Mit seinen Offroad-Qualitäten steckt der Jeep Grand Cherokee nach wie vor so manchen etablierten Geländegänger ohne jegliche Probleme in die Tasche. Doch insbesondere in der Stadt macht der Grand Cherokee mittlerweile ebenfalls eine sehr gute Figur. Für das Modelljahr 2014 zeigt sich das permanent allradangetriebene Jeep-Flaggschiff mit umfassenden Neuerungen und Verbesserungen bei Fahrleistungen, Design und Komfort, um sich weiter konsequent in der SUV-Premiumklasse zu etablieren, die insbesondere Städter zu schätzen wissen.
© Foto: Jeep
Neuer Auftritt im Designer-Anzug
Getreu dem markanten und exklusiven Design, das den Grand Cherokee weltbekannt machte, sorgen die Modernisierungen für noch mehr Hochwertigkeit und Sportlichkeit des Designs an der Front. Bei allen Modellen zeigen sich der obere Frontgrill insgesamt niedriger und die Scheinwerfer schmaler. Gleichzeitig zogen die Macher den unteren Teil der Frontschürze etwas nach oben und integrierten die Nebelscheinwerfer höher, um diese noch stärker zu betonen. Das bullige Heck werten größere Leuchten mit LED-Technologie, ein größerer Heckspoiler, eine neu geformte Heckklappe und modellspezifische untere Bereiche der Heckschürze auf.
Starker Auftritt mit neuem 8-Gang-Automatikgetriebe
Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe debütiert bei Jeep für alle Motorisierungen des Grand Cherokee vom 286 PS starken 3.6 V6-Benziner über den 3.0 MultiJet II V6-Turbodiesel mit wahlweise 190 PS oder 250 PS bis zu den V8-HEMI-Motoren, die 352 PS oder sogar 468 PS leisten. Letzterer beschleunigt in der SRT-Version mit 468 PS in nur 5,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 257 km/h.
Die Kraftübertragung des neuen 8-Gang-Automatikgetriebes reduziert den Verbrauch und die Emissionen bei gleichzeitig verbesserten Fahrleistungen, weicheren Schaltvorgängen und höherem Schaltkomfort. Einen weiteren Beitrag zur Kraftstoff-Effizienz des Jeep Grand Cherokee leistet der Eco-Modus, der das Schaltprogramm - und beim V8 auch die Zylinderabschaltung - auf möglichst geringen Verbrauch optimiert.
Sobald der Fahrer eine sportliche Fahrweise wünscht, ist es möglich, den Eco-Modus per Knopfdruck zu deaktivieren. Bei Modellen mit der Quadra-Lift-Luftfederung senkt der Eco-Modus außerdem die Karosserie viel früher bis zur aerodynamisch besonders günstigen Position „Aero Ride Height“ ab, was dabei hilft, den Verbrauch weiter zu reduzieren. Mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe verfügt der Jeep Grand Cherokee außerdem über seine bekannt hohe Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.
© Foto: Jeep
Als sparsamste Antriebe des Jeep Grand Cherokees erweisen sich die 3.0 MultiJet II V6-Turbodiesel, die sowohl mit 190 PS als auch 250 PS im Durchschnitt nur 7,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 198 g/km entspricht. Flott sind die Diesel ebenfalls: Die 190-PS-Version erreicht eine Spitze von 190 km/h, die 250-PS-Variante kommt auf 202 km/h. Die stärkere Version braucht sogar nur 8,2 Sekunden für den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100.
Innenraum: Noch exklusiver und mit neuem Infotainment-System
Die Qualitäts-Atmosphäre an Bord des Grand Cherokee verstärken neue, hochwertige Materialien wie „Natura Plus“-Leder und offenporiges Holz. Auf den ersten Blick fällt die modifizierte Mittelkonsole mit dem neuen Uconnect-Touchscreen und einer Bildschirmdiagonale von 21,3 Zentimetern auf. Weitere Akzente setzt der neue, mit Leder bezogene elektronische Automatik-Wählhebel.
