Kia bietet ab sofort die Kompaktwagen-Familie cee’d und den Kompakt-SUV Sportage als Sondermodell „Seven Stars“ an. Der Preisvorteil der komfortabel ausgestatteten Ausführungen beträgt beim Sportage 3.035 Euro und bei den drei cee’d-Varianten 1.795 Euro. Der Name der Edition „Seven Stars“ verweist auf die neue siebenjährige Fahrzeuggarantie, die Kia seit dem 1. Januar 2010 für alle neu zugelassenen Modelle gewährt.
© Foto: Speed Heads
Die „Seven Stars“-Edition des Sportage ist mit dem 141 PS starken 2.0-Liter-Benziner und Frontantrieb ausgerüstet. Das Sondermodell basiert auf der Ausführung LX, die bereits über eine umfassende Serienausstattung verfügt. Hinzu kommen beim Sportage 2.0 2WD Seven Stars eine Leder-Teilausstattung, eine Sitzheizung vorn, Nebelscheinwerfer und eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 18.995 Euro.
Bereits die Serienausstattung des Kia Sportage LX ist umfangreich und beinhaltet unter anderem ein Audio-System mit sechs Lautsprechern, eine Klimaanlage mit Pollenfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Ein Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, abgedunkelte Scheiben hinten (Privacy Glass), 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Dachreling und eine separat zu öffnende Heckscheibe sowie eine Auspuffanlage mit verchromtem Doppel-Endrohr setzen weitere Akzente.
© Foto: Speed Heads
Die „Seven Stars“-Ausführungen von cee’d, cee’d Sporty Wagon und pro_cee’d stattet Kia mit dem 90 PS starken 1.4-Liter-Benziner aus. Die cee’d-Sondermodelle basieren auf der Ausführung „Vision“. Bei der „Seven Stars“-Edition kommen eine Klimaanlage mit Pollenfilter, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer sowie Lederbezüge an Lenkrad und Schaltknauf hinzu. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die „Seven Stars“-Ausführungen betragen 15.240 Euro für den cee’d 1.4 CVVT, 16.220 Euro für den cee’d Sporty Wagon 1.4 CVVT und 14.760 Euro für den pro_cee’d 1.4 CVVT.
Serienmäßig gibt es beim Kia cee’d Vision bereits unter anderem ein Audio-System mit sechs Lautsprechern und Lenkradfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn mit Auto-Funktion, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie höhenverstellbare Fahrer- und Beifahrersitze mit Lendenwirbelstütze.
Für alle „Seven Stars“-Ausführungen der cee’d-Familie lässt sich mit einem Aufpreis von 300 Euro als Sonderausstattung das kraftstoffsparende Start-Stopp-System ISG bestellen. Optional offeriert Kia für den Sportage und die cee’d-Modelle zwei Navigationssysteme: ein portables Kia Clarion 3D-System mit 4,3 Zoll großem Breitband-LCD-Monitor und vorinstallierter Docking-Station (399 Euro) sowie eine fest in die Zentralkonsole integrierte Kia Clarion Multimedia-Navigation mit 7-Zoll-Touchscreen (Sportage 1.959 Euro, cee’d-Modelle 1.999 Euro).