In die Länge wuchs der neue VW Touareg gegenüber seinem Vorgänger bereits um vier Zentimeter in der Serie. JE Design war das nicht genug und bringt nun den SUV auch in die Breite. In Kombination mit markanten Leichtmetallrädern und der Tieferlegung strahlt der Touareg mit dem Widebody-Kit deutlich mehr Straßendominanz und ein gesteigertes Überholprestige aus. Eine Leistungssteigerung des Hybrid-Geländegängers auf satte 440 PS löst zuletzt das optische Versprechen des Breitbaus ein.
© Foto: JE Design
Der Widebody-Kit kleidet den Touareg mit einem neuen Sportkühlergrill, einem schnittigen Frontspoiler, muskulösen Radlaufverbreiterungen vorne und hinten, einem prägnanten Heckschürzeneinsatz, einem Dachkantenspoiler und einer Heckklappenblende umfassend ein. Modifizierte Zusatzscheinwerfer verleihen dem großen Volkswagen darüber hinaus eine noch eigenständigere Frontansicht.
Die Ingenieurskunst des Veredelers beweist auch die Kombinierbarkeit mit den verschiedenen Serienvarianten; denn der Breitbau wurde so entwickelt, dass dieser sowohl an die Standardversion des Touaregs als auch an die Designpakete „Chrome & Style“ sowie „Terrain-Style“ perfekt passt. Selbst die schwenkbare Anhängerkupplung lässt sich weiterhin nutzen ebenso wie die verschiedenen Endrohre von Volkswagen - egal ob rund oder trapezförmig.
Alternativ offeriert JE Design charaktervolle Doppelauspuffendrohre, welche die Abgase links und rechts durch runde, abgeschrägte Edelstahlrohre mit einem Durchmesser von je 90 Millimetern außen beziehungsweise 100 Millimetern innen leiten.
JE Design begnügt sich nicht mit der optischen Verwandlung des Touaregs. Deshalb steigt die Systemleistung des 3,0 Liter großen TSI-Motors dank eines optimierten Motor-Managements von 379 PS auf 440 PS und das maximale Drehmoment von 580 Nm auf 630 Nm. Der Elektromotor bleibt dabei unangetastet.
© Foto: JE Design
So ausgerüstet, dauert der Sprint des mehr als zwei Tonnen schweren Hybrid-Fahrzeugs von 0 auf 100 km/h nur noch 5,9 Sekunden statt 6,5 Sekunden. Die Beschleunigung endet nicht mehr bei 240 km/h, sondern erst bei 255 km/h. Auch der 3.0-Liter-TDI erhält eine üppige Kraftkur von 240 PS auf 285 PS.
Damit die gewonnene Kraft agil auf den Asphalt gebracht wird, setzt das elektronische Tieferlegungsmodul den VW Touareg mit Luftfederung 35 Millimeter näher an die Straße. Zusätzlich werden an der Vorderachse 30 Millimeter und an der Hinterachse 40 Millimeter starke Distanzscheiben verbaut, um die verbreiterten Radhäuser optimal auszufüllen.
So wirken die neuen Leichtmetallräder besonders imposant: JE Design stattet den Wolfsburger rundum mit 10 x 22 Zoll großen Aluminium-Felgen im Design „SUV-Select“ mit Reifen in der Dimension 295/30 aus. Zur individuellen Abstimmung sind die Räder in drei verschiedenen Oberflächen-Finishes erhältlich: „Shadow Silver“ mit einer polierten Front, „Schwarz Matt“ mit einer silbern matten Front und mattes „Graphit Silver“ mit einem polierten Rand. Auch Individuallackierungen sind möglich.
VirusM54B30
11.04.2011
Sehr dezente Ersceinung. Eine schwarze Karosse mit weißem Felgen würde noch besser ausehen vom Kontrast her;)