Für eine nochmals geschliffene Perfektion sorgte Seat beim Ibiza (Typ 6 J) und brachte die Facelift-Version im Frühjahr 2012 auf den Markt. Für einen noch heißeren Sportdress und einen unbändigen Vorwärtsdrang sorgt jetzt JE Design, die den kleinen Spanier unter ihre Fittiche nahmen und ihm mehr Leben einhauchten.
© Foto: JE Design
Der Aerodynamik-Kit von JE Design besteht aus einem schnittigen Frontspoiler, Scheinwerferblenden für den „bösen Blick“, markant geschwungenen Seitenschwellern, einem Heckansatz im Carbon-Look und einem Dachkantenspoiler. Optional ist ein mittig platziertes Sportauspuffendrohr im Trapez-Look erhältlich. JE Design offeriert den geschärften Look für alle Drei- und Fünftürer des 2012er-Modells.
Passend zur sportlichen Optik senken die speziell für den Seat Ibiza entwickelten Tieferlegungsfedern von JE Design den heißen Spanier um 35 Millimeter ab. Optional gibt es ein Gewindefahrwerk mit einer Tieferlegung von 50 bis 60 Millimetern. So wirken die 17 oder 18 Zoll großen Leichtmetallräder im Design „Multispoke“ weitaus dynamischer. Die Felgen stehen sowohl in Shadow-Silber als auch Schwarz-Matt mit poliertem Rand zur Verfügung. Ganz neu im Programm befindet sich das Rad „Scorpio“ mit 5 Doppelspeichen.
Für mehr Dynamik unter der Haube sorgt der Leistungskit von JE Design beim 1.2 TSI mit einer Leistungssteigerung von 105 PS auf 140 PS, während das Drehmoment von 175 Nm auf 230 Nm wächst. So verbessert sich der Spurt von 0 auf Tempo 100 um 0,7 Sekunden auf nur noch 9,1 Sekunden (Serie 9,8 Sekunden). Wie sich die Höchstgeschwindigkeit verbessert, gab JE Design leider nicht an; in der Serie sind es allerdings stattliche 190 km/h.
Beim 1.6 Liter TDI hebt JE Design die Leistung von 105 PS auf 125 PS an und das Drehmoment von 250 Nm auf 295 Nm. Eine Leistungssteigerung für den 143 PS starken 2.0 TDI und den 150 PS kräftigen 1.4 TSI befindet sich aktuell in Vorbereitung.