Kia Carens 1.6 CVVT: Neue Einstiegsversion des Kompakt-Vans

, 31.05.2009

Kia bietet für den Kompakt-Van Carens ab sofort einen 1.6-Liter-Benziner an. Mit der neuen Einstiegsmotorisierung reagiert die koreanische Marke auf die wachsende Nachfrage nach sparsamen, schadstoffarmen Modellen. Der ab 17.330 Euro teure Vierzylinder mit variabler Ventilsteuerung mobilisiert 126 PS Leistung und ein Drehmoment von 157 Nm.


Das Aggregat koppelte Kia mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und beschleunigt damit den 4,55 Meter langen Kia in 11,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 178 km/h. Den kombinierten Verbrauch gibt Kia mit 7,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 174 g/km entspricht.

Der Kia Carens 1.6 CVVT wird in der neuen Einstiegsversion „Attract“ angeboten. Zur Serienausstattung gehören ein Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player, iPod-Direktanschluss und sechs Lautsprechern, eine Klimaanlage mit Pollenfilter sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Die Maßnahmen runden elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen ab.

Für Sicherheit sorgen im Kia Carens 1.6 CVVT unter anderem sechs Airbags und ein effizientes ABS-Bremssystem mit groß dimensionierten Scheibenbremsen und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Steht in den anderen Carens-Versionen ESP zur Verfügung, sucht man beim Einstiegsmodell vergeblich das elektronische Stabilitätsprogramm, das sich auch nicht als Option ordern lässt.

Kia gewährt für den Carens fünf Jahre Garantie, die für das Fahrzeug als auch den Lack gilt und bei einem Verkauf übertragbar ist – vorausgesetzt, das Fahrzeug wurde den Garantiebedingungen gemäß gewartet.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

31.05.2009

Eine größere Motorenpalette ist genau das, was Kia und vielen anderen Herstellern fehlt. Man baut endlich richtig konkurrenzfähige Autos, aber viele Kunden greifen trotzdem lieber zu den "Stammmarken", da einfach die Motorenauswahl noch nicht so groß ist. Hier geht man aber einen Schritt in die richtige Richtung.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia Forte Koup: Das neue Sport-Coupé der Koreaner

Kia Forte Koup: Das neue Sport-Coupé der Koreaner

Kia erweitert mit dem Forte Koup seine Modellpalette um ein zweitüriges Coupé, das auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) erstmals zu sehen ist. Der Forte Koup unterstreicht mit seinem …

Kia KND-5 Vision VG: Sportlicher Ausblick auf das neue Oberklasse-Modell

Kia KND-5 Vision VG: Sportlicher Ausblick auf das …

Kia wird Ende 2009 in Korea ein neues Top-Modell auf den Markt bringen, da derzeit noch den Codenamen „VG“ trägt. Einen Ausblick auf die sportlich-luxuriöse Limousine gibt Kia mit der neuen Studie KND-5 …

Kia Sorento: Der neue SUV groß in Form

Kia Sorento: Der neue SUV groß in Form

Seine Weltpremiere feiert der Kia Sorento auf der Seoul Motor Show (03.04.2009 - 12.04.2009). Den neuen, auf fast 4,70 Meter gewachsenen SUV kennzeichnen ein sportlich-dynamisches Design, neue Technologien …

Kia No 3: Urbane Mobilität mit sportlichem Touch

Kia No 3: Urbane Mobilität mit sportlichem Touch

Mit einem neuen Fahrzeugkonzept für das Segment der unteren Kompaktklasse setzt Kia seine Design-Offensive fort. Der Kia No 3 präsentiert sich mit kraftvollen Proportionen, dynamisch gezeichneten Linien, …

Kia: Neue Minivan-Studie vor der Enthüllung

Kia: Neue Minivan-Studie vor der Enthüllung

Kia will ein neue Minivan-Studie vorstellen, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiern wird. Als Vorgeschmack gibt es ein Foto, auf dem sich nicht wirklich etwas …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo