Volkswagen lancierte eine geräumigere Version des aktuellen Golf V und versah diese deshalb mit dem Zusatz „Plus“. JE Design interpretiert das „Plus“ etwas anders und verlieh dem Van-ähnlichen Fahrzeug ein Plus an Leistung sowie ein Plus an Optik.
© Foto: Speed Heads
Mittelpunkt der „Plus“-Aktion ist der Leistungszuwachs des 2.0 TDI-Motors. Er leistet statt 103 kW (140 PS) nun stramme 130 kW (176 PS). Das Drehmoment wächst um 85 Nm auf 405 Nm. Die Veränderungen am Motormanagement führen logischerweise zu besseren Fahrleistungen: 210 km/h Top Speed (Serie 201 km/h) und in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 (Serie 9,9 Sekunden) sind eine klare Ansage. Die Leistungssteigerung mit TÜV-Teilegutachten kostet 1.149 EUR. Selbstverständlich erfüllt der TDI weiterhin die AU-Vorschriften. Im Preis ist eine einjährige Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe inklusive. Auf Wunsch wird sie gegen Aufpreis um ein weiteres Jahr verlängert.
© Foto: Speed Heads
Den etwas biederen Auftritt des Golf Plus peppen Scheinwerferblenden und eine neue Frontschürze auf. Seitenschwellerleisten komplettieren vorerst die Karosserieveränderungen. Die Qual der Wahl hat der Kunde dann bei den Felgen. Neun verschiedene Typen bzw. Versionen zwischen 17 und 19 Zoll bietet JE Design an. Ein Glanzlicht stellt der Komplettradsatz „Multispoke“ der Dimension 8.0 x 19 ET 45 mit Reifen der Größenordnung 225/35 R 19 Y dar. Der Radsatz ist auch im „Chrom-Look“ erhältlich.
{ad}
Sportfedern legen den Golf Plus um ca. 35 mm tiefer. Die Verzögerung übernimmt auf Wunsch eine 4-Kolben Sportbremsanlage (330 x 28 mm) an der Vorderachse mit gelochten Bremsscheiben. Eine Endschalldämpferanlage aus Edelstahl mit je zwei 90 mm großen Endrohren links und rechts markiert das Tüpfelchen auf dem „i“.