Ein gnadenlos scharfes Gerät für das harte Gelände ist das von Jeep und Haustuner Mopar jüngst vorgestellte Wrangler Mopar Recon Concept: mächtige 39-Zoll-Reifen und der brachiale Antrieb des 6,4 Liter großen HEMI-V8 mit 477 PS (470 hp) könnten für offenstehende Münder am Offroad-Parcours sorgen, sollte die Studie hoffentlich in Serie gehen.
© Foto: Chrysler Group / Jeep
Der Antrieb kann sich sehen lassen: 6,4 Liter Hubraum entwickeln im HEMI-V8-Triebwerk des Wrangler Mopar Recon stolze 477 PS, die eine Fünfstufen-Automatik auf beide Achsen überträgt. Die Achsen stammen vorne wie hinten von Dana und werden von einer Höherlegung um 4,5 Zoll (11,43 Zentimeter) mit speziellen Längslenkern ergänzt. Die riesigen Offroad-Reifen montierten die Macher auf Prototyp-Felgen von Jeep Performance Parts.
Zum martialischen Auftritt tragen außerdem einige Mopar-Zubehörteile bei, wie zum Beispiel die Halbtüren vorne und hinten, verkürzte Stoßfänger für größere Böschungswinkel, eine Motorhaube vom 10jährigen Jubiläum des Jeep Wrangler Rubicon, Prototyp-LED-Frontscheinwerfer und ein Segeltuch-Softtop.
Im Interieur hinterließ Haustuner Mopar ebenfalls deutliche Spuren, damit der Jeep Wrangler Mopar Recon einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Besonders auffallend: Die spezialgefertigten Sitze tragen einen Bezug aus Decken und Camouflage-Material der US-Navy. Ausreichend Kundennachfragen vorausgesetzt, wäre eine Serienfertigung zumindest von Teilen des Konzeptes denkbar.