So stark und so schnell war in der Serie noch kein Jaguar zuvor: Der neue XKR-S bricht mit 550 PS sogar die magische 300 km/h-Marke und begeistert ebenso mit einem Drehmomentgipfel von atemberaubenden 680 Nm. Die umfassende und auch das Fahrwerk nicht aussparende Kraftkur katapultiert den innen wie außen optisch modifizierten Jaguar in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Kostenpunkt für die ultimative Raubkatze: 129.900 Euro
© Foto: Jaguar
Styling: Für die Performance geschärft
Die Leistungsfähigkeit des Jaguar XKR-S wird bereits mit dem Design der Außenhaut visualisiert. Neben den rein stilistischen Veränderungen unterzogen die Macher den Sportler umfangreichen Strömungssimulationen, um die Höchstgeschwindigkeit gefahrlos auf 300 km/h anheben zu können. Die bei diesen Tests berechneten Änderungen reduzieren den Auftrieb an Front und Heck um mehr als 25 Prozent und sorgen für eine nochmals optimierte aerodynamische Seitenstabilität.
Schmalere LED-Scheinwerfer, ein kompakterer Hauptlufteinlass und vertikale seitliche Luftauslässe tragen zu einer selbstbewussteren Fahrzeugfront bei. Der separate Heckflügel des Jaguar XKR-S sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen dem Auftrieb an der Vorder- und Hinterachse. Der Spoiler mit einem Mittelteil aus Carbon trägt zusammen mit der Venturi-Struktur unter der Heckstoßstange zum besseren Handling bei.
Das Exterieur ist mit glänzend schwarzen Details verziert, die von geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit einer dunklen „Industrial“-Oberfläche ergänzt werden. Der XKR-S ist in fünf verschiedenen Lackierungen erhältlich, zwei von ihnen stellen eine Hommage an die Rennsporttradition von Jaguar dar: „Italian Racing Red“ und „French Racing Blue“. Die Bremssättel, erhältlich entweder in Rot oder Metallic-Grau und mit dem Jaguar-Logo versehen, verleihen dem XKR-S optisch den letzten Schliff.
Antrieb: Das stärkste Stück von Jaguar
Herzstück des Jaguar XKR-S ist der 5,0 Liter große V8-Kompressormotor, der sich nun in seiner bisher stärksten Evolutionsstufe präsentiert. Der mechanische Roots-Kompressor verleiht dem XKR-S zusammen mit den beiden Ladeluftkühlern die enorme Antriebskraft. Diese Ladeeinheit der sechsten Generation ist thermodynamisch 20 Prozent effizienter als ihr Vorgänger.
Der Überfluss an Leistung, den dieses System erzeugt, machte es Jaguar relativ einfach, dem XKR-Aggregat zusätzlich 40 PS und 55 Nm zu entlocken. Die Gesamtleistung des V8-Triebwerkes wurde durch die Überarbeitung der Kraftstoffzuführung und einen Abgasstrang mit verringertem Gegendruck auf 550 PS und 680 Nm erhöht. So kann der XKR-S in 4,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und erreicht die magische Marke von 300 km/h mit der graziösen Leichtigkeit einer jagenden Katze.
© Foto: Jaguar
Fahrwerk: Ein präziser Thriller für die Agilität
Die der XK-Reihe zugrunde liegende Aluminium-Bauweise macht den XKR-S bei einem Eigengewicht von 1.753 Kilogramm und einer Torsionssteifigkeit von 28.400 N pro Grad zu einem der leichtesten und verwindungssteifsten seiner Klasse. Ausgehend von dieser soliden Plattform modifizierte Jaguar sowohl die vordere als auch die hintere Aufhängung, was die Genauigkeit sowie Gewichtung der Lenkung verbessert und für ein sicheres Handling sorgt. Darüber hinaus programmierten die Macher die aktive Steuerung der Differenzialsperre neu.
Die Geometrie der hinteren Aufhängung wurde zugunsten maximaler Agilität genauso überarbeitet wie die Lenkung der Hinterräder. Gleichzeitig erhöhten die Techniker die Federraten vorn wie hinten um 28 Prozent und schrieben eigens für den XKR-S eine neue Software für die adaptive Dämpfung.
Auf die geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Vulcan“ sind P-Zeros von Pirelli aufgezogen, die vorne im Format 255/35 zum Einsatz kommen und hinten in der Dimension 295/35. Diese Kombination reduziert die ungefederten Massen um 4,8 Kilogramm und verbessert so Handling und Dynamik.
Neu programmiert hat Jaguar außerdem die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Im „Trac DSC“-Modus kommen spezielle Einstellungen für Traktion, Stabilität und ein elektronisches Differenzial zum Tragen, die Schlupfgrenzwerte, Drehmomentverteilung sowie Interventionsschwellen verändern. So ist es dem geübten Fahrer möglich, Leistung und Handling des XKR-S bis an die Grenzen auszureizen.
Der XKR-S ist mit dem Hochleistungsbremssystem von Jaguar ausgestattet. Die Bremsscheiben messen vorne 380 Millimeter und hinten 376 Millimeter und sind selbstverständlich innenbelüftet. In Verbindung mit einer nochmals vergrößerten Belagfläche (plus 44 Prozent vorn und plus 31 Prozent hinten) bietet die Hochleistungsbremsanlage eine adäquate Verzögerung.
© Foto: Jaguar
Interieur: Ein exklusiver Ort der Sportlichkeit
Das Interieur des Jaguar XKR-S frischten die Designer dezent auf - unter anderem mit einem elfenbeinfarbigen Softlack für die Bedienelemente und einem glänzend schwarzen Pianolack-Finish für die Mittelkonsole. Das Modell ist alternativ zu den Holzpaneelen exklusiv mit Einlagen in „Dark Linear Aluminium“ erhältlich. Eine taktile Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrer bildet ein multifunktionelles Lederlenkrad. Gleiches trifft auf die polierten Edelstahl-Pedale mit eingeprägtem Jaguar-Logo zu.
Der Jaguar XKR-S erhielt eine Ausstattung mit neuen Performance-Vordersitzen, die sich durch integrierte Kopfstützen und eine optimale Seitenführung auszeichnen, um den Fahrer und Beifahrer auch bei starken Querbeschleunigungen sicher und bequem auf dem Platz zu halten. Die 16-Wege-Einstellung der Sitzflächen, Kissen, Lendenwirbelstütze und Polsterelemente wird ergänzt von einer Memory-Funktion und einer Sitzheizung.
Die neuen Akzente aus Carbon-Leder, die zusammen mit einem kontrastfarbigen Mikrokeder und Nähten in „Reims Blue“, „Red“ oder „Ivory“ die Sitze zieren, unterstreichen das besondere Flair des Jaguar XKR-S. Zweifarbige Kombinationen (Charcoal/Tan und Charcoal/Red) bietet Jaguar ebenfalls für dieses in jeder Beziehung außergewöhnliche Auto an.