Was für ein Biest: Jon Olsson ist in der Auto-Szene bekannt für seine extravaganten Fahrzeuge und umgebauten Supersportwagen. Besonders imposant ist sein neues Auto: ein Mercedes-Benz G 500 4x4². Ist dieser Offroader bereits in Serie extrem begehrenswert, ließ der schwedische Freestyle-Skier seinen „G“ von Absolute Motors umbauen. Was dabei herauskam: über 800 PS und sehr coole Extra-Features, die unter anderem für jede Menge Radau sorgen.
Lord Hans: Die Verwandlung des Mercedes-Benz G 500 4x4² in ein Biest
Für sein letztes Auto, ein Rolls-Royce Wraith, wurde Jon Olsson gehasst. Doch der Mercedes-Benz G 500 4x4² weiß auf ganzer Linie zu beeindrucken. Selbstredend, dass sich der Schwede nicht mit einem Fahrzeug von der Stange zufrieden gab. Absolute Motors aus Rotterdam in den Niederlanden verwandelten den Hardcore-Geländewagen daher in ein echtes Monster, das Jon Olsson liebevoll „Lord Hans“ taufte - eine Hommage an seinen Bruder, den über viele Jahre hinweg erfolgreichen Skirennläufer Hans Olsson.
© Foto: Jon Olsson
Die Front des veredelten Mercedes-Benz G 500 4x4² besticht durch einen gewaltigen Rammschutz und eine Seilwinde, während die gewaltigen Kotflügelverbreiterungen bereits aus der Serie bekannt sind. Fehlen darf selbstverständlich nicht die für Jon Olsson mittlerweile charakteristische „Urban Camouflage“-Folierung.
Dieser Mercedes-Benz G 500 4x4² soll schweres Gelände meistern
Ab Werk besitzt der Mercedes-Benz G 500 4x4² als technisches Highlight sogenannte Portalachsen. Im Unterschied zu herkömmlichen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten. Damit steigt beim G 500 4x4² die Bodenfreiheit auf 45 Zentimeter (herkömmlicher G 500 Station Wagen 21 Zentimeter) und die Wattiefe - oder besser Tauchtiefe - auf einen Meter (G 500 Station 60 Zentimeter).
Doch darüber kann Jon Olsson nur müde lächeln; denn Absolute Motors verpasste seinem „G“ einen Carbon-Schnorchel von Brabus für noch tiefere Wasserdurchfahrten. Jon Olsson wollte es wissen und fährt in dem Video mit seinem Mercedes-Benz G 500 4x4² direkt in einen See hinein. Für alle Fälle befinden sich auf dem Dachträger Ersatztank, ein Ersatzreifen, eine Schaufel und weitere Utensilien für das nächste Offroad-Abenteuer.
Antrieb: Gewaltige 800 PS und ein Monster-Truck dazu
Bereits in der Serie sorgt der 4,0 Liter große V8-Biturbo-Motor aus dem Mercedes-AMG GT mit 422 PS für den Antrieb des Mercedes-Benz G 500 4x4² und beschleunigt den beeindruckenden Koloss in nur 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.
© Foto: Jon Olsson
Absolute Motors gab sich mit dieser Power nicht zufrieden: 800 PS waren das Ziel, die noch bei einem finalen Test auf einem Leistungsprüfstand gemessen werden müssen. Doch „Lord Hans“ ist dank der Power und der serienmäßig aus dem Rallye-Sport abgeleiteten Dämpferverstellung nicht nur schnell auf dem Asphalt. Jon Olsson zeigt sich in dem Video sichtlich beeindruckt und meint, dass dieser Mercedes-Benz G 500 4x4² wie ein Monster-Truck über Stock und Stein fährt.
John Olsson will es laut: Die Extra-Features für richtig Radau
Das Grollen des Motorsounds sorgt für ein Gänsehaut-Feeling. Aber für richtig Radau verbaute Absolute Motors einige heiße Features wie zum Beispiel eine blau blinkende LED-Beleuchtung in der Front und eine Polizeisirene, die mit ihrer Lautstärke Trommelfelle zum Platzen bringt. Ohrenbetäubend ist ebenfalls die Signalanlage, die an ein Schiffshorn erinnert. Sollte der Vorausfahrende dann noch immer keinen Platz machen, kann John Olsson die Sprechanlage für eine lautstarke Durchsage nutzen.