JE Design Seat Leon: Vom Facelift zum Vollblutsportler

, 03.07.2009

Der Seat Leon tritt nach dem jüngsten Facelift durch dezente Änderungen am Design etwas sportlicher auf. JE Design nimmt diesen Gedanken auf und verwandelt das überarbeitete Modell in einen Vollblutsportler. Die Verwandlung verdankt der neue Leon vor allem dem vollständigen Aerodynamikpaket des Tuners. Durch den neuen Frontspoiler, die muskulösen Seitenschweller und dem markanten Heckschürzenansatz im Carbon-Look, präsentiert sich der kompakte Spanier mit Feuer im Blut.


Wem dieses Aerodynamikpaket noch nicht genügt, darf zum Heckflügel greifen und die Front mit einem mattschwarzen Grill samt Gittereinsatz veredeln, der auf das Seat-Logo verzichtet. Den Leon grimmig nach vorne blicken lassen derweil neue Scheinwerferblenden. Als Krönung gibt es eine Dachlufthutze mit Lufteinlassblende.

Die eigens produzierten Multispoke-Räder von JE Design gibt es in 17, 18 und 19 Zoll in den Finishes „Shadow-Silver“ und „Schwarzmatt mit silbernem Rand“. Als maximale Rad/Reifen-Kombination empfiehlt der Veredeler das Rad in 8x19 Zoll mit Reifen im Format 225/35. Damit die Räder tief in ihrem Gehäuse sitzen, liegt der Seat Leon durch einen Sportfedernsatz vorne 35 Millimeter und hinten 15 Millimeter näher am Asphalt. Für individuelle Tieferlegungen bis zu 65 Millimeter offeriert JE Design ein Gewindefahrwerk.


Den passenden Sound zur Optik gibt es bei JE Design in zwei Varianten. Entweder endet die Abgasanlage mit einem Edelstahl-Doppelrohr in der Mitte des Hecks oder links und rechts produzieren je zwei Edelstahl-Enden der Vierrohranlage die bullige Klangkulisse. Für beide Varianten hält JE Design den passenden Heckschürzenansatz bereit.

In der Serie kommt als stärkster Benzinmotor der neue 2.0 TSI auf 211 PS zum Einsatz. Das maximale Drehmoment beträgt 280 Nm und ist in dem breiten Drehzahlband von 1.800 bis 5.000 U/min verfügbar. So ausgerüstet, beschleunigt der Leon ab Werk in nur 7,1 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 233 km/h. Alternativ steht das Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das sich mit Schaltwippen am Lenkrad bedienen lässt, zur Verfügung. Wir dürfen gespannt drauf sein, was JE Design aus diesem Motor herausholt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

03.07.2009

Es ist ein Segen, dass nur wenige Kunden wirklich das gesamte Tuningprogramm an ihr Fahrzeug schrauben und die Showfahrzeuge nachbauen. Der hier gezeigte Leon ist ein wenig zu extrem. Die Farbakzente, die vier Endrohre und den Heckflügel kann man sich auf jeden Fall sparen. Als nächstes sollte man dann das Fahrwerk wieder etwas höher schrauben und die Lufthutze abreißen. Wenn man alle diese Anweisungen befolgt, dürfte der JE Design Leon ganz okay aussehen.

03.07.2009

Von Vorne geht die Optik des Autos in Ordnung auch wenn man die orangenen Streifen über den Scheinwerfern hätte weglassen können, so sieht der Seat etwas "traurig" aus. Am Heck gefällt mir der Diffusor und auch die vier Endrohre machen einen sportlichen Eindruck. Jedoch sieht hier der Kontrast zwischen Schwarz und Orange nicht so gut aus, da ich eher das gefühl habe, dass zwei Bilder von verschiedenen Autos zusammengesetzt wurden:träller:. Was mit absolut entsagt ist diese "Mütze", also die Lufthutze auf dem Dach, diese gefiehl mir bis jetzt ein keinem einzigen Auto und das wird wohl auch Lange so weiter gehen ;). Der Dachspoiler erscheint mir zu Groß, eine kleinere unauffälligere Lösung wäre mir Lieber gewesen. Als Motor passt wenn dann nur der Stärkste wirklich zu der Optik, aber so wie Ich den letzten Kommentar verstehe, scheint JE Design schon dabei zu sein, mehr Leistung aus dem Motor zu schöpfen...man darf wahrlich gespannt sein. :D

