Wer wollte nicht schon immer ein Superheld sein? Jeder träumte doch schon mal davon, als Superheld die Welt zu retten. Kia machte sich diesen Ur-Traum zunutze und ersann die „Justice League“: Fünf Superautos basierend auf jeweils einem Comic-Helden. In Zusammenarbeit mit DC Entertainment, der Comic-Schmiede von Flash und Batman, West Coast Customs, bekannt aus MTV, den Magazinen „Rides“ und „Super Street“ sowie dem berühmten DC-Comicbuchautor Jim Lee, erfand Kia in den USA diese Spezialfahrzeuge, um auf die „We can be Heroes“-Kampagne von DC Entertainment aufmerksam zu machen.
© Foto: Kia
Die Kampagne soll Hungerleidenden in Afrika zugutekommen. Eins von den Konzeptfahrzeugen ist der Kia Flash Forte Koup, der wie sein Namensgeber Schnelligkeit impliziert. Gebaut wurde das Show Car in enger Zusammenarbeit mit West Coast Customs und fällt durch seine rote, orange und gelbe Lackierung auf, welche die Macher dem Kostüm des Superhelden „Flash“ nachempfanden.
Die Aussparung auf der Motorhaube versahen die Kreativen mit dem bekannten Blitz-Logo von Flash. Dieses Symbol, inklusive der Airbrush-Blitze an Front und Seite, verleihen dem Kia Flash Forte Koup ein besonders dynamisches Aussehen, so als ob man gleich in Schallgeschwindigkeit davon flitzen würde.
Der Kia Forte Koup stellt eine Coupé-Variante der 4,5 Meter langen Stufenhecklimousine dar und steht dank ihres beeindruckenden Äußeren für Geschwindigkeit. Die markanten 20-Zoll-Asanti-Felgen sind selbstverständlich farblich abgestimmt und mit „Continental Extreme“-Reifen bezogen.
© Foto: Kia
Auch im Innenraum setzt sich das Farbkonzept fort. Dort finden sich weitere Blitzsymbole und Sitze in schwarzem Nappaleder mit rotem Wildleder. Den Dachhimmel bezogen die Macher derweil mit schwarzem Wildleder. Dafür blitzen die Nähte im Cockpit in sattem Gelb. Für den nötigen Sound sorgt ein Subwoofer mit mehreren starken Lautsprechern, während 7-Zoll-Monitore in den vorderen Kopfstützen das „We can be Heroes“-Kampagnenvideo zeigen.
Den 4,48 Meter langen Sportler gibt es in der Serie wahlweise mit einem 2,0 Liter großen Triebwerk (156 PS) oder einem 2.4-Liter-Motor (173 PS). Der kleine Große erreicht ein maximales Drehmoment von 195 Nm bzw. 264 Nm. Mit einem kraftvollen Motorsound unterstützt der Doppelauspuff das dynamische Design und rundet den Gesamteindruck ab.
Passagiere aller Größen dürften sich im Kia Forte Koup sehr wohl fühlen; denn mit einer Kopffreiheit vorne von 98,3 cm und 89,7 cm hinten gibt er auch Platzriesen nicht das Gefühl, sich kleiner machen zu müssen. Den sonst 357 Liter fassenden Kofferraum versahen die Macher bei diesem Superhelden-Fahrzeug mit den Soundboxen und jeder Menge Flash-Comic-Bildern. Somit ist „The Flash“ startklar und kann es kaum erwarten, den Bösewichten auf der Straße zu zeigen, wo der Hase lang läuft. Natürlich alles im Sinne der Gerechtigkeit und Hilfe für Afrika.