Das Geheimnis ist gelüftet: Kia präsentiert die ersten Fotos des neuen C-Segment-Modells, das unter dem Namen „Cee’d“ im Dezember 2006 auf den Markt kommen wird. Der kompakte Fünftürer wurde in Design und Konzept ganz auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten und ist zudem der erste reine „Europäer“ der koreanischen Marke. Denn der „ED“, so das interne Kürzel für „European Design“, wird im neuen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert und ausschließlich in Europa vertrieben.
© Foto: Speed Heads
Der 4,20 Meter lange Kompaktwagen zählt mit seinem äußerst großzügigen Interieur - ermöglicht durch einen Radstand von 2,65 Metern - zu den Raumriesen in seiner Klasse. Auch das hohe Niveau der Komfort- und Sicherheitsausstattung machen den Newcomer zu einem starken Wettbewerber, für den ab Marktstart vier moderne Motoren zur Wahl stehen: drei Benziner (1,4 Liter / 1,6 Liter / 2,0 Liter mit variabler Ventilsteuerung) und zwei Turbodiesel (1,6 Liter und 2,0 Liter mit variabler Turbinengeometrie).
Mit seiner auffälligen, aber nicht aufdringlichen Erscheinung, die eine kraftvoll-solide Formgebung mit sanft fließenden Linien und ausgefeilten Details verbindet, steht der „ED“ für die künftige Formsprache der Marke, die Kia bereits mit dem Concept Car auf dem Genfer Salon 2006 andeutete.
© Foto: Speed Heads
Kia will für die gesamte Modellfamilie Cee´d die umfangreichste Neuwagengarantie im gesamten europäischen Markt gewähren: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer, davon fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang, inklusive Motor und Getriebe. Bei einem Verkauf lässt sich die Garantie auf den neuen Besitzer übertragen, vorausgesetzt, alle Wartungsarbeiten wurden gemäß Scheckheft durchgeführt. Diese Garantie für den Cee´d gilt für alle europäischen Länder, in denen Kia vertreten ist (die 25 EU-Staaten plus Norwegen, Schweiz, Island und Gibraltar).
Der fünftürigen Version des neuen Kompaktwagens sollen im kommenden Jahr weitere Varianten zur Seite gestellt werden - im September 2007 ein Kombi und im Dezember 2007 ein sportlicher Dreitürer.
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speedheads
24.02.2006
[B]So könnte zukünftig die Serienversion des Kia cee'd mit einigen Detailänderungen aussehen:[/B]
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20.07.2006
Bei der Serienversion lag [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Bernhard Reichel[/URL] mit seinem damaligen Entwurf richtig. Hier das Original:
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22.07.2006
Das Geheimnis ist gelüftet: Kia präsentiert die ersten Fotos des neuen C-Segment-Modells, das unter dem Namen „Cee’d“ im Dezember 2006 auf den Markt kommen wird. Der kompakte Fünftürer wurde in Design und Konzept ganz auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten und ist zudem der erste reine „Europäer“ der koreanischen Marke. Denn der „ED“, so das interne Kürzel für „European Design“, wird im neuen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert und ausschließlich in Europa vertrieben.
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12.08.2006
[B]So könnte zukünftig der Kia ED Kombi aussehen:[/B]
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05.10.2006
Kia startet mit dem neuen Cee’d richtig durch und präsentiert bereits das Vorserienmodell einen Sportkombi, der im September 2007 auf den Markt kommen soll. Der 4,47 Meter lange und 1,49 Meter hohe Kombi besitzt als erstes C-Segment-Modell eine Heckklappe in Form eines umgekehrten "L". Die Scharniere wurden dabei weiter vorn im Dach positioniert, so dass sich die Klappe fast vertikal öffnet und einen großzügigen Zugang zum üppig dimensionierten Laderaum bietet, der über ein zusätzliches Staufach im Boden verfügt.
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20.02.2007
Nur wenige Wochen nach dem Deutschland-Start des neuen Kia cee’d in der Steilheckversion präsentiert der koreanische Automobilhersteller mit einem Sportkombi bereits die zweite Variante dieses in Europa produzierten Kompaktwagens. Auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert die Serienversion des cee’d Sporty Wagon ihre Premiere, die sich unter anderem durch eine große und weit aufschwingende Heckklappe auszeichnet.