JE Design: Doppeltes Plus für den VW Golf Plus

, 10.10.2005

Volkswagen lancierte eine geräumigere Version des aktuellen Golf V und versah diese deshalb mit dem Zusatz „Plus“. JE Design interpretiert das „Plus“ etwas anders und verlieh dem Van-ähnlichen Fahrzeug ein Plus an Leistung sowie ein Plus an Optik.


Mittelpunkt der „Plus“-Aktion ist der Leistungszuwachs des 2.0 TDI-Motors. Er leistet statt 103 kW (140 PS) nun stramme 130 kW (176 PS). Das Drehmoment wächst um 85 Nm auf 405 Nm. Die Veränderungen am Motormanagement führen logischerweise zu besseren Fahrleistungen: 210 km/h Top Speed (Serie 201 km/h) und in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 (Serie 9,9 Sekunden) sind eine klare Ansage. Die Leistungssteigerung mit TÜV-Teilegutachten kostet 1.149 EUR. Selbstverständlich erfüllt der TDI weiterhin die AU-Vorschriften. Im Preis ist eine einjährige Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe inklusive. Auf Wunsch wird sie gegen Aufpreis um ein weiteres Jahr verlängert.


Den etwas biederen Auftritt des Golf Plus peppen Scheinwerferblenden und eine neue Frontschürze auf. Seitenschwellerleisten komplettieren vorerst die Karosserieveränderungen. Die Qual der Wahl hat der Kunde dann bei den Felgen. Neun verschiedene Typen bzw. Versionen zwischen 17 und 19 Zoll bietet JE Design an. Ein Glanzlicht stellt der Komplettradsatz „Multispoke“ der Dimension 8.0 x 19 ET 45 mit Reifen der Größenordnung 225/35 R 19 Y dar. Der Radsatz ist auch im „Chrom-Look“ erhältlich.
{ad}
Sportfedern legen den Golf Plus um ca. 35 mm tiefer. Die Verzögerung übernimmt auf Wunsch eine 4-Kolben Sportbremsanlage (330 x 28 mm) an der Vorderachse mit gelochten Bremsscheiben. Eine Endschalldämpferanlage aus Edelstahl mit je zwei 90 mm großen Endrohren links und rechts markiert das Tüpfelchen auf dem „i“.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Golf Speed kommt in Kleinserie auf die Straße

Golf Speed kommt in Kleinserie auf die Straße

Die Studie Golf Speed sorgt mit Lamborghini-Lacktönen und vielen Accessoires seit Monaten für Aufsehen. Sie stammt von jungen Volkswagen-Auszubildenden, die den Golf gekonnt veredelt und damit nicht nur ihre …

Kleiner Turbo-Renner: Der neue VW Polo GTI

Kleiner Turbo-Renner: Der neue VW Polo GTI

Volkswagen wird am 19.10.2005 den neuen Polo GTI als Weltpremiere auf der Tokio Motor Show vorstellen. Mit 110 kW / 150 PS ist er der stärkste Polo seit Einführung der Baureihe vor nunmehr 30 Jahren. Das Ex- …

VW verpasst Passat sportlichen Edel-Look

VW verpasst Passat sportlichen Edel-Look

Passat-Kunden können mit dem ab sofort bestellbaren „Design-Paket“ von Volkswagen Individual ihr Fahrzeug veredeln. Das Paket verleiht der Limousine als auch dem Variant eine sportlich-edle Note und besticht …

Porsche wird Hauptaktionär bei VW

Porsche wird Hauptaktionär bei VW

Porsche will 20 Prozent der stimmberechtigten Stammaktien von Volkswagen erwerben und somit größter Einzelaktionär des Wolfsburger Konzerns werden. Porsche begründete den Schritt mit den intensiven …

Doppelt aufgeladen: VW Golf GT erhält Twincharger

Der weltweit erste Twincharger - ein doppelt aufgeladener FSI-Motor - feiert seine Premiere im neuen Golf GT. Um niedrigere Verbrauchswerte zu erreichen, gingen die Motorentwickler von Volkswagen einen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo