Der neue Seat Leon Cupra R ist eines der leistungsstärksten Serienmodelle in der Geschichte von Seat. Dem kompakten Heißblut verleiht JE Design jetzt noch mehr Feuer. Mit einer auf satte 330 PS gesteigerten Power, einem aggressiven Aerodynamik-Kit und feuerroten Akzenten setzt sich der veredelte Cupra R von der Serie deutlich ab. Auch das verbesserte Fahrwerk und das Interieur zeigen den schärferen Ansatz des Veredelers.
© Foto: Speed Heads
Fast ein Viertel mehr Leistung produziert der 2.0-TFSI-Motor, nachdem JE Design den heißen Spanier unter seine Fittiche nahm. Statt 265 PS kommt der Seat Leon Cupra R nun auf 330 PS. Das maximale Drehmoment bringt der JE Design von 350 Nm auf 420 Nm. Damit erreicht dieser Seat die 100 km/h-Marke bereits nach 5,8 Sekunden (Serie 6,2 Sekunden). Die Beschleunigung endet erst bei 268 km/h, während das Serienmodell auf 250 km/h kommt.
Die so gewonnene Kraft verdankt der JE Design Seat Leon Cupra R einem optimierten Steuergerät, einem Sportluftfilter, einem Metallkatalysator, den Vor- und Mittelschalldämpfern. Zur besseren Beatmung kommt eine Vierrohr-Edelstahlanlage mit je 90 Millimeter großen Endrohren hinzu, welche die Power des Leon Cupra R mit einem starken Sound ankündigen.
© Foto: Speed Heads
Das enorme Leistungsplus zeigt der Cupra R mit seinem neuen Aerodynamikpaket. Der Frontspoiler mit dem mittigen Schwert saugt die Front an die Straße, während der riesige Heckflügel für den nötigen Abtrieb sorgt. Die Seitenschweller beruhigen derweil den Luftstrom und leiten ihn an den Heckschürzenansatz mit dem mittigen Diffusoreinsatz.
Dazu blickt der Seat dank der Scheinwerferblenden jetzt grimmig nach vorn. Die Tagfahrleuchten „Dark-Line“ blitzen währenddessen über den Nebelscheinwerfern hervor. Zusätzliches Feuer erhält das Design von Akzenten: JE Design lackiert das Frontspoilerschwert, das „R“ im Grill, die Spiegelkappen, den Diffusoreinsatz und viele weitere Details in Racing-Rot. Das Flaggendekor an den Seiten unterstreicht es zusätzlich: Dieser Leon hat mehr Feuer.
© Foto: Speed Heads
Für die verbesserte Straßenlage bringen die Tieferlegungsfedern den Leon Cupra R insgesamt 25 Millimeter näher an den Asphalt. Wer den Abstand zur Straße individuell um 15 bis 40 Millimeter reduzieren möchte, greift zum KW-Gewindefahrwerk aus Edelstahl. Für höchste Ansprüche offeriert JE Design außerdem das in Zug- und Druckstufe einstellbare KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, welches das Fahrzeug bereits beim Einfedern unterstützt und somit die Roll- und Wankbewegungen verhindert.
Die eigens entwickelten Multispoke-Leichtmetallräder in 8 x 19 Zoll füllen die Radhäuser des Seat Leon Cupra R bestens aus. Speziell für den feurigen Spanier lackierte JE Design die Räder in Racing-Rot und bestückte diese mit Hochleistungsreifen der Größe 235/35.
© Foto: Speed Heads
Zur puren Sportlichkeit unter der Haube und am Exterieur passt ideal die Innenausstattung. Wahlweise als komplette Ledereinkleidung oder in der Kombination aus Leder und Alcantara vermittelt das Interieur die Agilität des Fahrzeugs. Außer den Sitzen steppt JE Design auch die Türverkleidungen mit dem feinen Material ab. Zusätzlich bezieht der Veredeler den Schaltsack und die Handbremsmanschette mit feinstem Alcantara.
Die Farbe von Leder, Alcantara und Ziernähten kann der Kunde nach eigenen Wünschen kombinieren. Darüber hinaus stickt JE Design ein individuelles Logo in die Sitzlehnen der Vordersitze und verbaut eine zweistufige Sitzheizung.
Likwit
11.04.2010
Iiih, nein danke. Optisch geht das gar nicht klar!