Länger, flacher und deutlich dynamischer präsentiert sich der neue VW Touareg II. Jetzt bringt JE Design den großen Volkswagen auch in die Breite. Der neue Widebody-Kit verleiht dem Wolfsburger in Kombination mit den Leichtmetallrädern und der Tieferlegung deutlich mehr Straßendominanz und ein gesteigertes Überholprestige. Eine Leistungssteigerung auf satte 410 PS löst das optische Versprechen des Breitbaus auf beeindruckende Art ein.
© Foto: Speed Heads
Der Widebody-Kit von JE Design kleidet den Touareg mit einem neuen Sportkühlergrill, einem markanten Frontspoiler, Radlaufverbreiterungen vorne und hinten, einem charaktervollen Heckschürzeneinsatz, einem Dachkantenspoiler und einer Heckklappenblende neu ein. Darüber hinaus verleihen neue Zusatzscheinwerfer dem VW Touareg II eine noch eigenständigere Frontansicht.
JE Design entwickelte den Breitbau so, dass er sowohl an die Standardversion des Touaregs als auch an die Designpakete „Chrome & Style“ sowie „Terrain-Style“ perfekt passt. Selbst die schwenkbare Anhängerkupplung lässt sich weiterhin nutzen. Außerdem ist der Widebody-Kit auf die verschiedenen Endrohre von Volkswagen - egal ob rund oder trapezförmig - ausgelegt. Alternativ offeriert JE Design neue Doppelauspuffendrohre, welche die Abgase links und rechts durch runde, abgeschrägte Edelstahlrohre mit je 90 Millimetern Durchmesser leiten.
© Foto: Speed Heads
Der Veredeler begnügt sich allerdings nicht mit der optischen Verwandlung des Touareg II. Deshalb steigt die Leistung des 4,2 Liter großen TDI-Motors dank des optimierten Motormanagements von 340 PS auf 410 PS, während das maximale Drehmoment von 800 Nm auf 930 Nm springt.
Mit der Kraft von 410 PS dauert der Sprint des über zwei Tonnen schweren Fahrzeugs von 0 auf 100 km/h nur noch 5,4 statt 5,8 Sekunden. Die Beschleunigung endet nicht mehr bei 242 km/h, sondern nach dem Eingriff erst bei 269 km/h. Auch der 3.0-Liter-TDI erhält eine üppige Kraftkur von 240 PS auf 285 PS (210 kW). Die Leistungssteigerung für das Hybridmodell befindet sich bereits in Vorbereitung.
© Foto: Speed Heads
Um die gewonnene Kraft agil auf die Straße zu bringen, setzt das elektronische Tieferlegungsmodul die Fahrzeuge mit Luftfederung 35 Millimeter näher an den Asphalt. So wirken die neuen Leichtmetallräder besonders imposant. JE Design stattet den VW Touareg II rundum mit 10 x 22 Zoll großen Aluminiumfelgen im Design „SUV-Select“ aus, die mit Reifen in der Dimension 295/30 ummantelt sind.
© Foto: Speed Heads
Zur individuellen Abstimmung sind die Räder in vier Oberflächen-Finishes erhältlich: „Shadow Silver“ mit polierter Front, „Schwarz matt“ mit silbern matter Front, „Graphit Silver glänzend“ mit poliertem Rand und „Graphit Silver mat“ mit poliertem Rand. Um die verbreiterten Radhäuser optimal auszufüllen, verbauen die Macher an der Vorderachse 30 Millimeter starke und an der Hinterachse 40 Millimeter messende Distanzscheiben.
VirusM54B30
03.09.2010
Sehr dezent für ein Fahrzeug von JE Design:applaus:
Marcus B.
03.09.2010
Ein eher zurückhaltend veredelter VW, der aufgrund des Bodykits und der Farbe leicht an einen Schokokuss erinnert! ;) Die Front mit der neuen Schürtze ist gelungen und natürlich sind die schönen Felgen ein weiteres Highlight.
Moman
03.09.2010
Zwar für JE dezent, aber trotzdem keine schöne "veredlung"
Likwit
03.09.2010
Nicht schlecht gemacht! Schön dezent gehalten, und trotzdem sportlich.