Der Jeep Compass macht insbesondere in der Stadt eine gute Figur, kann aber auch mit handfesten Offroad-Qualitäten überzeugen. Um noch stärker im urbanen Dschungel aufzufallen, stellte Jeep den Compass Black Edition mit einem betont sportlichen Auftritt auf die Räder. Die besonders markanten Akzente setzt dabei der Farbton „Gloss Black" für die Scheinwerfereinfassungen, den Frontgrill, die Leichtmetallräder, die Ladekantenschutzleiste und die Dachreling. Besonders mit der schwarzen Außenlackierung wird der Jeep Compass Black Edition zu einem echten Hingucker.
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Erhältlich ist das „Black Edition"-Paket in Kombination mit den Außenfarben „Deep Cherry Red Metallic“ (Rot), „Bright Silver Metallic“ (Silber), „Mineral Gray Metallic“ (Grau) und „Bright White“ (Weiß). Das „Black Edition"-Paket kostet nur 250 Euro und ist bei Neuwagenbestellungen ab sofort verfügbar. Grundsätzlich erhältlich ist der Jeep Compass in den Ausstattungen „Sport" und „Limited" zu Preisen von 25.200 Euro für den Compass 2.0 Sport mit Vorderradantrieb und bis zu 31.800 Euro für den Compass Limited 2.2 CRD mit Vierradantrieb.
Der Jeep Compass bietet ein attraktives Design auf Basis der stilistischen Grundlagen des luxuriösen Grand Cherokee. Dazu punktet der Jeep mit einem gewissen Exklusivitäts-Status vor lauter Tiguan & Co. Ebenso attraktiv: Der Compass kombiniert die Funktionalität eines Geländewagens mit den Fahrleistungen, dem Fahrverhalten und dem Preis eines Kompaktwagens. Dazu besitzt der Jeep Compass ein hochwertiges Innenraumdesign mit angenehmen Materialien.
Als markant sticht die Motorhaube mit einem Powerdome hervor. Die Seitenlinie setzt sich durch ausgestellte Radhäuser in Szene, während das Heck durch eine neue Schürze, einen Heckspoiler in Wagenfarbe und Klarglasleuchten mit LED-Technik besticht. Zusätzliche Verkleidungen schützen darüber hinaus den Compass, wenn es mal richtig ins Gelände geht.
Als Antriebsalternativen stehen zwei Benzinmotoren und ein Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zur Wahl. In Verbindung mit dem Zweiliter-Benziner (156 PS) und dem 2.2 CRD Turbodiesel mit 136 PS steht auch ein Vorderradantrieb zur Wahl. Der 2,4 Liter große Benziner (170 PS) und der 2.2 CRD mit (163 PS) geben ihre Kraft dagegen serienmäßig an den aktiven, automatischen Vierradantrieb „Freedom Drive I" weiter, der sie entweder stufenlos variabel an Vorder- und Hinterachse verteilt - oder gleichmäßig an beide Achsen, wenn der Fahrer die Sperre des Mittendifferenzials zugeschaltet hat.
Das wertige Interieur des Jeep Compass umfasst unter anderem ein Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Cruise Control und Bordcomputer sowie anspruchsvolle serienmäßige Details wie eine Berganfahrhilfe und ein umfassendes Sicherheitspaket mit mehrstufig auslösenden Frontairbags, Seitenairbags und Kopfairbags für beide Sitzreihen. Dazu kommen das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESC, ein Bremsassistent, eine Traktionskontrolle, das Überschlags-Vermeidungssystem „ERM", ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung und ein Reifendruck-Kontrollsystem.