Das M im Namen verspricht viel. Kelleners Sport treibt beim neuen BMW 1er M Coupé die Verbindung aus Hochleistungswagen und gewichtsarmem Kompaktfahrzeug auf die Spitze. Eine auf 410 PS erhöhte Leistung, eine einzigartige Fahrdynamik, eine verfeinerte Aerodynamik und das hochwertige Interieur sollen den KS1-S von Kelleners auszeichnen.
© Foto: Kelleners Sport
Dem drehfreudigen 3.0-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung verleiht die Leistungssteigerung „KS Power SW 35M“ ein Plus von satten 20 Prozent. Statt serienmäßigen 340 PS erreicht der KS1-S nun mit optimiertem Motor-Management eine Höchstleistung von 410 PS und ein maximales Drehmoment, das von 450 Nm auf 550 Nm klettert. So sinkt das Leistungsgewicht des 1.570 Kilogramm leichten Kompaktsportlers von 4,4 kg/PS auf nur noch 3,8 kg/PS.
Die neuen Performance-Daten des leistungsgesteigerten BMW 1er M Coupés gab Kelleners Sport noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Der Kelleners-Vertreter ist 410 PS stark, die Serienversion 340 PS kräftig. Das Original spurtet mit 340 PS in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Da sollte sich das Power-Plus von 70 PS bei dem kompakten Flitzer spürbar bemerkbar machen.
Die Leistungsfähigkeit setzt der Nachschalldämpfer akustisch in Szene. So unterstreicht die strömungsoptimierte Edelstahl-Anlage mit ihren vier 83 Millimeter großen Endrohren und den Charakter des Fahrzeugs mit einem gegenüber der Serie deutlich sportlicheren Klang.
Auf geringen Windwiderstand und besten Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sind die Aerodynamik-Komponenten von Kelleners ausgelegt. Die neue Frontspoilerlippe und der dreiteilige Grilleinsatz aus elektropoliertem Edelstahl unterstützen die aerodynamischen Eigenschaften des Bayern und verleihen dem Fahrzeug eine zusätzliche optische Präsenz.
Die Air Curtains von BMW, die für verbesserte Aerodynamik einen Luftvorhang über die Außenseite der Vorderräder leiten, bleiben vollständig erhalten. Optisch unterstreichen zudem die Dekorstreifen auf Hauben, Dach und Seitenschwellern die gewonnene Agilität.
Aus der Erfahrung im Rennsport wurde das Gewindefahrwerk entwickelt und zusammen mit dem Rennfahrer und Namensgeber Ralf Kelleners abgestimmt. Kelleners Sport gibt damit dem ambitionierten Fahrer umfassende Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Neben der stufenlosen Tieferlegung sind sowohl Zug- als auch Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar. Damit lässt sich das BMW 1er M Coupé exakt auf die jeweilige Strecke, den Reifen und die Vorlieben des Fahrers abstimmen.
© Foto: Kelleners Sport
Sportlichkeit vermitteln ebenfalls die Leichtmetallräder von Kelleners Sport. Die besonders leichten, einteiligen Felgen reduzieren die ungefederte Masse und tragen damit erheblich zum dynamischen Kurvenverhalten bei. Vorne tragen die 9 x 20 Zoll großen Räder Hochleistungsreifen in der Dimension 245/30, während die Antriebsachse mit 10 x 20 Zoll großen Felgen und Reifen in 265/30 bestückt ist.
Das Raddesign „Hamburg“ mit seinen 15 filigranen Speichen ist in den Oberflächen „Graphitsilber poliert“, „Platinsilber poliert“ und „Mattschwarz“ erhältlich, das Design „Berlin“ mit den schlanken Doppelspeichen gibt es in den Lackierungen „Platinsilber poliert“, „Mattschwarz poliert“ und „Mattschwarz“.
Edles perforiertes Leder und samtiges Alcantara in Schwarz und Weiß kleiden im Innenraum vollständig die vorderen und hinteren Sitze, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen ein. Die weißen Kontrastnähte und das in die Kopfstützen gestickte Kelleners-Logo setzen dabei feine Akzente und unterstreichen das exklusive Flair. Das Sportlenkrad versahen die Macher mit griffigen Einsätzen aus Alcantara und setzten dazu passend aus Alcantara gefertigte Balge an Schaltknauf und Handbremshebel ein.
In hochglänzendem Weiß lackierte Interieur-Leisten und die bekannten Accessoires wie Aluminiumpedale und der vierteilige Fußmattensatz aus hochwertigem Velours mit dem Logo von Kelleners Sport schließen die Aufwertung des Innenraums ab.
VirusM54B30
13.07.2011
Der Farbkontrast ist geil :applaus: Und die Leistung wow
Turbine
13.07.2011
Also schöner ist er nicht gerade geworden, das hat Techtec besser gemacht, indem sie erkannt haben, dass die Serienoptik des 1er M genau richtig ist!