Kia ist bereit für das Luxus-Segment und präsentiert nach der Sportlimousinen-Studie Kia GT aus dem Jahre 2011 nun einen Luxus-SUV: den 406 PS starken Cross GT. Als reines Concept Car ausgelegt, zeigen die Südkoreaner allerdings mit dieser Studie nach eigener Aussage, dass sie auch einen größeren Premium-SUV als den Sorento auf den Markt bringen könnten. Eines ist sicher: Der Cross GT gibt einen Ausblick auf die künftige Premium-Ästhetik von Kia.
© Foto: Kia
Während die Sportlimousinen-Studie Kia GT im Designzentrum Frankfurt gezeichnet wurde, stammt der neue Cross GT aus dem kalifornischen Kia-Designzentrum in Irvine. Der Cross GT basiert auf der Plattform des GT und ähnelt in seinen Proportionen dem Schwestermodell mit kurzen Überhängen, einem langen Radstand und einem breiten, angriffslustigen Auftreten. Andererseits bietet der Cross GT aufgrund seiner Höhe eine noch bessere Übersicht und verfügt über einen Allradantrieb, der bei allen Boden- und Wetterverhältnissen Souveränität gewährleistet.
Der Cross GT weist eine deutliche Verwandtschaft zum Erfolgs-SUV Sorento auf, stellt aber eine noch imposantere Erscheinung dar. In den meisten Dimensionen überragt die neue Studie den Serien-SUV: Der Radstand beträgt 3,10 Meter (plus 40 Zentimeter gegenüber dem Sorento), die Länge 4,90 Meter (plus 21 Zentimeter) und die Breite 2,01 Meter (plus 12 Zentimeter). Mit einer Höhe von 1,66 Meter ist der Cross GT allerdings flacher als der Sorento und besitzt damit eine niedrigere Dachlinie als die meisten großen SUVs.
Die neue Kia-Studie bietet vier Insassen ein luxuriöses Ambiente sowie bequeme Plätze und verfügt über einen ausladenden Gepäckraum. Zugleich lassen die großzügigen Fensterflächen, die helle, luftige Kabine und die sanft abfallende Motorhaube den Cross GT optisch leicht und wendig wirken - damit ist der Cross GT, so Kia, perfekt auf das städtische Leben zugeschnitten. Die schlitzförmigen Scheinwerfer verfügen über die neueste LED-Technologie und heben durch ihre Grafik den typischen Kia-Kühlergrill hervor.
Inspiriert von der Natur, ausgestattet mit modernsten Technologien und kupferfarben in „Fusion Copper“ lackiert, verfügt der Cross GT über einen effizienten Antriebsstrang: ein umweltfreundliches Hybrid-System, das zugleich jene hohe Leistungsfähigkeit aufweist, die man von einem großen Luxus-Crossover-Modell erwartet.
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Zum Antriebsstrang gehören ein hochmoderner 3,8 Liter großer V6-Motor, ein 8-Gang-Automatikgetriebe und ein Allradantrieb mit Torque Vectoring, bei dem sich die Kraft zwischen den Rädern variabel verteilt, und Untersteuertendenzen bereits im Keim ersticken und die Traktion steigern.
Den Sechszylinder-Motor unterstützt eine Weiterentwicklung des Parallelhybrid-Systems von Kia. Der Elektromotor besitzt die Form einer runden Scheibe und ist zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe hinten unter dem Kabinenboden positioniert. Insgesamt generieren der Sechszylinder und der Elektromotor eine Systemleistung von 406 PS und ein Drehmoment von 678 Nm.
Im reinen Elektrobetrieb besitzt der Kia Cross GT eine Reichweite von 32 Kilometern. Obwohl sich dieser Antriebsstrang noch im Konzept-Stadium befindet, dürfte die Kombination der Hybrid-Technologie von Kia mit einem Allradantrieb eines Tages den Weg in die Serienmodelle der Marke finden.
Die beidseitigen Portaltüren ermöglichen den Fondpassagieren einen komfortablen Einstieg zu den hinteren Schalensitzen und bieten einen großzügigen Einblick in das durch Premium-Materialien geprägte Interieur. Den Zugang zum Gepäckraum bildet eine Kombination aus traditioneller Glas-Heckklappe und Kofferraumklappe in einem muschelähnlichen Design. Zur Helligkeit des Innenraumes tragen sechseckige Glaseinsätze im Dach bei, die die Premium-Ästhetik der neuen Studie unterstreichen.