Der aktuelle BMW 3er (F30) verbindet Dynamik mit Komfort auf einem neuen Level. Für die Sportlichkeit der Limousine sorgt jetzt Traditions-Tuner Kelleners Sport mit einem umfangreichen Paket, das von satten Leistungssteigerungen über die Optik schärfende Aerodynamik-Komponenten bis hin zur Veredelung des Innenraums reicht.
© Foto: Kelleners Sport
Um dem BMW 3er auf die Sprünge zu helfen, bietet Kelleners für alle Diesel- und Benzinmotoren Kraftkuren an. Nach dem Eingriff leistet beispielsweise der BMW 320d als aktuell stärkster Diesel überzeugende 218 PS, statt ehemals 184 PS. Dabei steigt das maximale Drehmoment von 380 Nm auf 435 Nm. Die neuen Performance-Daten gab Kelleners leider nicht bekannt. Doch bereits serienmäßig spurtet der BMW 320d mit 184 PS in 7,5 von 0 auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb bei 235 km/h.
Beim Benziner auf Basis des 328i steigt die Leistung von 245 PS auf 294 PS und das maximale Drehmoment von 350 Nm auf 420 Nm. Auch in diesem Fall entwickelt der BMW 328i eine deutlich bessere Leistungsentfaltung und erreicht damit höhere Endgeschwindigkeiten. Die genauen Werte teilte Kelleners leider nicht mit.
Auch optisch weiß der BMW 3er von Kelleners zu überzeugen. Bestehend aus einer Frontspoilerlippe, einem Heckschürzenansatz und einem Heckspoiler betont Kelleners auf eher dezente Weise die Linienführung der Limousine. Eine 4-Rohr-Auspuffanlage für den Diesel als auch für den Benziner liefert neben einer sportlich-eleganten Optik ebenfalls einen sonoren Sound.
© Foto: Kelleners Sport
Eine Tieferlegung um 30 Millimeter bringt der Sportfedernsatz mit sich, der das Handling verbessert. Auch ein Gewindefahrwerk, das ein individuelles Setup erlaubt und den BMW 3er bis zu 60 Millimeter tiefer legt, ist bei Kelleners erhältlich.
Weitere Akzente setzen die Leichtmetallräder von Kelleners Sport, die für den BMW 3er in 19 Zoll und in 20 Zoll erhältlich sind. Beim Modell „Hamburg“ prägen 15 filigrane Speichen das Erscheinungsbild. Diese führen von der versenkten Radnabe mit dem Logo von Kelleners Sport bis weit an den äußersten Rand der Felge, so dass die Räder besonders groß wirken. Durch die Lackierung in mattem Titangrau wirkt das Rad noch sportlicher.
Zusätzlich offeriert Kelleners das Raddesign „Berlin“, bei dem die fünf obenliegenden von den fünf versenkten Doppelspeichen farblich getrennt sind. Außer der sportlichen Optik überzeugen beide Leichtmetallräder durch ihr geringes Gewicht. Damit reduzieren sich die ungefederten Massen, was zu einem dynamischeren Fahrverhalten führt.
Für das Interieur gibt es nach Kundenwunsch eine Volllederausstattung, die Carbon und Holz an expliziten Stellen inkludiert. Das Leder ist aus über 60 unterschiedlichen Farbvarianten wählbar und reicht von Nappa- bis hin zu Straußenleder. Ergänzt wird das Interieur-Angebot durch einen Alu-Pedalsatz und Fußmatten aus Velours.