Der für seine extravaganten Felgen bekannte englische Tuner Kahn Design nahm sich nun den 620 PS starken Ferrari 599 GTB Fiorano vor, um dem italienischen Sportwagen ein wenig neues Leben einzuhauchen. Dieses Fahrzeug stellt eines der sehr wenigen dar, bei dem Kahn auch die Technik anpackte und in einem wichtigen Bereich für das Plus an Geschwindigkeit sorgt.
© Foto: Kahn Design
Rein äußerlich fallen die Veränderungen nicht unbedingt auf den ersten Blick auf. Die Front- und die Heckschürze ersetzte Kahn durch aerodynamisch vorteilhaftere Teile. Gleiches zog der Veredeler bei den Seitenflügeln durch, dass der Ferrari 599 GTB Fiorano noch sanfter und schneller über die Bahn gleiten soll.
Als markanteste Veränderung am äußeren Erscheinungsbild erweisen sich die mit 21 Zoll vorne und 22 Zoll hinten recht groß dimensionierten „Kahn Design“-Felgen des Typ „Monza“. Durch die simple und elegante Form passen sich die Felgen wunderbar in das Gesamtbild des schwarzen Edelflitzers ein und runden dies stimmig ab. Hinter den neuen Felgen findet sich die erste technische Veränderung: Die Bremsanlage ersetzten die Briten durch eine neue Keramik-Bremsanlage mit gelb lackierten Bremssätteln, um auch bei höchsten Geschwindigkeiten sicher zum Stehen zu kommen.
Die zweite technische Änderung betrifft das F1-Getriebe, das für schnelle Gangwechsel des 6,0 Liter großen V12-Motors sorgen und die Reisenden damit auf über 330 km/h bringen soll. Kahn modifizierte das Getriebe derart, sodass das Einlegen eines neuen Ganges nun noch schneller erfolgt. In der Serie spurtet der Ferrari 599 GTB Fiorano in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Den Innenraum des Ferrari 599 GTB ließ Kahn Design nahezu unangetastet. Lediglich ein paar neue, elektronisch verstellbare Sportsitze verbaute der Veredeler und bezog diese mit edlem Nero-Daytona-Leder, das sich nahtlos an das äußere Bild des V12-Sportwagens anpasst.
Wie bei allen Fahrzeugen aus dem Hause Kahn Design ist es selbstverständlich jedem Kunden selbst überlassen, ob es bei den geringen optischen Modifizierungen bleibt oder das gesamte Fahrzeug noch auffälliger gestaltet werden soll. Mit der Kombination aus silbernen Felgen, einer schwarzen Außenhaut und einer schwarzen Innenausstattung gelang Kahn Design, zumindest nach unserem Gusto, ein tolles Fahrzeug.
Ghigo
29.05.2013
Wunderbares Auto...aber wenn ich an Ferrari denke, sehe ich nur rot!! Wenn ich ein Ferrari kaufen könnte, wurde ich ein rotes Wagen wählen!