Kia bietet seinen Bestseller cee’d in Deutschland ab sofort als Sondermodell „Edition 7“ an. Neben der fünftürigen Version des Kompaktwagens sind auch die Kombiversion cee’d Sporty Wagon und der Dreitürer pro_cee’d in dieser speziellen Ausführung erhältlich, die ein hohes Ausstattungsniveau mit einem Preisvorteil von 4.360 Euro verbindet. Der Name „Edition 7“ verweist derweil auf die 7-Jahre-Herstellergarantie von Kia
© Foto: Kia
Das Sondermodell basiert auf der gehobenen Ausführung „Vision“ (bei Sporty Wagon sowie pro_cee’d die Einstiegsversion) und beinhaltet darüber hinaus eine Klimaanlage und ein gekühltes Handschuhfach, eine 6,5 Zoll große Kartennavigation, eine Rückfahrkamera, Parksensoren hinten sowie Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Dazu kommen beim Kia cee’d Edition 7 vorne eine Sitzheizung, Lederbezüge an Lenkrad, Schaltknauf sowie Handbremshebel, eine Mittelarmlehne vorn, Getränkehalter hinten, eine partiell beheizbare Frontscheibe und - wer möchte - eine Metallic-Lackierung.
Mit dem Einstiegsmotor 1.4 CVVT, einem 90 PS starken Benziner, liegt die unverbindliche Preisempfehlung für den Dreitürer pro_cee’d Edition 7 bei 14.990 Euro, für den fünftürigen cee’d Edition 7 bei 15.470 Euro und für den cee’d Sporty Wagon Edition 7 bei 16.450 Euro. Das Sondermodell ist darüber hinaus mit dem 125 PS starken 1.6 CVVT (Benziner) und dem 115 PS kräftigen 1.6 CRDi (Diesel) erhältlich.
Alle drei Motoren sind mit einem Schaltgetriebe kombiniert; bei der 1.6-Liter-Version mit sechs Gängen, bei der 1.4-Liter-Variante sind es fünf Gänge. Die sparsamste Version, der 188 km/h schnelle Kia cee’d 1.6 CRDi, verbraucht durchschnittlich nur 4,5 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht.