JE Design VW Touareg Hybrid: 440 PS sauber in voller Breite verpackt

, 02.04.2011


In die Länge wuchs der neue VW Touareg gegenüber seinem Vorgänger bereits um vier Zentimeter in der Serie. JE Design war das nicht genug und bringt nun den SUV auch in die Breite. In Kombination mit markanten Leichtmetallrädern und der Tieferlegung strahlt der Touareg mit dem Widebody-Kit deutlich mehr Straßendominanz und ein gesteigertes Überholprestige aus. Eine Leistungssteigerung des Hybrid-Geländegängers auf satte 440 PS löst zuletzt das optische Versprechen des Breitbaus ein.

Der Widebody-Kit kleidet den Touareg mit einem neuen Sportkühlergrill, einem schnittigen Frontspoiler, muskulösen Radlaufverbreiterungen vorne und hinten, einem prägnanten Heckschürzeneinsatz, einem Dachkantenspoiler und einer Heckklappenblende umfassend ein. Modifizierte Zusatzscheinwerfer verleihen dem großen Volkswagen darüber hinaus eine noch eigenständigere Frontansicht.

Die Ingenieurskunst des Veredelers beweist auch die Kombinierbarkeit mit den verschiedenen Serienvarianten; denn der Breitbau wurde so entwickelt, dass dieser sowohl an die Standardversion des Touaregs als auch an die Designpakete „Chrome & Style“ sowie „Terrain-Style“ perfekt passt. Selbst die schwenkbare Anhängerkupplung lässt sich weiterhin nutzen ebenso wie die verschiedenen Endrohre von Volkswagen - egal ob rund oder trapezförmig.

Alternativ offeriert JE Design charaktervolle Doppelauspuffendrohre, welche die Abgase links und rechts durch runde, abgeschrägte Edelstahlrohre mit einem Durchmesser von je 90 Millimetern außen beziehungsweise 100 Millimetern innen leiten.

JE Design begnügt sich nicht mit der optischen Verwandlung des Touaregs. Deshalb steigt die Systemleistung des 3,0 Liter großen TSI-Motors dank eines optimierten Motor-Managements von 379 PS auf 440 PS und das maximale Drehmoment von 580 Nm auf 630 Nm. Der Elektromotor bleibt dabei unangetastet.

So ausgerüstet, dauert der Sprint des mehr als zwei Tonnen schweren Hybrid-Fahrzeugs von 0 auf 100 km/h nur noch 5,9 Sekunden statt 6,5 Sekunden. Die Beschleunigung endet nicht mehr bei 240 km/h, sondern erst bei 255 km/h. Auch der 3.0-Liter-TDI erhält eine üppige Kraftkur von 240 PS auf 285 PS.

Damit die gewonnene Kraft agil auf den Asphalt gebracht wird, setzt das elektronische Tieferlegungsmodul den VW Touareg mit Luftfederung 35 Millimeter näher an die Straße. Zusätzlich werden an der Vorderachse 30 Millimeter und an der Hinterachse 40 Millimeter starke Distanzscheiben verbaut, um die verbreiterten Radhäuser optimal auszufüllen.

So wirken die neuen Leichtmetallräder besonders imposant: JE Design stattet den Wolfsburger rundum mit 10 x 22 Zoll großen Aluminium-Felgen im Design „SUV-Select“ mit Reifen in der Dimension 295/30 aus. Zur individuellen Abstimmung sind die Räder in drei verschiedenen Oberflächen-Finishes erhältlich: „Shadow Silver“ mit einer polierten Front, „Schwarz Matt“ mit einer silbern matten Front und mattes „Graphit Silver“ mit einem polierten Rand. Auch Individuallackierungen sind möglich.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.04.2011

Sehr dezente Ersceinung. Eine schwarze Karosse mit weißem Felgen würde noch besser ausehen vom Kontrast her;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich CSR.

CSR VW Scirocco: Zum angriffslustigen Bad Boy avanciert

Wie ein heißer Wüstenwind fegt der VW Scirocco seinem Namensgeber folgend, mit ungezügeltem Temperament über die Piste. Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich …

Der VW Golf GTI wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und ist lebendig wie eh und je.

VW Golf GTI 35: Ein Tuner ehrt die Jahre des Donners

Eine automobile Legende wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und sie ist lebendig wie eh und je: der VW Golf GTI. Um diesen Geburtstag zu feiern, konzipierte GTI35.com eine exklusive, titanfarbene Edition auf …

Der von Italdesign Giugiaro entwickelte VW Go! könnte die Produktreihe als Minivan erweitern.

Italdesign VW Go! - Dieser Minivan bringt Größe in die Stadt

In den nächsten Jahren plant der Volkswagen-Konzern eine Vielzahl neuer Modelle. Der von Italdesign Giugiaro für den Stadtverkehr entwickelte VW Go! könnte die Produktreihe als MPV (Multi Purpose Vehicle) …

Italdesign stellt mit dem VW Tex die sportliche Interpretation eines Coupés von morgen vor.

Italdesign VW Tex: Das kompakte Sport-Coupé von morgen

Italdesign Giugiaro ist eine Schlüsselfigur des italienischen Designs. Als vollwertiges Mitglied der Volkswagen-Gruppe stellt Italdesign mit dem VW Tex die sportliche Interpretation eines Coupés von morgen …

VW katapultiert den Ur-Bulli als Concept Car für eine neue Generation in die Zukunft.

VW Bulli: Das Comeback eines automobilen Lebensgefühls

Als absoluter Kult lässt sich zweifellos der VW Bus bezeichnen. Die Deutschen nannten ihn Bulli, die Amerikaner Microbus - ein Freund, der alles mitmachte. Er kam mit zum Surfen und war treuer Begleiter auf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo