Der Jeep Grand Cherokee ist der wohl meist ausgezeichnete SUV überhaupt. Mit seinen Offroad-Qualitäten steckt der US-amerikanische Offroader so manchen Konkurrenten ohne jegliche Probleme in die Tasche. Um dem aktuellen Cherokee ein wenig Frische einzuhauchen, verpasste Jeep seinem Flaggschiff einige neue Anbauteile, durch die der Offroader nun sehr bullig und aggressiv wirkt, aber stets auch eine sehr elegante Ausstrahlung an den Tag legt.
© Foto: Jeep
Neben den ohnehin schon beachtlichen Features eines Grand Cherokees, wie zum Beispiel dem marktführenden Allradantrieb, besticht das Concept durch folgende Extras aus der Ausstattungsliste: 18 Zoll große Offroad-Reifen von Goodyear, die gleichzeitig einen hohen Fahrkomfort auf normalen Straßen versprechen, sind auf mineralgrau lackierten 5-Speichen-Rädern aufgezogen.
Um die Eingeweide des Jeeps zu schützen, verbauten die US-Amerikaner einen eigens vom Haus-Tuner Mopar angefertigten Unterbodenschutz, der noch mehr Stabilität und Schutz versprechen soll. Von Mopar modifizierte Schwellerleisten schützen den Jeep vor felsigem Untergrund, z. B beim Aufsetzen.
Neben den kleinen technischen Details bekam das Trailhawk Concept einen neuen Anstrich. Das Concept kommt nun in einem weißen Kleid daher, das sich durch rote Akzente am Kühlergrillgitter und den Abschleppösen sowie durch den Kühlergrill und die Außenspiegelkappen in Mineralgrau bestens in Szene setzt. Die Motorhaube versah Jeep mit einem breiten, mattschwarzen Streifen, den eine feine, rote Zierlinie umrandet.
Auf dem Heck des Grand Cherokees prangt der „Trailhawk“-Schriftzug, während an der Front die Worte „Trail Rated“ andeuten, dass es sich hier um einen ganz besonderen Jeep handelt.
Zur Motorisierung des Grand Cherokee Trailhawk Concept machte Jeep keine Angaben. Das Serienmodell ist in den USA wahlweise mit einem 3,6 Liter großen V6-Motor, der 284 PS und 353 Nm leistet, erhältlich, oder einem 364 PS starken V8-Triebwerk mit 5,7 Litern Hubraum und 520 Nm Drehmoment.