Kia Forte Cyborg: Hasta la Vista, Kia

, 06.01.2013


Der Terminator hätte sich kein besseres Fahrzeug wünschen können. Im Rahmen der „We can be Heroes“-Kampagne gegen das Hungerleiden in Afrika, verwandelte Kia einen Forte Fünftürer in einen halben Roboter. Der in Kooperation mit dem „Rides“-Magazine umgebaute Kia Forte Fünftürer erweist sich als nicht so auffällig wie seine anderen Superheld-Kollegen aus der „Justice League“, aber er kommt keineswegs dezenter daher.


Kantig und futuristisch: Die thematische Ähnlichkeit zu einem Cyborg, einem Mensch-Maschine-Superhelden, arbeiteten die Macher bis ins Detail heraus. Vor allem in der Frontpartie, in Kombination mit den breiteren Kotflügeln und der Metall-Stoßstange, kommt das Technische eines Cyborgs besonders gut zur Geltung. Die silberne Lufthutze mit einem leuchtend roten Powerkern auf der Motorhaube erinnert dabei stark an das leuchtende Auge von Arnold Schwarzenegger in „Terminator“.

Neue Seitenschweller mit roten LEDs und die 18-Zoll-Felgen von TMB Wheels protzen den Superhelden nochmals richtig auf. Die Lackierung in „Aztec Silber“ soll derweil an den polierten Stahl von Cyborg-Panzerungen erinnern. Hier kommt keiner ungeschoren vorbei!

Nehmt euch in acht, ihr Superschurken! Das Interieur lässt sich ebenfalls sehen: Perforiertes Leder und Samt in leuchtendem Rot dominieren den Fahrgastraum, lediglich unterbrochen von einigen dekorativen Elementen in Silber. In der Mittelkonsole versteckt sich ein Kommunikationsport, damit der Cyborg stets mit seiner Kommandozentrale verbunden ist. Die bequemen Sportsitze verstärkte Kia an Sitzfläche und Rückenlehne mit kräftigen Seitenpolstern, um einen optimalen Halt zu bieten. Ein Rundum-Airbag-System schützt die Fahrinsassen zusätzlich. Ein „JL Audio Sounds“-System komplettiert das Innenleben dieses gepanzerten Superhelden.

Der 357 Liter fassende Kofferraum des Kia Forte Cyborg ist groß genug und beherbergt bei der Cyborg-Edition das schicke, aber auch böse Soundsystem samt Monitor, auf dem das aktuelle Kampagnenvideo der „We can be Heroes“-Aktion flimmert. Den Kofferraumdeckel ziert ein Cyborg, zum Kampf gegen das Böse bereit. Da bleibt einem nur noch zu sagen: Hasta la vista, Kia! Zu Deutsch: Auf Wiedersehen!

Der Kia Forte basiert auf dem Kia Cerato. Das Serien-Fahrzeug offeriert Kia mit einem 2.0-Liter-Vierzylinder, der 156 PS und ein maximales Drehmoment von 195 Nm generiert, sowie mit einem 2.4-Liter-Vierzylinder, der auf 173 PS und 228 Nm kommt. Beide Motoren kombiniert der Auto-Hersteller mit einem 6-Gang-Automatik-Getriebe, das ein sportlich-aggressives Fahrverhalten gestatten soll. Das tiefergelegte Fahrwerk verbessert die Aerodynamik und kommt einer sportlichen Fahrweise ebenfalls zugute.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Für nur 12.990 Euro offeriert Kia den schnittigen cee’d als Sondermodell.

Kia cee’d: Knallerpreis - Die Golf-Klasse für nur …

Mit einem Knallerpreis beginnt Kia das Jahr 2013: Für nur 12.990 Euro offerieren die Südkoreaner den schnittigen Kia cee’d, ein in Europa gebautes und ausgezeichnetes Auto in der Golf-Klasse. Statt den …

Kia Soul Green Lantern

Kia Soul Green Lantern: Neues Dienstfahrzeug für den …

Die besonderen Kräfte der „Green Lantern“ kommen aus einer hoch entwickelten, außerirdischen Technologie in Form eines Ringes. Mit dieser Hilfe können die „Green Lanterns“ alles, was sie sich vorstellen, …

Kia hat ein beeindruckendes Topmodell im Angebot: den Kia Cadenza, der 2013 ein Facelift erhält.

Kia Cadenza (K7) 2013: Luxus in verschärfter Form

Kia hat ein beeindruckendes Topmodell im Angebot, aber leider nicht in Europa. Der Cadenza stellt eine luxuriöse Limousine dar, die 2010 auf den Markt kam und durch ein dynamisches Design sowie eine gehobene …

Kia steigt mit dem pro_cee'd GT in die kompakte Performance-Liga ein.

Kia cee’d GT: Einstieg in die Performance-Liga

Kia schreibt in den letzten Jahren eine echte Erfolgsgeschichte und plant jetzt den Angriff auf den VW Golf GTI. Mitte 2013 wird Kia mit zwei Modellen der Kompaktwagenfamilie cee’d in die Performance-Liga …

Kia Aquaman Rio

Kia Aquaman Rio: Für die Gerechtigkeit alles in Bio

Als Herrscher des Königreiches von Atlantis ist Aquaman prädestiniert für alles, was Bio ist. Dank seiner atlantischen Abstammung vermag der Comic-Held nicht nur unter Wasser zu atmen und mit allen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo