Seat brachte jüngst mit dem Exeo eine neue Limousine auf den Markt. JE Design möchte dem Exeo die richtige Starthilfe geben und verpasste dem Spanier einen neuen Anzug. Mit dem vollständigen Bodykit avanciert die Mittelklasse-Limousine optisch zu einem Sportler mit vier Türen. Sportfedern, modifizierte Endschalldämpfer und Leichtmetallräder runden die Maßnahmen für den dynamischen Spanier ab.
© Foto: Speed Heads
Der neue Sportkühlergrill ohne Seat-Logo und der Frontspoiler lassen den Exeo bedeutend grimmiger nach vorne blicken. Die geänderten Seitenschweller betonen derweil die dynamische Keilform, während am Fahrzeugheck eine markante Diffusorblende im Carbon-Look für den sportlichen Abschluss sorgt.
JE Design komplettiert die Optik der Sportendschalldämpfer mit seinen vier Edelstahlrohren, die gleich noch den passenden Sound zum kraftgespannten Auftritt des veredelten Seat Exeo liefern. Das neue Abgassystem offeriert JE Design für alle Motorisierungen des Exeos.
© Foto: Speed Heads
Die Verwandlung wäre aber nicht komplett, würde der Seat Exeo in seiner Serienhöhe daherkommen. Deshalb legt JE Design den Seat mit dem eigens entwickelten Sportfedersatz um 35 Millimeter näher an den Asphalt und optimiert damit außer der Optik ebenfalls die Fahrdynamik. Die hauseigenen Multispoke-Leichtmetallräder in 7,5x18 Zoll mit Reifen im Format 225/40 oder 8x19 Zoll und Pneus in 235/35 gibt es in den Finishes „Shadow Silver“ oder „Graphitsilver matt“.
Eine Leistungssteigerung kündigte JE Design noch nicht an. In der serienmäßigen Top-Version leistete der 2.0 TFSI insgesamt 200 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm, die bei 1.800 U/min anliegen. So spurtet der Seat Exeo in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h. Es ist davon auszugehen, dass JE Design auch noch den Motor unter seine Fittiche nehmen wird.
© Foto: Speed Heads
VirusM54B30
15.04.2009
Netter Audi A4 ... äääH Seat mein ich ;) Hatte JE nicht für diesen Motor schonmal eine Leistungssteigerung im Angebot?
Twentyone
15.04.2009
Stimmt, sieht dem (alten) A4 Besonders von der Seite sehr ähnlich. Man hat schon schlimmeres von JE gesehen, das hier geht in Ordnung. Wirkt vorne ein wenig aufgesetzt, aber insgesamt schnittig und sportlich. 4-Rohr ist zuviel des Guten bei der Leistung
Aston Martin (Gast)
15.04.2009
Das ist genau das, was ich schon im Exeo Thread gesagt habe. Dieses Rebadging ist für die Tuner ein Segen. Man brauch die alten Teile nur minimal verändern und schon kann man sie wieder in den Verkauf nehmen. Ich finde es hier aber auch eine Frechheit, dass man es Seat gleich tut und alles als "neuentwickelt" darstellt. Die Wahrheit wäre ja auch zu contraproduktiv.