Schon im Serienzustand ist die Optik des Opel Vectra C OPC sportlich, so dass optische Aufwertungen schwierig werden. JMS verlieh dem bis 2008 gebauten Performance-Modell einen letzten Feinschliff; denn auch noch heute - oder vielleicht gerade in der Gegenwart - wünschen sich die Fahrer des Ausläufers einen geschärften, individuelleren Look.
© Foto: Speed Heads
Bis zum Jahre 2006 befeuerte ein 2,8 Liter großer V6-Turbo mit 255 PS und 355 Nm den Vectra C OPC. Dank einer Leistungssteigerung auf 285 PS und 480 Nm Drehmoment, besitzt der Kombi nun noch mehr Durchzugskraft. Ab Werk gab es von 2006 bis 2008 satte 280 PS und 355 Nm, deren Vortrieb Opel bei 250 km/h durch eine elektronische Begrenzung Einhalt gebot - beim JMS sind es nach einem Eingriff nun kräftige 300 PS und 480 Nm.
Um die Straßenlage zu optimieren, legte JMS den Opel Vectra OPC mittels neuer Federn von H&R an der Vorderachse um 45 Millimeter und an der Hinterachse um 35 Millimeter tiefer. Die Serienstoßdämpfer behielt JMS bei. Jetzt sollten dem Kombi-Renner von Opel die kurvigen Straßenzüge noch mehr Spaß bereiten.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zum Asphalt halten derweil Barracuda-Felgen des Typs „Velvet“ in 8,5 x 19 Zoll vorne und Pneus im Format 245/35 sowie Pendants in 9,5 x 19 Zoll hinten mit 255/35er-Reifen. Karosseriearbeiten sind bei dieser Rad/Reifen-Kombination nicht notwendig, jedoch die Felgen per Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere einzutragen.
Aston Martin (Gast)
09.08.2009
Die zusätzlichen PS und das neue Fahrwerk werden dem OPC mit Sicherheit gut tun. Insgesamt ist man hier erfreulich dezent vorgegangen. Keine übertriebenen Anbauten, sondern nur neue Felgen, welche eigentlich ganz gut zum Vectra passen.
VirusM54B30
10.08.2009
Die Leistungssteigerung find ich etwas mager für einen Turbo Motor. Die Endrohre hätte man schöner in die Heckschürze einarbeiten können;)
Twentyone
11.08.2009
[QUOTE=BMW Power;67493]Die Endrohre hätte man schöner in die Heckschürze einarbeiten können;)[/QUOTE] Anm.: Das ist der Serienzustand - Die Leistungssteigerung ist O.K; mit 300 PS an der Vorderachse ist man gut bedient und der Fahrwerksfeinschliff verbessert das Handling etwas. Die Felgen sind O.K, aber wären nicht meine erste Wahl.
Aston Martin (Gast)
11.08.2009
[QUOTE=BMW Power;67493]Die Leistungssteigerung find ich etwas mager für einen Turbo Motor. [/QUOTE] Es handelt sich hier um ein Fahrzeug mit reinem Vorderradantrieb. 300PS sind da vollkommen ausreichend. Schon bei wesentlich weniger PS, 125 Diesel-PS bei unserem Astra, sind die Antriebseinflüsse relativ deutlich spürbar. Leider hat Opel keine so ausgeklügelte Vorderachse wie Ford beim Focus RS. [QUOTE=Twentyone;67513]Anm.: Das ist der Serienzustand -[/QUOTE] Danke, dass du das für mich erwähnt hast. ;)
VirusM54B30
12.08.2009
Mit einem Sperr Diff kann man zum Beispiel die Traktion bei einem Fronttriebler mit hoher Leistung verbessern... Es gibt für jedes technisches Problem eine Lösung ;)
Aston Martin (Gast)
12.08.2009
[QUOTE=BMW Power;67538]Mit einem Sperr Diff kann man zum Beispiel die Traktion bei einem Fronttriebler mit hoher Leistung verbessern... Es gibt für jedes technisches Problem eine Lösung ;)[/QUOTE] Ein Sperrdifferential erfordert aber relativ viel Anpassungsarbeit, die nicht jeder Tuner eingehen will. Hier hat JMS minimalen Aufwand betrieben und dafür ist das Ergebnis vollkommen ausreichend. 300PS sind hier vollkommen ausreichend.
VirusM54B30
12.08.2009
Is zwar mit einem größeren Aufwand verbunden, aber die Vorteile eines Sperr Diffs sind den Aufwand meiner Meinung nach wert. Da sich die Fahrbarkeit und die Traktion erheblich verbessern . Was nützen einem 300 PS wenn sie nicht auf dem Boden ankommen:schäm:
Maverick_ger
26.09.2009
da ich selbst einen stark leistungsgesteigerten gts fahre mit kompressor...weiss ich wie das ist mit dem frontantrieb. hab mein drehmoment aber begrenzen lassen, das lag weit über 530Nm und das sprengt das getriebe (leider nur 5 gang). eine drehmomentsreduzierung in gang-1 und gang zwei bis drehzahl xxxx lässt aber ne menge schlupft einfach weg. hab meine motorsoftware mit sportmodus (der nette schalter von opel) anpassen lassen. richtig schub gibts erst im zweiten gang ab 4k touren. sonnst kämpfen die vorderräder um traktion. leistung gut und schön, aber opel hätte bei den maschinen... v6, opc...besser auf heck oder allrad gesetzt. selbst zahnriemen bei meinem motor ist einfach unpassend. eher schon lächerlich! der gemachte OPC hier trifft garnicht mein geschmack. die felgen sind das letzte. die endrohre sind OPC serie und pott hässlich. wie kann man nur das trapez ende nach oben zeigen lassen?? :hmpf::schäm: von 255 auf 300 ps ist ok. aber die 255ps sind laut schein. die serienstreung dürfte locker um die 270ps gewesen sein. naja...und was ich garnet mag, die monstergrossen scheinwerfer!
aussenminister1
18.03.2010
hallo habe einen GTS und würde hinten 9,5x19 et30 mit255/30/19er reifen fahren wird ne einzelabnahme weist du vielleicht ob es da grössere probleme gibt mit tüv danke im voraus gruß Ralf
VirusM54B30
29.04.2010
Nimm am besten per PN kontakt auf;)