Wie atemberaubend ein von Kia gebautes Cabrio aussehen kann, zeigt die Studie ex_cee’d. Verantwortlich für das Werk zeichnet der neue Kia-Chefdesigner Peter Schreyer, der schon Kultautos wie den VW New Beetle und den Audi TT schuf. Die Produktion der offenen Serienversion soll im Jahre 2008 starten.
© Foto: Speed Heads
Der Kia ex_cee’d basiert auf der sportlichen Dreitürer-Variante des Kia cee’d, die ab Dezember 2007 im europäischen Kia-Werk in der Slowakei vom Band rollen wird. Das Cabrio teilt sich mit dem Dreitürer auch die Bodengruppe sowie zahlreiche von außen nicht sichtbare Komponenten. Neu sind hingegen Teile des Exterieurs und das elektrische Stoffverdeck.
{ad}
Mit dieser Dach-Variante schlägt Kia einen eigenen, der Retro-Stilistik verbundenen Weg ein, statt dem Trend zum Metallfaltdach zu folgen. Peter Schreyer entwarf ganz bewusst ein klassisches Cabrio mit einem traditionellen Verdeck. „Ich bin sicher, dass das Stoffverdeck eine Renaissance erleben wird. Wir leben schon lange mit der romantischen Idee des Open-Air-Fahrens, und für mich stellt das Stoffdach den Schlüssel zu einem wirklich erfüllenden Cabrio-Erlebnis dar.“
© Foto: Speed Heads
Mit seinem leicht keilförmigen Profil, den muskulösen Radhäusern und 19-Zoll-Leichtmetallrädern sowie dem dynamischen Frontdesign mit einer aggressiven Nase hebt sich der Kia ex_cee’d deutlich von vielen anderen Cabrios ab. Der Karosseriefarbton der Studie ist „Meringue-Weiß“, der des Stoffverdecks „Zartbitter“ - eine Farbkombination, die im zweifarbigen Leder-Interieur erneut aufgegriffen wird.
Turbine
05.12.2007
Wer kann mir einen Satz von diesen Felgen besorgen? ;)
Gunmen
05.12.2007
Ich mag ja Kia eigentlich gar nicht ,aber so wie der könnt er mir schon mal gefallen.Die Felgen sehen krass aus und passen optisch super dazu.Von Vorn sieht er auch gut aus.Ich würde vielleicht den Kühlergrill noch was verbessern.Jetzt noch zuverlässig werden,dann sehen wir mal.
Turbine
05.12.2007
Her mit den Felgen, wer hat Kontakt zu Kia !?! :D
Likwit
06.12.2007
Wow! :eek: Da glaubt man im ersten Moment wirklich nicht, dass das ein KIA sein soll! Wo gehört KIA eigentlich hin und zu welchem Konzern?
speedheads
06.12.2007
Kia gehört zur Hyundai Kia Automotive Group. Bis 2003 war es noch die Hyundai Motor Company, da Hyundai im Jahre 1998 Kia übernahm. Jetzt kann man Kia und Hyundai als Schwestern in einem Mischkonzern unter einem gemeinsamen Dach ansehen.
Aston Martin (Gast)
06.12.2007
Aus Kia wird solangsam was. Die ganze Cee´d Reihe gefällt mir wohl ganz gut. Da macht das Cabrio keine Ausnahme. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das ja bei Karmann gebaut werden. Die Felgen gefallen mir übrigens nicht. *mich hinterm Schreibtisch versteck*