Doppelte Veredelung: Mit einem konzentrierten Blick zeigt der aktuelle BMW 5er (F10) seinen Vorwärtsdrang nach außen. Darüber hinaus schärft das M-Sportpaket auf Wunsch mit aerodynamisch optimierten und zugleich athletisch anmutenden Exterieur-Komponenten und einem modifizierten Fahrwerk das Fahrerlebnis. Warum nicht einfach das M-Sportpaket veredeln, dachte sich Kelleners und packte gleich noch eine Leistungssteigerung, ein weiter modifiziertes Fahrwerk und eine edle Interieur-Aufwertung mit drauf.
© Foto: Kelleners Sport
Sowohl den Benzin- als auch den Dieselmotoren entlockt Kelleners rund 20 Prozent mehr Leistung. So erreicht beispielsweise der BMW 520d statt der serienmäßigen 184 PS nun 218 PS und 450 Nm statt 380 Nm maximales Drehmoment. Beim 535i springt die Leistung von 306 PS auf 367 PS und das maximale Drehmoment von 400 Nm auf 480 Nm. Die neuen Performance-Daten gab Kelleners leider noch nicht an. Die BMW 535i Limousine dürfte jedoch mit 367 PS in weniger als 6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 spurten.
Die gewonnene Kraft zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket mit einem darauf aufbauenden Kit von Kelleners. Bereits der dreiteilige Grilleinsatz mit elektropolierten Edelstahlgittern unterstreicht die sportliche Herkunft. Die dynamische Linienführung beginnt an der neuen Frontspoilerlippe, setzt sich an den dynamisch gezeichneten Seitenleisten fort und findet am funktionellen Heckspoiler sowie dem geänderten Heckschürzeneinsatz mit einem integrierten Diffusor ihren Abschluss. Die ovalen Edelstahl-Endrohre in 225 x 90 Millimetern setzen links und rechts weitere Akzente.
Zur Steigerung der Dynamik und des fahraktiven Charakters beinhaltet das M-Sportpaket für den BMW 5er ein Sportfahrwerk. Kelleners ist das nicht genug: Für ein weiter verbessertes Kurvenverhalten verbaut der Veredeler einen eigenen Sportfedernsatz, der das gesamte Fahrzeug um rund 30 Millimeter absenkt und damit die Wank- und Nickbewegungen reduziert.
An der neuen Erscheinung des getunten Kelleners BMW 5er wirken auch die hauseigenen Leichtmetallräder mit. In den Dimensionen 9 x 20 Zoll vorn und 10 x 20 Zoll an der Hinterachse sind die Felgen mit Hochleistungsreifen im Format 255/35 beziehungsweise 285/30 bespannt. Das Modell „Hamburg“ mit 15 filigranen Speichen offeriert Kelleners in den Lackierungen „Graphitsilber poliert“, „Platinsilber poliert“ und „Mattschwarz“. Das Leichtmetallrad „Berlin“ mit zweifarbigen Doppelspeichen gibt es in den Varianten „Platinsilber poliert“, „Mattschwarz poliert“ und „Mattschwarz“.
Für ein betont sportives Ambiente im Interieur sorgt bereits das M-Sportpaket unter anderem mit Sportsitzen, dem M-Lederlenkrad, dem M-Schaltknauf, der M-Fußstütze, einem anthrazitfarbenen Dachhimmel und M-Interieurleisten. Mit ausgewählten Applikationen erfährt auch das Interieur eine Aufwertung durch Kelleners: Pedale und die Fußstütze aus poliertem Aluminium, ein schwarzer Fußmattensatz aus echtem Velours und eine Innenausstattung mit nachtschwarzem Leder und weißen Steppnähten.
Moman
04.02.2011
Gefällt mir nicht. Liegt aber an Kleinigkeiten, wie das z.B. das Gitter an der Frontschürtze nicht auch schwarz ist.
VirusM54B30
05.02.2011
Ich find den farblichen Kontrast vom weißen Lüftungsgitter zur schwarzen Fahrzeuglackierung sehr gelungen
Turbine
06.02.2011
[QUOTE=VirusM54B30;136658]Ich find den farblichen Kontrast vom weißen Lüftungsgitter zur schwarzen Fahrzeuglackierung sehr gelungen[/QUOTE] Ich sehe da kein weißes "Lüftungsgitter" ... Halos?
VirusM54B30
06.02.2011
Ich meine das Gitter in der Frontschürze
Turbine
06.02.2011
[QUOTE=VirusM54B30;136894]Ich meine das Gitter in der Frontschürze[/QUOTE] Das ist polierter Edelstahl und nicht weiß lackiert ... Augen auf beim Eierkauf !