Flacher, breiter und dynamischer ging unlängst der neue VW Beetle an den Start. Der Beetle wurde flügge und drängt nun nach neuen Taten. Doch der Urenkel des VW Käfers kann durchaus noch einen Schuss Sportlichkeit mit mehr Schärfe vertragen. JE Design nahm den Käfer unter seine Fittiche und verpasste der kleinen Knutschkugel neben satten 240 PS markante Aerodynamik-Komponenten und ein modifiziertes Fahrwerk, um den Beetle richtig in Szene zu setzen und den Fahrspaß weiter zu steigern.
© Foto: JE Design
Mit Fingerspitzengefühl überarbeitete JE Design die Fahrwerksabstimmung, um den ab Werk gewählten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit weiter zu unterstreichen. Durch die Installation von Fahrwerkfedern mit einer progressiven Federkennlinie und sportlichen Federraten verringert sich im Vergleich zur Serie die Seitenneigung in scharf durchfahrenen Kurven. Auch die Fahrdynamik, Spurtreue und Lenkpräzision des VW Beetle konnte JE Design mit dem Federnsatz verbessern. Trotz der Tieferlegung von ca. 30 bis 35 Millimeter lassen sich die Seriendämpfer weiter verwenden.
Für die Kurvendynamik ist gesorgt, da kann ein Plus an Power nicht schaden. Dem aus dem VW Golf GTI bekannten 2.0 TFSI mit 200 PS hauchte JE Design 240 PS und ein maximales Drehmoment von 310 Nm ein. Innerhalb von 6,9 Sekunden (Serie 7,5 Sekunden) sprintet der VW Beetle Sport von JE Design aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h (Serie 223 km/h). Möglich macht dies ein Zusatzsteuergerät. Den Sound verstärkt dabei der für den VW Beetle entwickelte Endschalldämpfer aus Edelstahl mit vier runden 90 Millimeter großen Doppelendrohren.
© Foto: JE Design
Um das Design des Renn-Käfers nachzuschärfen, entwickelte JE Design bereits erste Aerodynamik-Komponenten, zu denen ein Heckschürzeneinsatz mit Diffusor und mittigem Luftleitkanal gehört; ein kompletter Kit wird vermutlich bald folgen. Doch auch ohne optisch Veredelung weiß der neue VW Beetle zu überzeugen: Die Front besticht serienmäßig durch die horizontale Grafik der Stoßfänger, den vorderen Lufteinlass und dem geraden Verlauf der Haubenkanten.
Als Alternative zu den exklusiven schwarzen „Tornado“-Leichtmetallrädern von Volkswagen Exclusive empfiehlt JE Design den hauseigenen „Multispoke“-Komplettradsatz in 8 x 19 Zoll, die sich mit der Werksbereifung von 235/40 montieren lassen. Noch sportlicher wirken die 16-Speichen-Designfelgen mit Reifen der Größe 235/35.
Insgesamt stehen für die Felgen von JE Design vier verschiedene Oberflächenveredelungen mit schwarzmatten Speichen und silbermattem Felgenhorn, graphitsilbermatten Speichen und silbermattem Felgenhorn, „Shadowsilber“ und mit schwarz glänzenden Speichen und silberglänzendem Felgenhorn zur Wahl.