Kia hat ein beeindruckendes Topmodell im Angebot, aber leider nicht in Europa. Der Cadenza stellt eine luxuriöse Limousine dar, die 2010 auf den Markt kam und durch ein dynamisches Design sowie eine gehobene Ausstattung besticht. Um den Look weiter zu schärfen, führt Kia in der ersten Jahreshälfte 2013 eine Facelift-Version ein.
© Foto: Kia
Die neue Version des Kia Cadenza orientiert sich eng am Design des ursprünglichen Modells, das vom deutschen Kia-Chefdesigner Peter Schreyer und seinem internationalen Designteam entwickelt wurde. Die überarbeitete Optik greift neueste Elemente der Kia-Designsprache auf, wie zum Beispiel einige Design-Innovationen der neuen Luxus-Limousine Quoris (in Korea „K9“ genannt), und verleiht dem Cadenza (in Korea „K7“) einen charakteristischeren Auftritt.
Die Front des überarbeiteten Modells zeigt eine neue Interpretation des typischen Kia-Kühlergrills mit der Doppeltrapez-Struktur, die Kia als „Tigernase“ bezeichnet. Kia unterstreicht die sportliche Erscheinung durch das neue Design der Scheinwerfer, die von auffälligen LED-Leuchten umrahmt und jetzt schmaler sowie angriffslustiger wirken. Elegante Akzente setzen neben der Chrom-Umrandung des Kühlergrills die Chrom-Einsätze bei den Nebelscheinwerfern und dem unteren Lufteinlass.
Dynamische Linien kennzeichnen die neu gestaltete Motorhaube der knapp 5 Meter langen Limousine. Ebenso neu: die Kofferraumklappe, die Rückleuchten mit einer modifizierten Grafik und der Stoßfänger. Hinzu kommen seitliche Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln, welche die sportliche Anmutung unterstreichen. Edel wirken die Chrom-Leisten in der Seite und in der Heckschürze.
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Im Innenraum dürfen sich die Insassen je nach Markt unter anderem über ein beheizbares Lenkrad, Sitze mit elektrisch verlängerbaren Beinauflagen, ein automatisches Anti-Beschlag-System für die Frontscheibe und belüftete Vordersitze freuen.
Bei den Motoren ist Kia stolz auf den neuen 3,5 Liter großen V6-Motor mit 290 PS und einem maximalen Drehmoment von 338 Nm, die bei 5.000 U/min anliegen. So ausgerüstet, soll der Cadenza den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,2 Sekunden meistern und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreichen. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über eine 6-Gang-Automatik.
Den Namen „Cadenza“ leitete Kia von einem italienischen Begriff aus der Musik ab, der eine virtuose, kunstvolle Einlage des Solisten in einer Arie oder einem Instrumentalkonzert bezeichnet. Dieser Name soll die dynamische Design-Sprache und das gehobene Image der Kia-Limousine symbolisieren. Erhältlich ist der Kia Cadenza in Süd- und Mittelamerika, Asien, Ozeanien, dem Nahen Osten und in Afrika. Eine Einführung in Europa steht nach aktuellem Stand weiterhin nicht auf dem Plan.