Kaum hat VW dem Polo ein neues Gesicht im Stile von Passat und Jetta verpasst, nahm sich Tuner JE Design den neuen Typ 9N vor, entlockte dem Motor einige zusätzliche Pferdchen und kleidete den kleinen Wolfsburger neu ein.
© Foto: Speed Heads
Für 899,- Euro bekommt der Kunde eine Leistungssteigerung um 24 kW / 33 PS auf 163 PS sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist damit in 8,4 Sekunden erledigt - eine knappe Sekunde schneller als bei der Serienversion. Die Grenzen der Luft- und Rollwiderstände verschiebt JE Design um 6 km/h auf eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Dabei erfüllt der TDI weiterhin die AU-Vorschriften. Darüber hinaus gibt es ein TÜV-Teilegutachten sowie eine 1-jährige Garantie auf Motor, Turbolader, Getriebe und Antriebsstrang bei bis zu zwei Jahre alten Fahrzeugen.
{ad}
Optisch an die Leistung anpassen lässt sich der Polo mit einem Komplett-Kit für 999,- Euro; die Teile sind auch einzeln erhältlich. Vorne korrigiert der Tuner die Glupschaugen des Serien-Polos durch Scheinwerferblenden. Für einen dominanteren Auftritt sorgt ein markante Frontspoiler in Flügeloptik. An der Seite kommen Schweller mit einem auffälligen Air-Intake zum Einsatz. Die Lufteinlässe wurden außerdem in einem anderen Farbton lackiert.
© Foto: Speed Heads
Der Heckansicht spendiert JE Design einen dem Abtrieb förderlichen Dachkantenspoiler. Dazu kommt noch ein Heckschürzenansatzteil, das die Flügeloptik des Frontspoilers aufgreift und in der Mitte einen rennwagenähnlichen Diffusor aufweist. In die Aussparungen links und rechts passen 90 mm große Rohre der Endschalldämpferanlage aus Edelstahl für 669,- Euro, mit Hilfe derer der Polo seinen Auftritt lautstark mitteilt.
Für den Kontakt zur Straße sorgt ein Komplettradsatz mit 17 Zoll großen Felgen und Reifen der Dimension 205/40 zum Preis von 1.649 Euro. Darüber hinaus bietet JE Design eine Tieferlegung mit Hilfe von Sportfedern um ca. 30 mm oder den Einbau eines Gewindefahrwerks an.