zusammenarbeit mit den britischen Lautsprecherspezialisten Bowers & Wilkins konnte man diese Anlage nochmals verfeinern. Unter anderem schufen die Ingenieure dabei ein Hochleistungs-Lautsprechersystem mit verzerrungsfreien Kevlar-Mitteltönern und Aluminiumkalotten-Hochtönern, das höchsten Hörgenuss über den gesamten Frequenzbereich versprechen soll.
Likwit
11.03.2008
Wow, eigentlich war mir Jaguar in den letzten Jahren zu "bieder", aber das sieht doch mal echt scharf aus! Schön dezent, aggressiv dazu und wirklich sportlich. Der Heckspoiler sieht zwar von der Seite ein wenig too much aus, aber von hinten fällt das schon garnicht mehr auf.
Aston Martin (Gast)
11.03.2008
Mir gefiel der XKR ja schon sehr gut, aber der übertrifft wirklich alles. Na ja, man hätte ja vielleicht noch ein bisschen mehr Leistung drauf packen können. Ansonsten eine super Optik! Die Spoilerlippe am Heck wirkt auf dem einen Bild wirklich etwas groß, aber das liegt wahrscheinlich nur an der Perspektive und am Bildhintergrund. Wenn der neue XFR bzw. der neue F-Type auch nur ein klein wenig von der Optik kriegt, dann kann man nur sagen Hut ab Jaguar!
BeezleBug
14.03.2008
wird denn ein "normaler" XK überhaupt noch verkauft? Da jagt ja eine Sonderserie die andere. BeezleBug