Zu einem neuen Kraftpaket gebündelt, zeigt der Jaguar XKR Special Edition seine geschärften Krallen. Als Show Car glänzt der XKR auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010) mit einer auf 280 km/h angehobenen Höchstgeschwindigkeit und einem Styling-Paket, das den zusätzlichen Kraftschub mittels schwarz lackierter Felgen und aerodynamisch optimierter Karosseriedetails optisch unterstreicht. Ab Mai 2010 kommen die Modifikationen als „Black Pack“ und „Speed Pack“ für die regulären XKR Coupés sowohl einzeln als auch in Kombination auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Jaguar XKR Speed Pack
Der im letzten Jahr neu eingeführte AJ-V8 Gen III R-Motor - ein per Kompressor aufgeladenes 5.0 Liter großes V8-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung - bleibt auch weiterhin das starke Herz des Jaguar XKR. Das Aggregat leistet 510 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 625 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in nur 4,8 Sekunden absolviert. Doch anders als im regulären Modell wird der XKR mit „Speed Pack“ nicht mehr elektronisch bei Tempo 250 abgeriegelt, sondern darf seine Kraft nun bis zur 280-km/h-Marke entfalten.
Um sicherzustellen, dass ein mit der zusätzlichen Kraftspritze versehener XKR auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten seine Richtungsstabilität bewahrt, erhält das Power-Coupé einen modifizierten Front-Splitter und - zwecks Erhöhung des Anpressdruckes auf der Hinterachse - einen vergrößerten Heckspoiler. Das computergesteuerte aktive Sperrdifferential stimmten die Briten so ab, dass Lenkbefehle im Hochgeschwindigkeitsbereich so umgesetzt werden, dass sich der Geradeauslauf und damit die Kontrolle für den Fahrer weiter erhöhen.
© Foto: Speed Heads
Von außen lässt sich der Jaguar XKR mit Speed Pack an den in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern und einem identisch lackierten Diffuser erkennen. Die Seitenfenstergrafik, die Maschendraht-Einsätze für die oberen und unteren Kühleröffnungen, die seitlichen Lüftungskiemen und die Kofferraumleiste tragen Zierleisten aus Chrom. Ein weiterer Hingucker sind die optional erhältlichen rot lackierten Bremssättel mit Jaguar „R“-Logo - montiert in 20-Zoll großen Leichtmetallfelgen des Designs „Kasuga.“
Die XKR Coupés mit Speed Pack gibt es in sieben Farben, die Teil des „Jaguar Designers’ Choice Programm“ sind und das Potential des Fahrzeugs mehr betonen als dezentere Töne dies täten. Im Einzelnen zur Wahl stehen „Ultimate Black“, „Polaris White“, „Salsa Red“, „Liquid Silver“, „Lunar Grey“, „Kyanite Blue“ und „Spectrum Blue“.
© Foto: Speed Heads
Jaguar XKR Black Back
Mit dem „Black Pack“ lässt sich das immense Leistungspotential des XKR optisch noch deutlicher dokumentieren. Wie beim „Speed Pack“ wählte Jaguar auch für den schwarz akzentuierten XKR exklusive Farben aus, wobei sich das Angebot hier auf drei Töne beschränkt: „Ultimate Black“, „Polaris White“ und „Salsa Red“.
Erst recht zur Attraktion wird der Jaguar XKR Black Pack durch 20 Zoll große, schwarz lackierte Leichtmetallfelgen im Design „Kalimnos“. Ebenfalls in einem dunklen Finish gehalten sind die seitlichen Scheibeneinfassungen, die Kühlergrilleinsätze und die seitlichen Lufteinlassschlitze. Die optionalen Bremssättel bilden mit ihrer roten Lackierung einen markanten Kontrast zu den Rädern. In Wagenfarbe gehaltene Front- und Heckspoiler runden das Optik-Paket ab, zu dem außerdem ein seitlicher XKR-Schriftzug (optional) gehört.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur des Jaguar XKR Black Pack besticht durch eine spezielle Trim-Auswahl. So erhalten alle XKR mit dem „Black Pack“ eine gleichfalls schwarze Lederausstattung mit farblich kontrastierenden Nähten. Echte Holzfurniere sind auch im XKR ein wichtiger Bestandteil der Jaguar-typischen Handwerkskunst - in diesem Fall sind es Paneele in dunkler Eiche und Pianolack. Daneben steht noch die betont sportliche Variante von dunklem Aluminium in Maschenoptik zur Wahl.
Die Preise für das Speed Pack und Black Pack
Der Preis für das „Speed Pack“ liegt bei 6.900 Euro, während das „Black Pack“ für 4.700 Euro erhältlich ist. Die Kombination aus „Black Pack“ und „Speed Pack“ kostet 8.900 Euro. Der Jaguar XKR an sich wird zu Preisen ab 104.900 Euro angeboten.
VirusM54B30
20.02.2010
Die angehobene Höchstgeschwindigkeit geht in Ordnung. Aber die Optik nicht, meine Meinung