Der Jeep Wrangler Unlimited EV ist ein Elektro-Auto mit erweiterter Reichweite, das einen Ausblick in die Zukunft eines Fahrzeugs gewährt, mit dem man überall hinkommt und die berühmten Fähigkeiten eines Jeep Wranglers genießt. So können Umweltfreunde mit einem Geländewagen die Welt befahren und gleichzeitig bewahren.
© Foto: Speed Heads
Bei dem fünfsitzigen Prototypen handelt es sich um einen Wrangler mit zwei elektrisch angetriebenen Hinterrädern. Zum Elektromotor kommen außerdem ein Lithium-Ionen-Batteriesystem und ein kleiner Benzinmotor mit integriertem Generator zur bedarfsgerechten Erzeugung von zusätzlicher Energie. Der Elektromotor zur ständigen Stromerzeugung generiert 61 PS, während die Maximalleistung des Motors für 272 PS sorgt.
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So ausgestattet, beträgt die Gesamtreichweite des Jeep Wrangler Unlimited EV bis zu 644 Kilometer, einschließlich 64 abgasfreier Kilometer ohne Kraftstoffverbrauch im ausschließlich elektrischen Betrieb. Für den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen rund 9 Sekunden. Seinen Vortrieb beendet der Elektro-Offroader bei 145 km/h. Den Kontakt zur asphaltierten Straße oder rauen Grundfläche im Gelände halten 18 Zoll große Räder mit Reifen im Format 255/70.
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Die Macher erkunden zudem die Möglichkeiten für einen Vierradantrieb mit in den Rädern integrierten Elektromotoren, um das gesamte Spektrum des Elektroantriebs demonstrieren zu können. Wenn diese Technologie von ENVI entwickelt wird, führen das sofort abrufbare Drehmoment des Elektromotors und die Möglichkeit, jedes Rad exakt und unabhängig steuern zu können, zu Offroad-Fähigkeiten, die ideal auf die Marke Jeep zugeschnitten sind, ohne Kompromisse bei den Fahreigenschaften auf der Straße eingehen zu müssen.
Aston Martin (Gast)
22.01.2009
[QUOTE=speedheads;60437] Bei dem fünfsitzigen Prototypen handelt es sich um einen Wrangler mit zwei elektrisch angetriebenen Hinterrädern.[/QUOTE] Das ist für mich eindeutig die unsinnigste aller Chrysler Studien. Ein Jeep Wrangler mit Hinterradantrieb und E-Antrieb passt irgendwie nicht. Für den richtigen Geländeeinsatz ist der E-Antrieb einfach noch nicht reif.
VirusM54B30
22.01.2009
Erst Kraftstoffschleudern bauen, und dann zur Elektrizität ... Für wie dumm wollen uns die Amerikaner bzw Jeep verkaufen? Sinnvoller wäre es den serienreifen Hybridantrieb zu nehmen und ein Serienreifes Fahrzeug vorzustellen;)