Stylisch wie nie erobert der neue VW Passat B8 die Straßen. Doch es darf auch gerne noch sportlicher sein - und das nicht nur bei der Optik. JMS verpasste dem VW Passat B8 ein Tuning-Paket im rassigen Race-Look, der die Blicke auf sich zieht. Dazu kommen heiße Felgen und Maßnahmen für noch mehr Spaß in Kurvenrevieren.
© Foto: JMS
Passend für die VW Passat Limousine und den VW Passat Variant (Kombi) ohne R-Line gibt es bei JMS eine neue Frontlippe der „Racelook Exclusiv Line“ mit integriertem mittigem Diffusor für 329 Euro. Durch diese optische Aufwertung erhält das Fahrzeug eine sportlichere Note. Weitere Aerodynamikteile sind nicht notwendig, da der Frontspoiler nur drei Zentimeter tiefer liegt als die serienmäßigen Bauteile.
Als echte Hingucker erweisen sich beim VW Passat die schwarzen, konkaven „Barracuda Challenge“-Felgen in 8,5 x 19 Zoll mit Reifen der Dimension 235/35 R19 an Vorder- und Hinterachse für 1.899 Euro. Alternativ offeriert JMS das brandneue „Barracuda Inferno“-Rad in „Racing Silber“ mit einem markanten Kreuzspeichen-Design in identischer Größe für 1.949 Euro.
Den Kontakt zur Straße verbessert ein ab 1.749 Euro erhältliches KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das die Macher beim abgebildeten Fahrzeug auf eine Tieferlegung von 50 Millimetern an der Vorderachse und 40 Millimetern an der Hinterachse justierten.
Für den passenden Antrieb ist bereits ab Werk gesorgt. Gleich zwei Turbolader blasen den Top-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum auf satte 240 PS und 500 Nm Maximaldrehmoment von 1.750 bis 2.500 U/min auf. Für die Kraftübertragung sorgen beim VW Passat 2.0 BiTDI serienmäßig der 4MOTION-Allradantrieb und ein 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe).
Die VW Passat 2.0 BiTDI Limousine benötigt nur 6,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h (Kombi 6,3 Sekunden) und beendet ihren Vortrieb bei 240 km/h (Kombi 238 km/h). Dem gegenüber steht bei der Limousine ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 139 g/km). Beim Variant sind es 5,4 Liter pro 100 Kilometer beziehungsweise 140 Gramm CO2 pro Kilometer.