Das Infotainment-System „Uconnect“ erlaubt die Bedienung der Systeme für Audio, Klimatisierung und diverser Fahrzeugeinstellungen direkt am Touchscreen oder an Bedienelementen in der Mittelkonsole sowie mit Sprachbefehlen. Zum Umfang gehören unter anderem ein digitales Radio (DAB+), ein AUX-/USB-/SD-/iPod-/MP3-Player-Anschluss und das Bluetooth-Audio-Streaming. Der „SMS Reader“ liest ferner eingehende Sprachnachrichten der gekoppelten Smartphones vor. Darüber hinaus lässt sich der Funktionsumfang um ein Navigationssystem mit 3D-Gebäude- und Geländedarstellung erweitern.
Je nach Ausstattung, besitzt jede Modellvariante einen eigenen Stil mit spezifischen Materialien und Farbwelten. Auf dem Gipfel der Grand Cherokee-Modellreihe repräsentiert die Version „Summit“ das höchste Qualitäts-Niveau mit hochwertigem „Natura Plus“-Leder und einem wildlederähnlichen Bezugsmaterial für die A-Säulen und den Dachhimmel. Ein weiteres exklusives Detail des Grand Cherokee Summit stellt das Hochleistungs-Surround-Audiosystem von Harman/Kardon mit 825 Watt Musikleistung, 19 Lautsprechern und einem 12-Kanal-Verstärker dar, der die Passagiere mit einem räumlichen Klangerlebnis in High-Definition-Qualität umgibt.
© Foto: Jeep
Als weiteres neues Detail im Jeep Grand Cherokee erweist sich das Dreispeichen-Lederlenkrad, dessen oberes Segment in den Modellen „Overland“ und „Summit“ in Holz ausgeführt ist. Das Lenkrad trägt Bedienelemente für Radio, Cruise-Control, Telefon und Sprachbefehle sowie zwei Schalt-Paddels zum manuellen Gangwechsel des Achtgang-Automatikgetriebes.
Das Highlight hinter dem Lenkrad stellt der neue, 177 Millimeter große TFT-Flüssigkristall-Bildschirm dar, auf dem sich die Anzeige-Instrumente wie Tachometer, Drehzahlmesser, Seitenneigungsanzeige und andere Skalen nach Wunsch des Fahrers konfigurieren lassen.
Neue Sicherheits-Ausstattung noch umfangreicher
Das Modelljahr 2014 fügt der ohnehin umfangreichen Sicherheitsausstattung des Jeep Grand Cherokee weitere Merkmale hinzu, wie zum Beispiel die Funktion „Crash Mitigation“ innerhalb des Aufprallvermeidungs-Systems „Forward Collision Warning“. Bei einem drohenden Aufprall warnt das System den Fahrer nicht nur optisch und akustisch, sondern leitet bereits automatisch eine Bremsung ein, noch bevor der Fahrer den Fuß auf das Pedal setzt.
Selbstredend, dass beim Jeep Grand Cherokee zahlreiche Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsassistent (BAS), ein Bremssystem mit Trockenbremsen bei Regen und Notbremsbereitschaft sowie eine Berganfahrhilfe und ein Bergabfahrassistent mit regelbarer Geschwindigkeit und viele weitere Sicherheits-Features zur serienmäßigen Grundausstattung gehören.
onlinemotor
31.07.2013
Christian Dürer (Gast)
www 24.08.2017
Wahnsinn, was mittlerweile technisch schon so alles möglich und in den Autos verbaut ist. Und dieses Modell ist ja immerhin schon drei Jahre alt. Aber für mich hat es eine zeitlose Eleganz. Besonders gefällt mir die Sicherheitsausstattung: Die automatische Bremsung kann dem Fahrer wertvolle Bruchteile einer Sekunde schenken und damit vielleicht sogar Leben retten. Auch die Kraft dieses Wagens ist erstaunlich. Gerade was Beschleunigung und Anhängelast angeht. Da geht schon so einiges. Die Innenausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Will ich haben! Wenn es nur nicht so viel Geld kosten würde...