JE Design nahm den neuen Seat Leon Cupra unter seine Fittiche, um den Kompakt-Sportler vom Leichtathleten zum unbändigen Rennsportler zu wandeln, der fast an die Rennversion der internationalen Tourenwagenmeisterschaft WTCC erinnert. Ein neuer Aerodynamik-Kit betont den agilen Charakter des heißen Spaniers, während eine Leistungssteigerung auf 285 PS den aggressiven Auftritt gekonnt vollendet. Damit wird der feurige Hochleistungssportler spritziger, schneller und beendet seinen Vortrieb jetzt erst bei 261 km/h.
© Foto: Speed Heads
Wo Seat eher zurückhaltend auf die sportiven Fähigkeiten des neuen Modells hinweist, zeigt der Leon Cupra von JE Design deutlich, was er kann. Der modifizierte Frontspoiler mit den üppigen Öffnungen und die Scheinwerfermasken blicken aggressiv nach vorne. Weitere Akzente setzen die LED-Tagfahrleuchten im „Dark Line“-Design, die JE Design oberhalb der Nebelscheinwerfer in die vorderen seitlichen Blenden integrierte.
© Foto: Speed Heads
Mit den neuen Seitenschwellern zeigt der Cupra bereits im Stand seine Dynamik. Dass es dieser Seat Leon Cupra wirklich ernst meint, zeigt der neue Heckschürzenansatz mit einem mittigen Diffusoreinsatz, der von einem mächtigen Heckflügel mit dem versenkten Logo von JE Design überthront wird. Darüber hinaus sorgen die bulligen Doppelendrohre der neuen Vierrohranlage für den passenden Sound.
Der Veredeler kleidet den Seat Leon Cupra nicht nur sportlich ein, der Kompakt-Sportler ist auch kräftiger. Die Leistung des 2.0-TSFI-Motors steigert JE Design von 240 PS auf 285 PS. Das maximale Drehmoment erhöht sich von 300 Nm auf 385 Nm. Dank des optimierten Motormanagements sprintet der Seat Leon Cupra in 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 - das ist eine halbe Sekunde schneller als in der Serienversion. Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht mit 261 km/h eine neue Marke (Serie 247 km/h).
© Foto: Speed Heads
Für das entsprechende Kurvenverhalten sorgen eine Tieferlegung und neue Räder. Mit dem Gewindefahrwerk ist es möglich, das Fahrzeug bis zu 40 Millimeter näher an die Straße zu bringen. Die Radhäuser füllt das Rad-Design „Multispoke“: Die 19 Zoll großen, schwarz glanzlackierten Felgen mit silbernem Rand tragen Hochleistungsreifen der Dimension 225/35 R 19.
© Foto: Speed Heads
So unbändig sportlich der Seat Leon Cupra von JE Design auftritt, warten im Interieur Luxus und Komfort auf den Fahrer. Über die Lederausstattung „Elegance“ lässt sich die Farbkombination von Leder und Nahtfarbe frei wählen. In die vorderen Sitzlehnen stickt JE Design auf Wunsch ein individuelles Logo. Für den höchsten Reisekomfort gibt es außerdem eine zweistufige Sitzheizung, eine elektrisch einstellbare Lordosestütze für rückenschonendes Reisen und ein Massagesystem mit 12 Programmen.
Aston Martin (Gast)
26.08.2009
Zu einer Leistung von 285PS gehört natürlich eine etwas auffälligere Optik. In diesem Punkt übertrumpft man Seat, die sich beim Cupra R in der Hinsicht keine Mühe gegeben haben. Insgesamt gibt es hier eigentlich relativ wenig zu kritisieren. An der Front müssten die Scheinwerferblenden ab und am Heck sollte man die Positionierung und Anzahl der Endrohre noch mal überdenken. Aber der Rest passt. Selbst der Heckflügel geht einigermaßen.
VirusM54B30
26.08.2009
Mit der Verspiolerung in Verbindung mit der lackierung fällt man 100 % auf :applaus: bin gespannt, ob der JE Design Cupra die leistung auf den Boden bekommt;)