Sein Vorgänger zählte zu den beliebtesten Seat-Modellen – mit dieser Zielsetzung geht jetzt auch der neue Leon FR an den Start. Nach dem Altea stellt der Leon FR das zweite Modell der neuen „Formula Racing“-Generation (FR) dar. Neben den Hochleistungs-Aggregaten stehen die Modifikationen an Fahrwerk, Interieur sowie Außendesign für das klare Profil der FR-Modelle.
© Foto: Speed Heads
Zur Auswahl stehen beim Seat Leon FR der 2.0 TDI mit 125 kW/170 PS und ein neuer 2.0 TFSI mit 147 kW/200 PS, der leistungsstärkste Motor der Leon-Baureihe. Beide Aggregate kombiniert die spanische Marke mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der 2.0 TFSI beschleunigt den Leon FR in 7,3 Sekunden (TDI in 8,2 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h (TDI 214 km/h). Trotz dieser sportlichen Performance erweisen sich die FR-Motoren als äußerst sparsam. Der Gesamtverbrauch des TDI beläuft sich auf 6,0 Liter/100 km, der 2.0 TFSI liegt bei 7,9 Liter/100 km.
© Foto: Speed Heads
Die FR-spezifischen Stoßfänger vorne und hinten, die gewaltigen vorderen Lufteinlässe in Wabenform, das verchromte Doppelendrohr, neue 18 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen im Format 225/40 R18 sowie die Außenspiegel-Gehäuse in Silber unterscheiden den neuen Seat Leon FR auf den ersten Blick von den anderen Modellen der Baureihe. Im Innenraum sorgen ergonomisch gestaltete Sportsitze für optimalen Seitenhalt. Sportlenkrad, weiß unterlegte Instrumente, silbergraue Applikationen in der Mittelkonsole, auf Pedalen und Kupplungsfuß-Stütze prägen das sportliche Ambiente.
© Foto: Speed Heads
Die hohe Motorleistung beider Aggregate erforderte eine präzise Anpassung des „Agil-Fahrwerks“ mit einer strafferen Abstimmung der wichtigsten Fahrwerkselemente. Darüber hinaus verbaute Seat eine stärker dimensionierte Bremsanlage. Die Serienausstattung des Leon FR umfasst außerdem u.a. Front- und Seitenairbags vorne sowie ein Kopfairbag-System für die Vordersitze und die beiden äußeren Sitze hinten, ABS, Traktionskontrolle, ESP, Zwei-Zonen-Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung, Bordcomputer und ein CD-Radio mit Anschlussmöglichkeit für externe Audio-Geräte.
© Foto: Speed Heads
Als Sonderausstattung verfügbar sind beispielsweise Seitenairbags hinten, ein dynamisches Navigationssystem, Bluetooth-Schnittstelle, Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung, Regensensor, automatisch abblendbarer Innenrückspiegel und Lichtsensor sowie ein elektrisches Glasschiebedach.
{ad}
Die Preise für den Leon FR 2.0 TFSI belaufen sich auf 23.690 Euro; der Leon FR 2.0 TDI kostet 24.690 Euro. Beide Modelle lassen sich ab sofort bestellen.