Mazda möchte Mitte Oktober 2014 den Rekord für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit eines Serienfahrzeuges mit 2,0 bis 2,5 Liter großem Turbodiesel-Motor bei stehendem Start nach 24 Stunden brechen. Auf dem Weg zum 24-Stunden-Weltrekord besteht sogar die Möglichkeit, 19 weitere FIA-Weltrekorde zu knacken. Jetzt erhalten ganz normale Autoenthusiasten die Möglichkeit, sich um einen Platz in einem der Autos zu bewerben, um gemeinsam mit Profi-Rennfahrern auf Rekordjagd zu gehen.
© Foto: Mazda
Die Weltrekordfahrt findet auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des ATP Testgeländes in Papenburg statt. Am Start: drei serienmäßige Mazda6 mit dem 175 PS starken 2,2-Liter-Skyactiv-D-Turbodiesel und ausgewählte Rekordjäger, die Mazda bei einer viertägigen Qualifikationsveranstaltung vom 28. bis 31. August 2014 auf dem Hockenheimring ermittelt.
Bei dieser Mazda-Xperience auf dem Hockenheimring werden 800 Bewerber um die freien Plätze im Cockpit der drei Wettbewerbsfahrzeuge kämpfen. In verschiedenen Fahrdynamiksektionen können die Teilnehmer ihre Fahrtalente unter Beweis stellen. Die versiertesten Bewerber werden wenige Wochen danach in das Team aufgenommen.
Interessenten können sich ab sofort unter www.mazda.de/rekord bewerben, um bei dieser einmaligen Gelegenheit dabei zu sein.
Mazda blickt in puncto Langstreckenrennen auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück: 1991 gewann die Marke als erster japanischer Hersteller mit dem Mazda 787B die 24 Stunden von Le Mans - es war zugleich der erste Sieg für ein Fahrzeug mit Kreiskolbenmotor beim Langstreckenklassiker auf dem Circuit de la Sarthe. Auch an das High-Speed-Oval in Papenburg hat Mazda beste Erinnerungen: Dort stellten 2004 zwei Mazda RX-8 gleich 40 internationale Weltrekorde auf.