04.07.2009

Bin auch der Meinung , dass es hier keinen Sinn macht die Anbauteile in orange zu lackieren , da sie sich so zu sehr vom Gesamtkonzept abheben . Deswegen sollte man sie auch lieber in einer anderen Farbe lackieren . Die Dachhutze , die Scheinwerferblenden sowie den großen Heckspoiler würde ich hier ganz weglassen . Hingegen sind die Felgen sehr schön auch die vier Endrohre integrieren sich sehr gut in die Heckschürze .

04.07.2009

JE ist ja bekannt dafür, wilde Sachen zu präsentieren. Der hier ist für meinen Geschmack etwas zu wild. Etwas dezenter das ganze, auch die Lackierung, wäre besser. Aber die Werksvarianten gefallen mir doch am besten (Cupra, FR)

05.07.2009

Was ist das ??:eek: Der geht ja mal garnicht. Trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Gut Orange/Schwarz gefällt mir an sich aber diese hässliche Hutze, diese billig wirkenden Blenden usw .... :kotz: Die Felgen gehen noch grad so, also ich hab deutlich bessere Varianten gesehen. Er macht auf mich einen billigen Eindruck ...:träller:

06.07.2009

JE Design war ja eigentlich immer bekannt für extreme Umbauten. Wem es gefällt


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Seat-News
Seat Ibiza Bocanegra: Der heiße Spanier mit der schwarzen Schnauze

Seat Ibiza Bocanegra: Der heiße Spanier mit der …

Mit dem neuen Seat Ibiza Bocanegra geht ein wirklich heißer Spanier in Serie. Seinerzeit schuf die spanische Marke mit dem Seat 1200 Sport Bocanegra einen Mythos; 34 Jahre danach tauft Seat erneut ein Modell …

Seat Ibiza 1.6 TDI CR: Neue Diesel-Stärke mit wenig Verbrauch

Seat Ibiza 1.6 TDI CR: Neue Diesel-Stärke mit wenig …

Ab Juni 2009 gibt es den Seat Ibiza mit einem neuen Diesel-Motor: den 1.6 TDI CR, der sowohl für die fünftürige Version als auch für den dreitürigen SC erhältlich sein wird. Damit ist erstmals ein Diesel mit …

Seat Leon Cupra: Sportliches Facelift für den feurigen Spanier

Seat Leon Cupra: Sportliches Facelift für den …

Der Seat Leon Cupra stellt das leistungsstärkste, sportlichste Modell der spanischen Marke dar und ist gleichzeitig als Brückenschlag zu den erfolgreichen Leon-Rennfahrzeugen der Tourenwagenweltmeisterschaft …

Seat Ibiza FR: Der Kleine mit neuem Feuer im Blut

Seat Ibiza FR: Der Kleine mit neuem Feuer im Blut

Seat präsentiert den neuen Ibiza FR erstmalig auf der Barcelona Motor Show (09.05.2009 - 17.05.2009). Der kleine Sportler verbindet ein dyanmisches Design mit hohen Fahrleistungen und bringt - im Vergleich …

JE Design Seat Exeo: Der Spanier im neuen Sportanzug

JE Design Seat Exeo: Der Spanier im neuen Sportanzug

Seat brachte jüngst mit dem Exeo eine neue Limousine auf den Markt. JE Design möchte dem Exeo die richtige Starthilfe geben und verpasste dem Spanier einen neuen Anzug. Mit dem vollständigen Bodykit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo