Welches Potential im Jeep Compass steckt, zeigen die Macher nun mit einer neuen Design-Studie ganz in Schwarz. Das zur Serienfertigung vorgesehene Show Car setzt sich durch optische Akzente und einen aggressiven Look in Szene. Wann der herausgeputzte Offroader in Serie gehen wird, gaben die Macher noch nicht bekannt. Bis dahin lässt sich das Show Car auf dem Genfer Autosalon (08.03.2012 - 18.03.2012) bewundern.
© Foto: Jeep
Glänzendes Schwarz bestimmt die Optik der Karosserie. In dieser Farbe gehalten sind der charakteristische Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen ebenso wie die Einfassungen von Haupt- und Nebelscheinwerfern, die Dachreling und die seitlichen Trittbretter. 18 Zoll große Leichtmetallräder - selbstverständlich ebenfalls glänzend schwarz lackiert - komplettieren den prägnanten Auftritt des Kompakt SUVs.
Angetrieben wird das Jeep Compass Show Car vom Turbodiesel-Triebwerk 2.2 CRD, das 163 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 320 Nm produziert. Bei Bedarf ist der Jeep Compass 2.2 CRD 4x4 auf der Straße bis zu 201 km/h schnell. Den Durchschnittsverbrauch gibt Jeep mit 6,6 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 172 g/km entspricht.
Hohe Offroad-Tauglichkeit ermöglicht dem Jeep Compass 2.2 CRD 4x4 der automatische Vierradantrieb „Freedom Drive I“. Das mit manueller Sperrfunktion für die Kraftverteilung versehene System soll eine hohe Fahrsicherheit sowohl unter Bedingungen mit geringer Haftung wie verschneiten oder nassen Straßen als auch abseits befestigter Wege bieten.
Alternativ steht zum Vierradantrieb ein Vorderradantrieb zur Wahl. Beide Antriebsvarianten lassen sich mit dem 163 PS starken Turbodiesel 2.2 CRD kombinieren. Ausschließlich in Verbindung mit einem Vorderradantrieb ist dieser Vierzylinder auch mit 136 PS Leistung erhältlich. Als Alternative für den Jeep Compass mit Vorderradantrieb steht ein 2.0-Liter-Benziner mit 156 PS zur Wahl. Der vierradgetriebenen Version vorbehalten ist ein 2.4-Liter-Benzintriebwerk, das 170 PS generiert
Derweil besticht der Innenraum der Design-Studie durch Ledersitze mit Kontrastnähten und aufgesticktem Logo. Metallisch glänzende Schwellerleisten in den vorderen und hinteren Einstiegen verstärken die exklusive Atmosphäre. Für exzellentes Entertainment an Bord sorgen darüber hinaus ein Premium-Soundsystem von Boston Acoustics mit 368 Watt Leistung und neun Lautsprechern. Dazu kommt das Multimediasystem „UConnect“ mit einem 16,5 Zentimeter großen Touchscreen, einer 30-Gigabyte-Festplatte, USB- und AUX-Schnittstellen, einem DVD-Laufwerk sowie einer Bluethooth-basierten Freisprechanlage für Mobiltelefone.
Der Jeep Compass verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die unter anderem auch mehrstufig auslösende Front-Airbags, die komplette Innenraumlänge abdeckende Seiten-Airbags, eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit integriertem Überschlagschutz (ERM), ABS mit Offroad-Abstimmung, eine Bremstraktionskontrolle (BTCS) und eine Berganfahr-Hilfe umfasst.