Der Jeep Forward Control (FC) wurde von 1956 bis 1965 gebaut und stellte damals eine Revolution dar. Die Beweglichkeit war für die Größe und die Länge dieses Fahrzeuges unglaublich, gleichzeitig passte ein kompletter Container auf die Ladefläche. Im Jahr 2012 möchte Jeep diese Legende wiederbeleben und ihr mit dem Jeep Mighty FC Concept neues Leben einhauchen.
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Um dieses Konzept auf die Beine zu stellen, wurde ein Jeep Wrangler Rubicon des Modelljahres 2012 genommen, die Fahrerkabine ersetzt, der Radstand verlängert und eine eigens kreierte Ladefläche auf das Heck gesetzt. Die Ladefläche lässt sich auf beiden Seiten öffnen und umfasst eine Gesamtlänge von satten 2,4 Metern. Das Interieur des Jeep Wranglers erhielt darüber hinaus eine komplette Überarbeitung und kommt nun mit einem einzigartigen Farbthema und Leder im „Used Look“-Style daher.
Die Offroad-Eigenschaften konnten die Macher durch die neuen Mopar-Achsen enorm steigern. Bei dem neuen System wird maximale Offroad-Tauglichkeit mit minimaler Erhöhung der Bodenfreiheit erreicht. Die Preise für dieses System sind allerdings recht ordentlich: Für eine Vorderachse fallen rund 12.500 US-Dollar (derzeit ca. 9.500 Euro) an, für eine Hinterachse satte 11.000 US-Dollar (aktuell etwa 8.400 Euro). Um im Gelände maximale Traktion zu erreichen, verpassten die Macher dem Jeep Mighty 40 Zoll große Räder mit 17 Zoll großen Felgen. Zum Vergleich: 40 Zoll sind mehr als 1 Meter!
Gegeben dem unrealistischen Fall, dass dieses Monster jemals im Gelände stecken bleibt, verhilft einem die riesige Seilwinde dazu, sich schnell befreien zu können. Ob dieses Fahrzeug allerdings den großen Markt je erreichen wird, bleibt zu bezweifeln. Doch die eingefleischten Fans würden sich mit Sicherheit über eine Neuauflage des Forward Control von Jeep freuen.