Pünktlich zur Markteinführung des neuen Seat Exeo ST offeriert JE Design bereits ein umfangreiches Veredelungsprogramm für den spanischen Kombi. Dabei verfolgt der Tuner zwei Strategien: Außen verleihen die Tuner dem Kombi einen sportlichen Auftritt, während der Innenraum luxuriös gestaltet wird. Dazu gibt es eine Leistungssteigerung von Diesel und Benziner auf 215 PS und 245 PS.
© Foto: Speed Heads
Die dynamische Verwandlung des Seat Exeo ST zeigt sich sofort am vollständigen Aerodynamikpaket. JE Design setzt an der Fahrzeugfront ein agiles Zeichen mit dem Frontspoiler und dem Sportkühlergrill, der auf das Herstellerlogo verzichtet. Derweil führen die neuen Seitenschweller die dynamische Erscheinung am Fahrzeug fort. Hinten schließen die Diffusorblende im Carbon-Look und ein Dachkantenspoiler die Verwandlung ab. Als besonderes Extra gibt es eine LED-Einstiegsbeleuchtung, die an der Unterseite der Seitenschweller einen sprichwörtlichen Glanzpunkt setzt.
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Unter der neuen Außenhaut des Seat Exeo ST arbeitete JE Design an den beiden Top-Motorisierungen. Dank einer optimierten Motorsteuerung leistet der 2.0-Liter-TDI statt der serienmäßigen 170 PS nun 215 PS. Das ist eine satte Steigerung um 26 Prozent. Das maximale Drehmoment des Selbstzünders erhöht sich von 350 Nm auf 410 Nm. Der stärkste Benziner erreicht derweil ab Werk 200 PS. JE Design bringt den 2.0-TSFI-Motor sogar auf 245 PS und hebt das maximale Drehmoment von 280 Nm auf 355 Nm, um den Vortrieb spürbar zu steigern.
Die gewonnene Kraft zeigt der dynamische Kombi am Heck: Zwei Sportendschalldämpfer mit je zwei Edelstahlrohren, von denen jedes 80 Millimeter Durchmesser zrigt, weisen mit bullerndem Sound auf das gesteigerte Potenzial des Kombis hin. Passend zur neuen Sportoptik, legt der Veredeler den Seat Exeo ST währenddessen mit verkürzten Fahrwerksfedern 35 Millimeter näher an den Asphalt. So wirken die Räder im Design „Multispoke“ mit graphitmatter Oberfläche und mattsilbernem Rand edel. Die 19 Zoll großen Felgen tragen Reifen im Format 235/35.
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Im Kontrast zum sportlichen Exterieur, präsentiert sich das Interieur luxuriös. Durch die Lederausstattung „Elegance“ wird das Cockpit zur edlen Reisezentrale. Auch das Lenkrad, der Schaltsack und die Handbremsmanschette kleidete JE Design in feinste Tierhaut. Die frei wählbare Farbkombination des Leders und der Nahtfarbe bieten die Möglichkeit zur Individualisierung. Für noch mehr Eigenständigkeit stickt JE Design ein Logo nach Kundenwunsch in die Lehnen der Vordersitze.
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Wer noch mehr Komfort wünscht, nutzt die zweistufige Sitzheizung, die elektrisch einstellbare Lordosestütze für rückenschonendes Reisen oder das Massagesystem in den Sitzen, das den Fahrer geräuscharm mit 12 Programmen an 6 Massagepunkten verwöhnt.
VirusM54B30
23.08.2009
Ein sehr dezents Fahrzeug für JE Design Verhältnisse :applaus:
Aston Martin (Gast)
23.08.2009
Aus der Frontansicht stimmt die Optik schonmal. Das Heck dagegen wirkt aber sehr plump und unansehnlich. Daran ist aber diesmal nicht JE Design Schuld. Insgesamt aber ein dezentes und gelungenes Optiktuning.