Der Jeep Wrangler wurde dazu gebaut, mit einem Geländewagen die Welt abseits befestigter Wege zu erobern. Weitere Begeisterung bringt als „luxuriöser“ Vertreter der nun modifizierte Wrangler Sahara Unlimited - hier in auffälligem „Detonator Gelb“ - mit vier Türen und Platz für fünf Passagiere. Trotz einer im Vergleich zum Zweitürer um 52,3 Zentimeter gewachsenen Länge auf 4,751 Meter, ist der Wrangler Unlimited im Gelände jedoch genauso stark wie sein kleiner Bruder und fast kein Hindernis zu groß.
© Foto: Speed Heads
Sein Potenzial offenbart sich auch optisch: Authentische Merkmale wie der klassische 7-Slot-Kühlergrill und die kantigen Formen verkörpern Freiheit und Tatendrang. Optisch lässt sich die Sahara-Version durch in Wagenfarbe lackierte Kotflügel erkennen. Dazu kommen auf den wichtigsten europäischen Märkten außerdem Nebelscheinwerfer, größere, verschiebbare Sonnenblenden mit Schminkspiegeln sowie eine Anzeige für Kompass und Außentemperatur. Stoffsitze ersetzen jetzt die Vinylsitzbezüge.
Ein neues, verbessertes Sunrider-Softtop-System erleichtert es, das Faltverdeck abzunehmen. Das Softtop besitzt fortan ein Kabelzug-System, mithilfe dessen der Fahrer das Verdeck schnell öffnen oder schließen kann. Das optimierte Softtop verfügt über ein vereinfachtes Öffnungssystem, bei dem die seitlichen Verdeckränder beim Öffnen und Schließen nicht mehr manuell gelöst oder befestigt werden müssen.
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Zusätzlich zum Sunrider-Softtop, das sowohl eine Schiebedach- als auch eine komplette Öffnungsfunktion bietet, ist auch weiterhin das dreiteilige, modulare „Jeep Freedom Top“-Hardtop verfügbar. Das Hardtop erlaubt mit seinen drei Dachpanelen, die sich unabhängig voneinander öffnen lassen, zahlreiche Möglichkeiten des Offenfahrens. So können die Passagiere - ganz nach Vorliebe - Sonnenschein oder Schatten genießen.
Für den Vortrieb des Jeep Wrangler Shara Unlimited sorgt ein 3,8 Liter großer V6-Benziner mit 202 PS und 321 Nm Drehmoment, der wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 4-Stufen-Automatik zusammenarbeitet. Alternativ offeriert Jeep einen 2,8 Liter großen Turbo-Diesel mit 177 PS und 410 Nm, der seine Kraft serienmäßig an ein 6-Gang-Schaltgetriebe abgibt.
Als echter Jeep besitzt der Wrangler Sahara Unlimited selbstverständlich einen Allradantrieb, den zuschaltbaren „Command Trac“-Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung (2,72:1). Auf Wunsch sorgt ein „Trac Lok“-Differential mit Schlupfbegrenzung für zusätzliches Drehmoment und mehr Grip in Fahrsituationen mit wenig Traktion, zum Beispiel auf Sand, Geröll, Schnee oder Eis.