Das neue Concept Car Jeep Trailhawk vereint in sich das gesamte Leistungsspektrum der Marke Jeep. Es verbindet die Geländegängigkeit des neuen viertürigen Jeep Wrangler Unlimited mit der gepflegten Kultiviertheit eines offenen Concept Cars und zeichnet ein neues frisches Bild des amerikanischen Unternehmems. Der Jeep Trailhawk basiert auf der neuen Wrangler-Plattform und stellt einen kultivierten Highway-Cruiser dar, der nichts von der legendären Geländegängigkeit vermissen lässt. Darüber hinaus sorgt ein 3,0 Liter großer Bluetec-Diesel mit 215 PS und einem maximalen Drehmoment von 510 Nm für den Vortrieb.
© Foto: Speed Heads
Die Seitenansicht wirkt mit ihrem straff in Form gezogenen Metall muskulös und breitschultrig, fast wie ein Pfeil im gespannten Bogen eines geübten Schützen. Auch die Dach- und Fenstersäulen zogen die Macher etwas zurück. Die ansteigende Gürtellinie akzentuiert zusätzlich die Dynamik der Karosserieform. Die Räder in den äußersten Ecken der Karosserie werden von robusten Kotflügelverbreiterungen eingerahmt, die deutlich über die Karosserie hinausragen - teilweise trapezförmig, aber nicht asymmetrisch, um die winkligen, scharf umrissenen Radhausverbreiterungen als Kernelement des Jeep-Designs neu zu interpretieren. Darunter verbergen sich 22 Zoll große 5-Speichen-Räder mit einem Gesamtdurchmesser von 34 Zoll (86,36 Zentimeter).
© Foto: Speed Heads
Um mehr von den Verbreiterungen zu zeigen und den starken Auftritt zu unterstreichen, verjüngt sich die Karosserie in der Draufsicht nach vorne hin, wo die Hauptscheinwerfer an ihrer Oberkante diagonal angeschnitten sind und wie unter zusammengezogenen Augenbrauen hervorlauern. Der energische Jeep erhält damit einen geradezu „bösen Blick“. Von vorne gesehen, erinnern die Scheinwerfer an die halbgeschlossenen Augen eines Raubvogels, welche der Studie auch ihren Namen „Trailhawk“ verdanken.
© Foto: Speed Heads
Den völlig in die Karosserie gezogenen Seitenscheiben musste die B-Säule weichen. Die beiden grau getönten Glaspaneele längs über der ersten und zweiten Sitzreihe lassen sich ebenso herausnehmen wie das Glaspaneel über dem Gepäckraum und die nach oben schwenkbare Heckscheibe. Hat man all diese Glasflächen heruntergelassen oder ausgebaut, bietet der Trailhawk seinen Passagieren fast das Open-Air-Feeling eines typischen Softtop-Jeeps. Der über die gesamte Dachlänge laufende feste Zentralträger enthält die Innenbeleuchtung und diverse integrierte Ablagefächer.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur des Trailhawks unterstreicht das Open-Air-Feeling des Fahrzeugs, indem es Elemente des Außendesigns aufgreift. Robuste mechanische Komponenten im Stil des Außendesigns kontrastieren mit der Hochwertigkeit von Materialien und Verarbeitung, was dem Ganzen ein modernes, unverwüstliches, sinnvolles Interieur gibt und gleichzeitig ein hochklassiges Gelände-Erlebnis liefert. Der Fahrer und bis zu drei Passagiere können in ihren Premium-Leder-Einzelsitzen in „Bark Black“ und „Firewood Orange“ entspannt reisen. Der Fahrzeugboden besteht aus einem haltbaren Spray-Finish mit integrierten rutschfesten Absatzpolstern - praktisch bei jedem Wetter.
© Foto: Speed Heads
Jede Seitenwand des Gepäckabteils enthält ein herausnehmbares, tragbares "Audio Pod"-Soundsystem. In ihren rechteckigen, dunkelgrauen Koffern mit runden, silbernen Lautsprecherblenden enthält jeder der beiden Audio-Pods einen Anschluss für einen MP3-Player. Die nach unten schwenkende Heckklappe mit integrierten, verborgenen Staufächern, vier Cupholdern und einer ausziehbaren Load 'n Go-Ladevorrichtung mit variablen Fächerteilungen steigert zu guter Letzt die vielseitige Nutzbarkeit des Gepäckraums.
{ad}