JE Design Porsche Cayenne: Eine Testosteronspritze für den Progressor

, 30.07.2012


Wem der Porsche Cayenne zu zahm ist, darf sich jetzt über eine Testosteronspritze von JE Design freuen, die für den SUV den neuen Aerodynamik-Kit „Progressor“ entwickelten. Um der maskulinen Optik deutlich Nachdruck zu verleihen, verpasste JE Design dem geschärften Cayenne außerdem die geballte Kraft von 610 PS.


Die neue Frontschürze mit einer optimierten Lufteinströmung ist in zwei Versionen erhältlich, so dass sich sowohl die serienmäßigen LED-Stableuchten des Cayenne Turbo und GTS als auch des Cayenne S und Diesels weiter verwenden lassen. JE Design verlieh dem Porsche Cayenne durch jeweils zwei weit unten liegende Nebel- und Fernscheinwerfer einen markanten Auftritt. Auf der eigens konstruierten Motorhaube integrierten die Macher darüber hinaus drei Luftauslässe zur besseren Entlüftung.

Die unteren Türleisten fügen sich in die Porsche-Formensprache ein und geben mit ihrem Lufteinlass dem Cayenne einen noch sportlicheren Look. Am Heck zeigt der veredelte SUV noch mehr Muskeln: Vier mächtige Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 100 Millimetern, ein Diffusor, eine seitliche Dachspoilerverlängerung und die ausgestellten Kotflügel stellen eindrucksvoll klar, dass dieser Porsche Cayenne eine Leistungskur der besonderen Art erfuhr.

Damit sich der Cayenne auch weiterhin als Zugfahrzeug nutzen lässt, integrierte JE Design an der Unterseite der Heckschürze eine abnehmbare Abdeckung, die es erlaubt, die optional bei Porsche erhältliche Anhängerkupplung weiterhin zu nutzen.


Bis zu 610 PS bringt das 4,8 Liter große V8-Triebwerk des Porsche Cayenne Turbo nach dem Eingriff von JE Design auf die Straße. Die neuen Performance-Daten gab JE Design leider noch nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Porsche Cayenne Turbo bereits mit 500 PS in nur 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 278 km/h. Mit einem Plus von 110 PS sollte der Cayenne noch vehementer zu Werke gehen und dies seine Insassen regelrecht spüren lassen.

Bei der Tieferlegung setzt JE Design auf die neueste Technologie: Das Luftfahrwerksmodul lässt sich jetzt auch über eine App per iPhone steuern. Die Funktionalität des Dämpfungssystems „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) bleibt dabei erhalten.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen schwarzmatte Leichtmetallfelgen mit einer silbernen Front in 10 x 22 Zoll, die der Tuner mit Reifen im Format 295/30 bestückte. Das Design „Scorpio“ fällt durch fünf Doppelspeichen ins Auge. Alternativ offeriert JE Design Räder des Typs „SUV Select“ mit fünf breiten Speichen. Zusammen mit Distanzscheiben, die vorne 60 Millimeter pro Achse messen und hinten 80 Millimeter, sind die verbreiterten Radhäuser satt ausgefüllt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

30.07.2012

Leider kann kein BodyKit den guten alten kantigen Cayenne zurückbringen. WARUM HABT IHR IHN NUR WEICHGESPÜHLT??????


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Hamann macht dem Porsche Panamera Turbo jetzt richtig Dampf.

Hamann Cyrano Porsche Panamera: Eine startende …

Hamann nahm den Porsche Panamera Turbo erneut unter seine Fittiche und macht dem viertürigen Coupé jetzt richtig Dampf. 603 PS sorgen für eine atemberaubende Performance, während die ausgefeilte Aerodynamik …

TechArt Porsche Panamera Diesel

TechArt Porsche Panamera Diesel: Per Knopfdruck zu …

Als sportlicher Langstreckenläufer punktet der Porsche Panamera Diesel. Um die Spurtstärke weiter zu erhöhen, verpasst TechArt dem Panamera Diesel 30 PS Leistungsplus per Knopfdruck. So erhöht sich die …

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Porsche SE und die Volkswagen AG werden bereits zum 1. August 2012 vollständig fusionieren, um die Schaffung des integrierten Automobilkonzerns zu vollenden. Danach wird Porsche seinen operativen …

Porsche Exclusive 911 (991) Carrera S mit Aerokit Cup

Porsche 911 (991) Carrera S: Mehr Power und neues Aero-Kit

Gezielt geschärft zeigt sich jetzt der neue Porsche 911 (991) Carrera S mit einer Leistungssteigerung von Porsche Exclusive. So steigt der Power-Output des 3,8 Liter großen Boxermotors von 400 PS auf 430 PS, …

Lumma CLR 558 GT Porsche Cayenne Trailer

Lumma Porsche Cayenne CLR 558 GT: Traumgespann mit …

Lumma verpasste dem über zwei Tonnen schweren Porsche Cayenne einen selbstbewussten Karosseriekit, der dem Sport-SUV unter der Bezeichnung „CLR 558 GT“ einen extrovertierten und zugleich aggressiven …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo