Noch eine attraktive Studie, aber bereits zur Serienproduktion vorgesehen, ist das neue Jeep Grand Cherokee Styling Concept. Der Offroader setzt sich dabei durch optische Performance-Elemente, schwarze Karosserie-Akzente und der effizienten Motorentechnologie eines Turbo-Diesels besonders in Szene. Zum Einsatz kommt der 3,0 Liter große V6-Motor, der in zwei Leistungsstufen mit 241 PS und 190 PS zur Verfügung steht.
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Der serienfertige Jeep Grand Cherokee Styling Concept gewährt einen Ausblick auf das optische Potenzial des Flaggschiffes der Marke. Das aerodynamische Profil mit tiefer gelegter Karosserie und exklusiven 20-Zoll-Leichtmetallrädern in glänzendem Schwarz verweist deutlicher auf die Hochleistungs-DNA der Studie. Der Kühlergrill mit den charakteristischen senkrechten Streben ist ebenfalls schwarz lackiert, während der Maschengrill im Hintergrund sowie das mittlere Segment des Frontspoilers in der Farbe „Platin-Chrom“ gehalten sind.
Zusammen mit den schwarzen Einfassungen der Scheinwerfer und den dunkel getönten Scheiben verstärken die Design-Elemente den sportlich-aggressiven Look des serienfertigen Concept Cars. Zu den markanten Details der Heckansicht gehören der Dachspoiler mit einer dunkel getönten dritten Bremsleuchte und eine Doppelrohr-Sportauspuffanlage in schwarzem Chrom.
Unter der Motorhaube des Jeep Grand Cherokee Styling Concept arbeitet der Turbo-Diesel des Modells 3.0 CRD Laredo. Kraft ist genug vorhanden: Der V6-Motor generiert 241 PS und üppige 550 Nm Drehmoment zwischen 1.800 und 2.800 U/min. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 8,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch sollte bei 8,3 l/100 km liegen.
Im Serienmodell wird außerdem eine weitere Leistungsvariante des 3.0-Liter-Motors mit 190 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm zwischen 1.600 und 2.800 Touren erhältlich sein. So ausgerüstet, erledigt der Jeep Grand Cherokee den klassischen Spurt auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und erzielt eine Top-Speed von 191 km/h. Auch hier beträgt der kombinierte Verbrauch voraussichtlich 8,3 l/100 km.
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Der serienfertige Jeep Grand Cherokee Styling Concept ist mit dem Allradantrieb „Quadra-Trac II“ ausgestattet, der mit einem zweistufigen Verteilergetriebe und einer Bremstraktionskontrolle für eine optimale Offroad-Performance sorgt. Das System nutzt eine Vielzahl von Sensoren, um Radschlupf so früh wie möglich zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.
So registriert beispielsweise ein Drosselklappensensor schnelle Gaspedalbewegungen (Throttle Anticipate). Die Antriebssteuerung ist dadurch in der Lage, die Traktion zu maximieren, noch bevor Radschlupf überhaupt entstehen kann. Sollte doch einmal ein Rad durchdrehen, leitet „Quadra-Trac II“ bis zu 100 Prozent des Motordrehmomentes an die Achse mit der höchsten Traktion. Überlegene Fahreigenschaften im Gelände ermöglichen ferner die elektronischen Hilfen für steile Abfahrten (Hill Descent Control) und das Anfahren an Steigungen (Hill Start Assist).
Das sportlich-elegante Interieur des Jeep Grand Cherokee Styling Concept bietet dem Fahrer ein beheizbares Lederlenkrad und allen Passagieren belüftete Sitze mit Bezügen aus Nappa- und Wildleder. Echte Carbon-Einsätze in der Instrumententafel und in den Türverkleidungen sowie Metallblenden auf den Pedalen verbreiten Motorsport-Atmosphäre.
Die Infotainment-Ausstattung des Jeep Grand Cherokee Styling Concept bietet unter anderem das Navigationssystem „UConnect“ mit einem 16,5 Zentimeter großen Touchscreen, einer 30-Gigabyte-Festplatte, USB- und AUX-Schnittstellen, ein DVD-Laufwerk sowie Bluethooth-Technologie und eine sprachgesteuerte Freisprechanlage für Mobiltelefone. Für musikalische Unterhaltung mit einer Klangqualität auf hohem Niveau sorgt ein 825 Watt starkes Premium-Surround-Soundsystem von Harman Kardon mit 19 Lautsprechern und einem 12-Kanal-Verstärker.
Als zukunftsweisendes, zur Serienproduktion vorgesehenes Concept Car verfügt die Studie über modernste Sicherheitseinrichtungen. An Bord befinden sich neben einer elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) mit integriertem Überschlagschutz (ERM), ein Antiblockiersystem (ABS) mit Offroad-Abstimmung, eine Bremstraktionskontrolle (BTCS) sowie 7 Airbags. Dazu kommen eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), ein Frontkollisionswarner (FCW), eine Totwinkelüberwachung (BSM) und das RCP-System für sicheres Rückwärtsausfahren, zum Beispiel aus Parklücken.