Formula Racing - dafür steht das FR bei Seat. JE Design sind dynamisch betonte FR-Modelle allerdings zu nüchtern und verwandeln daher den Seat Leon FR in einen echten Sportler, der mit bis zu 270 PS klar an Kraft gewinnt und diese auch deutlich zeigt. Der Frontspoiler mit der doppelten Lippe saugt das Fahrzeug geradezu an die Straße, während freche Scheinwerferblenden und LED-Tagfahrleuchten den performance-orientierten Auftritt zusätzlich betonen.
© Foto: Speed Heads
Markante Seitenschweller beruhigen den Luftstrom, der vom neuen Heckschürzenansatz und dem mittigen Diffusoreinsatz am Heck abgeleitet wird. Dort zeigt der Endschalldämpfer mit seiner mächtigen Vierrohranlage unmissverständlich, dass kein handelsüblicher Seat unterwegs ist. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zur Serie stellen die Flügeltüren dar, die erst nach außen und dann nach oben schwingen.
In der Serie mobilisiert der 2.0-Liter-Benziner des Seat Leon FR bereits 211 PS. Dank einer Optimierung des Steuergerätes steigert JE Design die Leistung des TFSI-Motors um 28 Prozent auf kräftige 270 PS. Das maximale Drehmoment macht derweil einen Sprung von 280 Nm auf 355 Nm. Statt in 7,1 Sekunden erreicht der getunte Leon FR die 100 km/h-Marke bereits in 6,2 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Auch der Diesel zieht deutlich kräftiger, wenn JE Design den Seat Leon FR optimiert. Die Zusatzelektronik „Can-Tronic“ puscht den 2.0-Liter-TDI von 170 PS auf 204 PS und das maximale Drehmoment von 350 Nm auf 380 Nm. Damit reduziert sich die Zeit für den Sprint auf Landstraßen-Tempo von 8,2 Sekunden auf 7,6 Sekunden.
Ein besseres Handling verleiht dem Seat Leon FR eine Tieferlegung. Durch die neuen Federn sitzt der wilde Spanier 35 Millimeter näher am Asphalt. Mit dem Gewindefahrwerk lässt sich die Tieferlegung von 15 bis 40 Millimeter individuell einstellen. Jetzt lässt sich die gewonnene Kraft des Tunings auch auf kurvigen Strecken richtig ausspielen, um das Race-Feeling zu steigern.
© Foto: Speed Heads
Die neuen 19-Zoll-Räder betonen den sportlichen Auftritt des Seat Leon FR von JE Design weiter. Das elegant-sportliche Design der Vielspeichen-Räder mit dem Namen „Multispoke“ glänzt in Schwarz und besticht durch einen polierten Felgenrand. Den Kontakt zur Fahrbahn sichern Sportreifen in der Dimension 225/35 R 19.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum hüllt JE Design die Sitze, die Türverkleidungen und die Mittelarmlehne in edles Leder. Dabei lässt sich die Farbkombination von Leder und Naht frei wählen. Für das Lenkrad, den Schaltsack und die Handbremsmanschette offeriert JE Design ebenfalls eine edle Belederung. Eine zweistufige Sitzheizung ist ebenso erhältlich wie eine einstellbare Lordosestütze. Als Höhepunkt verwöhnt ein Massagesystem in den Sitzen die Insassen mit 12 Programmen.
VirusM54B30
05.11.2009
Nette Leistungssteigerung. Die ANbauteile find ich zu übertrieben:schäm:
Turbine
05.11.2009
Prädikat: Besonders ****! ;)