Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) ein Konzeptfahrzeug enthüllen, das für europäische Kunden besonders interessant sein dürfte. Die attraktiv und detailliert gestylte Studie cee'd (gesprochen wie das englische Wort seed = Saat) stellt einen Teaser für das neue C-Segment-Modell dar, der im September 2006 auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere feiern wird.
© Foto: Speed Heads
Die Macher verstehen dieses Concept Car quasi als ersten Einblick in die neue „DNA“ des Kia-Designs und möchten damit betonen, dass das neue C-Segment-Modell in Europa produziert wird, um die Ansprüche der europäischen Kunden 100-prozentig zu erfüllen.
Mit seiner markanten Erscheinung und der soliden Formgebung mit sanft fließenden Linien, ausgefeilten Details und einem weiten Radstand, deutet der Kia cee’d die künftige Designsprache des koreanischen Herstellers an. Die stilprägende Hauptlinie zieht sich über das gesamte Fahrzeug: vom Frontspoiler um den Kühlergrill über die Motorhaube, dann längs der A-Säulen über das Dach bis zum Heckspoiler, schließlich die C-Säule abwärts bis zum Heckstoßfänger. In den weit ausgestellten Radhäusern rollen 19-Zoll-Räder aus poliertem Aluminium mit sportlichen Niederquerschnittsreifen in der Dimension 265/39 R19.
{ad}
Der spezielle Glanz des in Genf präsentierten zinnfarbenen Modells spiegelt sich im Interieur wider.
speedheads
24.02.2006
[B]So könnte zukünftig die Serienversion des Kia cee'd mit einigen Detailänderungen aussehen:[/B]
speedheads
20.07.2006
Bei der Serienversion lag [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Bernhard Reichel[/URL] mit seinem damaligen Entwurf richtig. Hier das Original:
speedheads
22.07.2006
Das Geheimnis ist gelüftet: Kia präsentiert die ersten Fotos des neuen C-Segment-Modells, das unter dem Namen „Cee’d“ im Dezember 2006 auf den Markt kommen wird. Der kompakte Fünftürer wurde in Design und Konzept ganz auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten und ist zudem der erste reine „Europäer“ der koreanischen Marke. Denn der „ED“, so das interne Kürzel für „European Design“, wird im neuen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert und ausschließlich in Europa vertrieben.
speedheads
12.08.2006
[B]So könnte zukünftig der Kia ED Kombi aussehen:[/B]
speedheads
05.10.2006
Kia startet mit dem neuen Cee’d richtig durch und präsentiert bereits das Vorserienmodell einen Sportkombi, der im September 2007 auf den Markt kommen soll. Der 4,47 Meter lange und 1,49 Meter hohe Kombi besitzt als erstes C-Segment-Modell eine Heckklappe in Form eines umgekehrten "L". Die Scharniere wurden dabei weiter vorn im Dach positioniert, so dass sich die Klappe fast vertikal öffnet und einen großzügigen Zugang zum üppig dimensionierten Laderaum bietet, der über ein zusätzliches Staufach im Boden verfügt.
speedheads
20.02.2007
Nur wenige Wochen nach dem Deutschland-Start des neuen Kia cee’d in der Steilheckversion präsentiert der koreanische Automobilhersteller mit einem Sportkombi bereits die zweite Variante dieses in Europa produzierten Kompaktwagens. Auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert die Serienversion des cee’d Sporty Wagon ihre Premiere, die sich unter anderem durch eine große und weit aufschwingende Heckklappe auszeichnet.