Wem der Porsche Cayenne zu zahm ist, darf sich jetzt über eine Testosteronspritze von JE Design freuen, die für den SUV den neuen Aerodynamik-Kit „Progressor“ entwickelten. Um der maskulinen Optik deutlich Nachdruck zu verleihen, verpasste JE Design dem geschärften Cayenne außerdem die geballte Kraft von 610 PS.
© Foto: JE Design
Die neue Frontschürze mit einer optimierten Lufteinströmung ist in zwei Versionen erhältlich, so dass sich sowohl die serienmäßigen LED-Stableuchten des Cayenne Turbo und GTS als auch des Cayenne S und Diesels weiter verwenden lassen. JE Design verlieh dem Porsche Cayenne durch jeweils zwei weit unten liegende Nebel- und Fernscheinwerfer einen markanten Auftritt. Auf der eigens konstruierten Motorhaube integrierten die Macher darüber hinaus drei Luftauslässe zur besseren Entlüftung.
Die unteren Türleisten fügen sich in die Porsche-Formensprache ein und geben mit ihrem Lufteinlass dem Cayenne einen noch sportlicheren Look. Am Heck zeigt der veredelte SUV noch mehr Muskeln: Vier mächtige Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 100 Millimetern, ein Diffusor, eine seitliche Dachspoilerverlängerung und die ausgestellten Kotflügel stellen eindrucksvoll klar, dass dieser Porsche Cayenne eine Leistungskur der besonderen Art erfuhr.
Damit sich der Cayenne auch weiterhin als Zugfahrzeug nutzen lässt, integrierte JE Design an der Unterseite der Heckschürze eine abnehmbare Abdeckung, die es erlaubt, die optional bei Porsche erhältliche Anhängerkupplung weiterhin zu nutzen.
© Foto: JE Design
Bis zu 610 PS bringt das 4,8 Liter große V8-Triebwerk des Porsche Cayenne Turbo nach dem Eingriff von JE Design auf die Straße. Die neuen Performance-Daten gab JE Design leider noch nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Porsche Cayenne Turbo bereits mit 500 PS in nur 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 278 km/h. Mit einem Plus von 110 PS sollte der Cayenne noch vehementer zu Werke gehen und dies seine Insassen regelrecht spüren lassen.
Bei der Tieferlegung setzt JE Design auf die neueste Technologie: Das Luftfahrwerksmodul lässt sich jetzt auch über eine App per iPhone steuern. Die Funktionalität des Dämpfungssystems „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) bleibt dabei erhalten.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen schwarzmatte Leichtmetallfelgen mit einer silbernen Front in 10 x 22 Zoll, die der Tuner mit Reifen im Format 295/30 bestückte. Das Design „Scorpio“ fällt durch fünf Doppelspeichen ins Auge. Alternativ offeriert JE Design Räder des Typs „SUV Select“ mit fünf breiten Speichen. Zusammen mit Distanzscheiben, die vorne 60 Millimeter pro Achse messen und hinten 80 Millimeter, sind die verbreiterten Radhäuser satt ausgefüllt.
Toldi
30.07.2012
Leider kann kein BodyKit den guten alten kantigen Cayenne zurückbringen. WARUM HABT IHR IHN NUR WEICHGESPÜHLT??????