Sportlich-kraftvolle Manieren, verpackt in ein dynamisches Design - Kia bringt ab Mitte 2013 die Sportversionen seiner kompakten Bestseller cee’d und pro_cee’d auf den Markt, um im Revier des Platzhirschen VW Golf GTI zu wildern. Die neuen GT-Versionen wurden in Europa designt und werden ebenfalls in Europa produziert. Ihre Weltpremiere feiern die Power-Kias auf dem Genfer Automobilsalon (07.03.2013 - 17.03.2013).
© Foto: Kia
Kia motorisiert die GT-Versionen mit einem neuen Benzindirekteinspritzer. Das 1,6 Liter große Triebwerk mit Turboaufladung mobilisiert 204 PS und ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Den VW Golf GTI-Gegner kombinierten die Macher mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, das die Vorderräder antreibt. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 absolvieren die neuen Kia-Sportler in 7,9 Sekunden. Zur Höchstgeschwindigkeit machte Kia noch keine Angaben.
Das Fahrwerk und die Federung wurden deutlich modifiziert und straffer abgestimmt, damit die signifikant kräftigeren Modelle neben dem leistungsfähigen Antrieb gleichzeitig eine hohe Fahrdynamik bieten.
Optisch unterscheiden sich der dreitürige pro_cee’d GT und fünftürige cee’d GT ebenfalls von ihren Schwestermodellen. Neue, charakteristische Designelemente weisen auf das sportliche Fahrerlebnis hin, wie zum Beispiel die markanten Vierpunkt-LED-Tagfahrleuchten, die Auspuffanlage mit Doppelendrohr, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und rote Bremssättel.
Der Kia cee’d GT scheint mit seiner Angriffslust den Asphalt geradezu aufsaugen zu wollen. Dazu tragen bei beiden GT-Versionen ein markanter Kühlergrill mit der bekannten Doppeltrapez-Struktur („Tigernase“), die lang gezogenen Scheinwerfereinheiten und die tiefer gezogenen Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen bei. Einen Vorwärtsdrang versprüht ebenso die dynamisch gezeichnete Silhouette.
Im Innenraum schaffen Recaro-Sportsitze, Aluminium-Pedale und spezielle Oberflächenmaterialien eine Atmosphäre, um die Leistungsfähigkeit und Sportlichkeit dieser Fahrzeuge noch hervorzuheben.
speedheads
01.02.2013
Der neue Golf GTI-Gegner entwickelt sich: Wir fügten dem Artikel weitere Infos und die neuesten Bilder hinzu.
VirusM54B30
01.02.2013
Die Fahrleistungen sind ein Witz... Die Konkurrenz ist flotter. Ein Mini Cooper S JCW ist fast 2 Sekunden eher auf 100 und rennt ca 240 Km/h ...
speedheads
01.02.2013
Der Vergleich hinkt: Beim Mini Cooper Works handelt es sich um einen leichteren und stärker motorisierten Kleinwagen, der cee'd ist in der Kompaktklasse angesiedelt. Der VW Golf GTI mit 210 PS mag zwar 1,0 Sekunden schneller auf Tempo 100 sein, was die meisten Autofahrer eh nicht wahrnehmen, dafür wird der Kia cee'd GT vermutlich mit Ausstattung zum signifikant niedrigeren Preis punkten, was vielen Käufern wichtiger ist als 1,0 Sekunden schenller auf Tempo 100 zu sein. Es wird interessant sein, die Verkaufszahlen des cee'd GT zu beobachten.