Startech bietet nun ein umfangreiches Zubehörprogramm für den neuen Jeep Commander an. Die Maßnahmen für den amerikanischen SUV beinhalten auch ein kraftvolles Diesel-Tuning mit 262 PS / 193 kW statt serienmäßiger 218 PS / 160 kW und einem Drehmomentanstieg von 510 Nm auf 580 Nm.
© Foto: Speed Heads
Der sogenannte SD6-Leistungskit besteht aus einem prozessorgesteuerten Zusatzsteuergerät, das mit dem mitgelieferten Kabelbaum und der beigefügten Montageanleitung in weniger als 30 Minuten von jeder Chrysler/Jeep-Vertragswerkstatt installiert werden kann. Die neue Spitzenleistung des 3,0 Liter großen V6-Common-Rail-Turbodieselmotors 262 PS / 193 kW liegt bei 4.000 U/min an. Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb auf der Straße und den harten Geländeeinsatz ist aber die Drehmomentsteigerung auf 580 Nm, die zwischen 1.600 und 2.600 Touren bereit stehen.
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Von den Leistungswerten profitieren die Fahrleistungen des Jeep Commander 3.0 CRD. Der Sprint auf Tempo 100 verkürzt sich von 9,0 Sekunden beim Serienauto auf 8,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 191 km/h auf 200 km/h an. Als sinnvolle Ergänzung empfiehlt sich die Montage einer doppelflutigen Edelstahl-Sportauspuffanlage mit je einem Chromendrohr links und rechts.
Für die Karosserie des Jeeps entwickelte Startech passende Komponenten, die dem Allradauto zu einer noch markanteren Optik verhelfen und das Gesicht des Commanders prägen. Eine modifizierte Frontschürze verleiht dem Geländewagen zusammen mit dem Aufsatzelement für den vorderen Stoßfänger einen noch bulligeren Auftritt. Zusätzlich wertet Startech das charakteristische Frontgrilldesign von Jeep mit jeweils drei vertikalen Streben aus verchromtem Edelstahl für die sieben Lufteinlässe des Kühlergrills auf.
© Foto: Speed Heads
Die neuen Seitenschweller bestechen nicht nur durch ihr Design, das sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt, sondern besitzen außerdem integrierte LED-Leuchten, die mit der serienmäßigen Fernbedienung der Zentralverriegelung und den Türgriffen gekoppelt sind. Durch die Ausleuchtung des Bodens seitlich vom Fahrzeug wird das Ein- und Aussteigen sicherer.
Chromblenden für die Außenspiegel unterstreichen den exklsuiven Auftritt des größten Jeep-Modells. Die optimierte Heckschürze wertet die Heckpartie des Commanders optisch auf und besitzt zusätzlich eine Abdeckung für die abnehmbare Anhängerkupplung und zwei Ausschnitte für die ovalen Endrohre der Startech-Sportauspuffanlage. Selbstverständlich ist auch eine Variante für den Serienauspuff im Programm.
Entscheidenden Anteil an der exklusiven Optik des veredelten Jeep Commanders haben die Startech Monostar IV Leichtmetallräder. Die 9Jx20 großen Fünfspeichenfelgen werden mit Pneus im Format 265/45 R 20 gefahren. Auf Wunsch legt der Tuner den amerikanischen SUV mit Federn um ca. 30 Millimeter tiefer. Durch den abgesenkten Schwerpunkt wird das Handling agiler und die Fahrsicherheit weiter erhöht. Eine Hochleistungsbremsanlage befindet sich in der Entwicklung.
© Foto: Speed Heads
Bei der individuellen Gestaltung des Interieurs bleiben keine Wünsche offen. Exklusive Accessoires wie Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Startech-Logo gehören ebenso zum Programm wie ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad in Leder/Wurzelholz-Design-Kombination. In der hauseigenen Sattlerei werden feinstes Mastik-Leder und Alcantara zu exklusiven Volllederausstattungen in jeder gewünschten Farbe verarbeitet.
Likwit
31.07.2006
Sehr nice! Aber würd es mir wie immer besser gefallen, wenn der ganze (!!!) Wagen in einer Farbe lackiert wär. Beim Grill geht das ja noch. Aber warum zum :evil: müssen alle zur Zeit die Spiegel verchromen. Spiegel müssen sich in der Wagenfarbe unauffällig an das Fahrzeug anschliessen. Aber sich nicht in auffallender, blinkender Optik vom ganzen Fahrzeug abheben! IMHO! Die Felgen dürften auch gern 1 oder 2 Zoll grösser sein. ;)