JE Design VW Beetle: Ein Käfer mischt auf

, 01.02.2012


Flacher, breiter und dynamischer ging unlängst der neue VW Beetle an den Start. Der Beetle wurde flügge und drängt nun nach neuen Taten. Doch der Urenkel des VW Käfers kann durchaus noch einen Schuss Sportlichkeit mit mehr Schärfe vertragen. JE Design nahm den Käfer unter seine Fittiche und verpasste der kleinen Knutschkugel neben satten 240 PS markante Aerodynamik-Komponenten und ein modifiziertes Fahrwerk, um den Beetle richtig in Szene zu setzen und den Fahrspaß weiter zu steigern.

Mit Fingerspitzengefühl überarbeitete JE Design die Fahrwerksabstimmung, um den ab Werk gewählten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit weiter zu unterstreichen. Durch die Installation von Fahrwerkfedern mit einer progressiven Federkennlinie und sportlichen Federraten verringert sich im Vergleich zur Serie die Seitenneigung in scharf durchfahrenen Kurven. Auch die Fahrdynamik, Spurtreue und Lenkpräzision des VW Beetle konnte JE Design mit dem Federnsatz verbessern. Trotz der Tieferlegung von ca. 30 bis 35 Millimeter lassen sich die Seriendämpfer weiter verwenden.

Für die Kurvendynamik ist gesorgt, da kann ein Plus an Power nicht schaden. Dem aus dem VW Golf GTI bekannten 2.0 TFSI mit 200 PS hauchte JE Design 240 PS und ein maximales Drehmoment von 310 Nm ein. Innerhalb von 6,9 Sekunden (Serie 7,5 Sekunden) sprintet der VW Beetle Sport von JE Design aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h (Serie 223 km/h). Möglich macht dies ein Zusatzsteuergerät. Den Sound verstärkt dabei der für den VW Beetle entwickelte Endschalldämpfer aus Edelstahl mit vier runden 90 Millimeter großen Doppelendrohren.

Um das Design des Renn-Käfers nachzuschärfen, entwickelte JE Design bereits erste Aerodynamik-Komponenten, zu denen ein Heckschürzeneinsatz mit Diffusor und mittigem Luftleitkanal gehört; ein kompletter Kit wird vermutlich bald folgen. Doch auch ohne optisch Veredelung weiß der neue VW Beetle zu überzeugen: Die Front besticht serienmäßig durch die horizontale Grafik der Stoßfänger, den vorderen Lufteinlass und dem geraden Verlauf der Haubenkanten.

Als Alternative zu den exklusiven schwarzen „Tornado“-Leichtmetallrädern von Volkswagen Exclusive empfiehlt JE Design den hauseigenen „Multispoke“-Komplettradsatz in 8 x 19 Zoll, die sich mit der Werksbereifung von 235/40 montieren lassen. Noch sportlicher wirken die 16-Speichen-Designfelgen mit Reifen der Größe 235/35.

Insgesamt stehen für die Felgen von JE Design vier verschiedene Oberflächenveredelungen mit schwarzmatten Speichen und silbermattem Felgenhorn, graphitsilbermatten Speichen und silbermattem Felgenhorn, „Shadowsilber“ und mit schwarz glänzenden Speichen und silberglänzendem Felgenhorn zur Wahl.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Volkswagen präsentiert die viertürige Version des up!.

VW up! - Große Klappe mit vier Türen

Der kleine VW up! ist in der Stadt ein ganz Großer. Jetzt legt Volkswagen nach und präsentiert die viertürige Version des up!, die im Mai 2012 zu Preisen ab 10.325 Euro auf den Markt kommen wird. Gegenüber …

B&B verpasst dem VW Beetle eine Leistungsexplosion auf satte 320 PS.

B&B VW Beetle: Leistungsexplosion für die Knutschkugel

Der neue VW Beetle ist seinen Rundungen entwachsen und zeigt geradezu maskuline Proportionen. Doch was ihm fehlt, ist die wahre Power für die Sturm- und Drangphase. Die serienmäßigen 200 PS sind nicht …

Das neue VW Golf Cabrio Exclusive bietet eine besonders edle Ausstattung.

VW Golf Cabrio Exclusive: Die edle Lust auf Sonne

Volkswagen steigert die Lust auf die nächste Open-Air-Saison und bringt das neue VW Golf Cabrio Exclusive auf die Straße, um das Gefühl von Freiheit beim Offenfahren mit einer besonders edlen Ausstattung zu …

VW E-Bugster - der Elektro-Beetle

VW E-Bugster: Ein heißer Beetle unter Strom

Pure Energie zeigt der VW E-Bugster mit kraftvollen Portionen. Gab der VW Beetle oder Käfer früher richtig Gas, steht er jetzt unter Strom. Der elektrisch angetriebene, zweisitzige Beetle-Speedster soll …

VW Jetta Hybrid: Der Sprit-Sparer mit Power-Boost

VW Jetta Hybrid: Der Sprit-Sparer mit Power-Boost

Mit einem Verbrauchsvorteil von 301 Prozent geht der neue VW Jetta Hybrid an den Start. Den Wert bezieht Volkswagen im Vergleich zu einem ähnlich starken Wagen mit konventionellem Antrieb im Stadtverkehr. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo