Der neue VW Polo ist mit seinen kraftvollen Proportionen das neue Gesicht in der Menge. Wer sich eine unübersehbare sportlichere Optik wünscht, kann auf JE Design zurückgreifen. Der Tuner entwickelte einen neuen Karosserie-Kit samt Tieferlegung, markante Felgen und eine luxuriöse Innen-Ausstattung, die den Kleinen ganz groß macht. Leistungssteigerungen für alle Diesel- und TSI-Motoren befinden sich noch in der Entwicklung.
© Foto: Speed Heads
Zum Kit gehört der Frontspoiler mit einem mittigen Spoilerschwert im Carbon-Look, der schon im Stand Rasanz vermitteln soll. Den „bösen Blick“ erzeugen die Scheinwerferblenden, während die modifizierten Seitenschweller für ein sattes Profil sorgen. Den Heckschürzenansatz im Carbon-Look passte JE Design optisch auf die anderen Teile ab. Mittig fasst der Heckschürzenansatz das Edelstahl-Doppelrohr des Sport-Endschalldämpfers, der den passenden Sound zur neuen Optik liefert.
Der Clou ist indes das LED-Tagfahrlicht, das mittels einer Lufteinlassblende an der Fahrzeugfront montiert wird. Die eintragungsfreie LED-Tagfahrleuchte erfüllt gleich zwei Funktionen: Bei eingeschaltetem Abblendlicht werden die LEDs in den Standlichtmodus (Positionslicht) gedimmt. Damit lässt sich eine besondere Nacht-Optik erzielen. Bei ausgeschaltetem Abblendlicht strahlen die LEDs im Tagfahrlichtmodus heller und erhöhen damit die Verkehrssicherheit.
© Foto: Speed Heads
Für den Kontakt zur Straße sorgt JE Design beim neuen VW Polo mit dem sportlichen Raddesign „Multispoke“. Wahlweise offeriert der Veredeler die Felgen in 7x17 Zoll oder 7,5x18 Zoll mit Reifen im Format 215/40 oder 215/35. Darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen den Finishes „Shadow Silver“ oder „Schwarz matt / Felgenrand Silber“. Wahlweise ist eine Individuallackierung, beispielsweise in „Schwarz matt“ mit einem Rand in Wagenfarbe erhältlich.
Zur Kombination mit den originalen Stoßdämpfern sind die Tieferlegungsfedern gedacht, die den neuen Polo um 35 Millimeter absenken und damit mehr fahrdynamische Agilität bringen. Dies kommt ebenfalls der Optik zugute - lauert der kleine Wolfsburger doch nun bedeutend niedriger und bedrohlicher über dem Asphalt. Wer es noch sportlicher will, kann auf das KW-Gewindefahrwerk aus Edelstahl mit einer Absenkung von bis zu 65 Millimetern zurückgreifen.
© Foto: Speed Heads
Im Kontrast zum athletischen Auftritt des Fahrzeugs von außen, präsentiert sich das Interieur luxuriös. Durch die Lederausstattung „Elegance“ wird das Cockpit zur edlen Reisezentrale. Auch das Lenkrad, der Schaltsack und die Handbremsmanschette kleidet JE Design in feinste Tierhaut. Die frei wählbare Farbkombination des Leders und der Nahtfarbe bieten die Möglichkeit zur absoluten Individualisierung - auch Alcantara in verschiedenen Varianten steht zur Verfügung.
Den Feinschliff verliehen dem Interieur exklusive Nahtvarianten, wie zum Beispiel der „Diamond-Cut“. Für noch mehr Eigenständigkeit stickt JE Design außerdem ein Logo nach Kundenwunsch in die Lehnen der Vordersitze.
© Foto: Speed Heads
Wer noch mehr Komfort wünscht, nutzt die zweistufige Sitzheizung, die elektrisch einstellbaren Lordosestütze für rückenschonendes Reisen oder das Massagesystem in den Sitzen, das den Fahrer geräuscharm mit 12 Programmen an 6 Massagepunkten verwöhnt.
evotecracing
14.02.2010
Schön sportliche aber dennoch dezente Optik ... Die Farbe kenn ich irgendwo her